Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Sidewinder Joystick treibt mich in den Wahnsinn!

Jens G. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,
es gibt hier im Archiv mehrere Fragen zum Sidewinder Jostick, der nicht erkannt wird von Windows. Bei mir ist es noch verrückter.

==> Kurz zusammengefasst: Durch Anmelden des MS Sidewinder Gamepads am Gameport wird mein neuer MS Sidewinder Precision 2 Joystick (USB) nicht mehr erkannt. Erst wenn der Computer einige Stunden ausgeschaltet war, wird er wieder erkannt.

Ich hatte mir einen neuen Computer gekauft, Abit KT7A Mainboard mit KT133A Chipsatz, No Name Geforce 2 MX, und die Hercules Game Theater Soundkarte mit externem Rack zum Anschluss von USB, Joystick usw. Zum Arbeiten Windows 2000, zum Spielen Windows 98SE.
Es fing damit an, dass Windows 98 meinen alten Sidewinder nicht erkennen wollte. Unter Windows 2000 wars kein Problem. Na gut, dachte ich mir, ein bißchen ausgeleiert ist er ja, USB-Joystick ist eh eleganter, also habe ich mir den Sidewinder Precision 2 gekauft. Installiert, lief. Bis ich dann mein altes Sidewinder Gamepad an den Gameport anschloss. Danach wurde der Joystick nicht mehr von Windows 98 erkannt. (Bei Windows 2000 schwankte es im Sekundentakt zwischen OK und nicht angeschlossen.) Da ich sowieso schon Probleme mit einigen Bluescreens hatte, installierte ich Windows 98 frisch noch einmal. Installierte Detonator 6.50 Treiber, Via 4in129, Soundkarte und Logitech Wheelmaus. (Erfreulicherweise war dabei auch der vorher nicht behebbare Konflikt zwischen Druckerport und Soundkarten-Rack verschwunden.) Dann kopierte ich mir als Backup das Windows- und das Programme-Verzeichnis. Der Joystick wurde nicht erkannt. Ich machte den PC aus und installierte einige Stunden später das UHCD-Update von Microsoft, welches Probleme mit dem Erkennen von USB-Geräten beseitigen soll. Dann erst installierte ich den Joystick samt DirectX 7a. Nun wurde er auch beim Einstecken erkannt. (Im Nachhinein nehme ich allerdings an, dass er zu dem Zeitpunkt auch ohne den Patch gelaufen wäre.) Ich installierte weitere Programme (Acrobat Reader, Winzip, PowerDVD, Virtual Ear, Via Harware Monitor, TweakUI) bis ich ein funktionierendes Basis-System zusammen hatte. Dann machte ich wieder ein Backup von Windows- und Programme-Verzeichnis. Der Joystick lief weiterhin. Dann steckte ich das Gamepad an, meldete es im Gamecontroller-Dialog an und installiert FIFA 98. Ab da, oder vielleicht auch nach dem nächsten Neustart, wurde der Joystick nicht mehr erkannt. Auch wenn ich das Gamepad aus dem Gamecontroller-Dialog löschte.
Also stellte ich mein zweites Backup von Windows- und Programme-Ordner wieder her. Welches vorher funktionierte. Jetzt allerdings nicht mehr. Zum Haareraufen. Inzwischen war es spät geworden und ich machte den Computer aus. Heute morgen dann gab es wieder keine Probleme. Bis ich das Gamepad benutzte. Ich nehme an, nach ein paar Stunden Pause wird auch der Joystick wieder laufen.

==> Offensichtlich ist es nicht von Windows abhängig, ob der Joystick erkannt wird. Denn wenn ich eine vorher funktionierende Version wiederherstelle, wird der Joystick trotzdem nicht erkannt.
WO ZUM TEUFEL NOCHMAL WIRD DANN FESTGELEGT, OB DER JOYSTICK ERKANNT WERDEN KANN ODER NICHT? Nach einigen Stunden ohne Strom läuft es dann wieder, also nehme ich an, dass ein Pufferbaustein auf dem Mainboard dafür zuständig ist. Welcher? Wie kann ich das ändern?
Ich wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand eine plausible Erklärung geben könnte!
Vielen Dank für Tips,
JENS

Jens G. Nachtrag zu: „Sidewinder Joystick treibt mich in den Wahnsinn!“
Optionen

Ein Nachtrag: Gestern Abend wurde der Joystick noch nicht wieder erkannt. Über Nacht zog ich dann den Netzstecker: Heute morgen lief er. *kopfschüttel*
Sämtliche einschlägige Tips, die man im Netz zu USB und Via KT133A findet, haben leider nichts gebracht.

(Anonym) Jens G. „Ein Nachtrag: Gestern Abend wurde der Joystick noch nicht wieder erkannt. Über...“
Optionen

Meiner Meinung liegt es am Bios und an den VIA-Treiber. Du solltest Dir das aktuelle Bios von Abit ziehen und aufspielen. Desweitern ist mir aufgefalle, daß du nur von den VIA 4in1 Treiber gesprochen hast. Es gibt einen speziellen Treiber für USB. Den solltest du auch mal installieren.
Desweiteren kannst du auf folgenden Seite einiges zur konfiguration des Boards finden.

Viel Glück

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8kta2-konfig/index3.php

P.S. Vielleicht kannst du ja bescheid geben, wenn es geklappt hat. Ein Freund von mir hat das gleiche Problem.

Jens G. (Anonym) „Meiner Meinung liegt es am Bios und an den VIA-Treiber. Du solltest Dir das...“
Optionen

Hi,
den Filter-Treiber von VIA hatte ich auch ausprobiert. Danach wurde der Joystick auch nur manchmal erkannt. Inzwischen habe ich mir auch das neueste BIOS YH vom FTP-Server geogen und eingespielt. Ob das geholfen hat, werde ich aber erst dann ausprobieren, wenn ich den Joystick nicht wieder zurückgeben kann. (Und die Macke, dass mein Adaptec 19160 das DVD-Laufwerk beim Booten manchmal nicht findet (bei allen möglichen IDs), ist durch das BIOS noch nicht behoben. Also im BIOS dürfte noch Spielraum sein...) Ansonsten werde ich eher noch probieren, meinen alten Sidewinder 1 (damals noch mit Hellbender gekauft :-) wieder ans Laufen zu bringen. Als CH Flightstick Pro macht er es immerhin schon.

(Anonym) Jens G. „Sidewinder Joystick treibt mich in den Wahnsinn!“
Optionen

Mich würde mal deine IRQ Belegung interessieren. Ich glaube nicht an einen Puffer.
Als Tip so nebenbei, wenn du dein System nochmal neu installieren solltest, mach als erstes den Via 4in1 drauf, dann Soundkarte und dann die grafikkarte und als letztes DirektX

Jens G. (Anonym) „Mich würde mal deine IRQ Belegung interessieren. Ich glaube nicht an einen...“
Optionen

Okay, hier die IRQs von Win98:
IRQ 5 Hercules Game Theater XP(tm) PCI Audio Accelerator
IRQ 5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
IRQ 10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
IRQ 10 NVIDIA GeForce2 MX
IRQ 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 11 19160 Ultra160 PCI SCSI Controller
IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 11 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
IRQ 14 Primary IDE controller (dual fifo)
IRQ 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
IRQ 15 Secondary IDE controller (dual fifo)
IRQ 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller

Und von Win2000:
11 Microsoft ACPI-konformes System
11 NVIDIA GeForce2 MX
11 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
11 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
11 Crystal SoundFusion (tm)
11 Adaptec SCSI Card 19160 - Ultra160 SCSI
14 Primärer IDE-Kanal
15 Sekundärer IDE-Kanal
8 System CMOS/Echtzeituhr
13 Numerischer Coprozessor
6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
4 Kommunikationsanschluss (COM1)
3 Kommunikationsanschluss (COM2)
12 Logitech-compatible Mouse PS/2
1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)

Auch wenn hier Mehrfachbelegungen von IRQ 10 bzw. 11 vorliegen, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Dann müsste ein und dieselbe Windowskonfiguration immer laufen oder nie. Außerdem ist es so, dass wenn der Joystick unter Win98 nicht erkannt wird, dann wird er es auch unter Windows2000 nicht mehr. Also liegt der Grund nicht auf OS-Ebene. Der SCSI-Adapter ist nur für das DVD-Laufwerk zuständig. Beide Festplatten sind EIDE. (Obwohl, gerade die Belegung bei Win98 erscheint mir doch etwas seltsam...)
Gestern war es besonders seltsam: Alles funktioniert, Joystick und Gamepad harmonieren über mehrere Neustarts miteinander. Bis ich probehalber mal die BIOS-Werte auf optimierte Defaults setze: Joystick verabschiedet sich. Wieder alle Werte auf die von mir favorisierten (Halt bei jeder Fehlermeldung, Bootreihenfolge nur HD0, Speicher auf Fast, OS Plug and Play, Halt bei Fehlfunktion des Lüfters): läuft wieder. Wieder Dafaults: läuft nicht. Dann schrittweise wieder meine Einstellungen: läuft nicht. Nach weiteren Änderungen im BIOS immer noch tote Hose. Auch heute morgen noch nichts. Ich hab jetzt die Schnauze voll und bring das Teil zurück. Eine USB-Maus z.B. wird noch erkannt. Ob es nun doch nur einfach am Joystick liegt habe ich keine Lust mehr zu ergründen. Ich werde einen weiten Bogen um weitere MS-Joysticks machen. Vielleichts liegt auch an den Sonnenflecken...
Deinen Rat mit der Treiber-Reihenfolge werde ich beim nächsten Mal beherzigen. Danke für den Tip.

(Anonym) Jens G. „Okay, hier die IRQs von Win98: IRQ 5 Hercules Game Theater XP tm PCI Audio...“
Optionen

Ob es daran liegt, weiss ich nicht aber das deine Grfikkarte sich einen IRQ mit dem USB Controller teilt ist schlecht, sehr schlecht.
deaktiviere den Secondary IDE Port und gib den IRQ für den USB Controller frei. noch wichtiger ist, APCI zu deaktivieren, sonst kann die manuelle IRQ Vergabe im Bios ignoriert werden, wenn es win nicht passt. Siehst du ja an der etwas unterschiedlichen IRQ Vergabe unter win 98 und 2000 Gibt extra ein Biosupdate.
Mein Tip: deaktiviere ACPI, neues OS und diesmal als erstes den VIA 4in1 Treiber. Das dein PC stabil läuft ist schon ein Wunder

Jens G. (Anonym) „Ob es daran liegt, weiss ich nicht aber das deine Grfikkarte sich einen IRQ mit...“
Optionen

Danke für die Tips! Wie deaktiviere ich denn ACPI? Im Mainboard-Handbuch steht, dass es vom BIOS immer ermöglicht wird und sich das Betriebssystem alleine drum kümmert. Nur habe ich Windows keine Möglichkeit gefunden, das wegzukriegen. Eine Neuinstallation werde ich allerdings nur machen, wenn es wirklich handfeste Probleme gibt. Irgendwo müssen die IRQs ja hin, und wenn es nicht die Grafikkarte macht, dann wird sich wohl die Soundkarte mit dem USB-Controller streiten. Immerhin fahren beide Windows schnell und sauber runter. Da glaube ich dann ausnahmsweise mal an Wunder ;-)