Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Screenfreezes !! Athlon 1Ghz, Geforce 2 MX (MSI 816) 32 MB,

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor 3 Tagen einen neuen Rechner zugelegt:

Athlon 1000 Mhz
128/133 Infinion RAM
QDI KinetiZ 7B , Mainboard mit VIA KT133
MSI 816, Geforce 2 MX Grafikkarte mit 32 MB RAM

Ich habe bereits folgendes im Zuge der Systemeinrichtung getan:

-VIA 4in1 Update installiert
-Grafikkarte auf Detonator 3 geupdatet
-DMA bei meinen Laufwerken aktiviert
-AGP 4x aktiviert und Fast Write auch.

SiSoft Sandra 2001 liefert mir sehr zufriedenstellende Benchmarks
in allen Bereichen.

Nun mein Problem:

Ich habe Screenfreezes, die in unregelmäßigen Abständen beim
normalen Surf-Betrieb mit Windows auftreten. Der Rechner hängt
sich vollkommen weg, Grafik und Sound bleiben stehen, es hilft nur
noch der Reset-Button.

Gehäuft tritt das übrigens auf, wenn ich 3DMark 2000 laufen lasse.
Üblicherweise bleibt es bei Game 1 oder Game 2 in Medium Detail stehen.
Merkwürdig dabei: Als ich es gestern zum ersten Mal nach einer
Neuinstallation laufen ließ, lief es bis zum Ende durch. Ich dachte,
ich hätte es durch die DMA-Aktivierung behoben...
Beim zweiten Mal: päääng!

Ein Hitzeproblem? Die CPU? Oder doch eher der Grafikchip?
Und: Stimmt es, daß die Geforce 2 im Zusammenspiel mit dem KT 133
grundsätzlich Probleme macht? Könnte es der Speicherbaustein sein?

Noch eins: Bis auf die AGP Einstellungen im BIOS trat der Fehler auch
mit den vorher installierten Treibern/Konfigurationen auf.

Wer hat nen Tip oder kann mir sonstwie weiterhelfen? Ich wäre euch sehr
dankbar. :-)

Kaaa... (Anonym) „Screenfreezes !! Athlon 1Ghz, Geforce 2 MX (MSI 816) 32 MB,“
Optionen

Moin,
ja hat er. Aber manchmal hilft ein Biosupdate, das Herabsetzen des
Ramtimings auf 3-3-3, ViaAgp in Normalmodus installieren (vorher den
Turbo deinstallieren) oder auch das deaktivieren von AGP 4x und/oder
Fastwrite...(ev. auch im Treibermenue der Graka).
Hier hilft nur probieren.
Gruß

(Anonym) Kaaa... „Moin, ja hat er. Aber manchmal hilft ein Biosupdate, das Herabsetzen des...“
Optionen

Danke erstmal für die Antwort.. werde wohl weitertesten.. ;-) ne Frage: Wie deinstalliere ich den ViaAGP Turbo... ? Im Gerätemanager?

Kaaa... (Anonym) „Danke erstmal für die Antwort.. werde wohl weitertesten.. - ne Frage: Wie...“
Optionen

...in dem Du das Installproggie startest, alles wegklickst bis auf AGPtreiber und dann auf deinstall gehst. Anschließend Neustart und Neuinstallation.
Gruß

(Anonym) Kaaa... „...in dem Du das Installproggie startest, alles wegklickst bis auf AGPtreiber...“
Optionen

Danke, hatte es schon gefunden ... :-))

Habe das alles ausprobiert. An AGP 4x liegt es nicht. Auch nicht an Fast Write. An den Turbo Treibern auch nicht.

Aber ich glaube, ich weiß, woran: Als ich 3DMark2000 vorhin direkt nach dem ersten Einschalten meines Rechners durchlaufen ließ, lief es durch. Danach ließ ich es nochmal laufen, und es hängte sich kurz vor dem Ende auf. Da sah ich meine Theorie über die CPU Temperatur bestätigt.

Habe dann mit dem Proggie "CPU Stability Test" die Temperatur noch ein paar Grad erhöht und dann nochmal 3dmark laufen lassen. Ergebnis: Es hängte sich schon während des ersten Tests weg. Sieht ziemlich nach Temperatur aus, oder? Hab den Rechner danach mal 15 min ausgeschaltet, neu hochgefahren, dann 3DMark laufenlassen: Wieder lief es durch! Kann doch sein mit der Temperatur, oder?!

Nach dem Windows-Start und nach Abkühlen hatte ich so 42-44 °C, da läufts stabil. Nachdem 3DMark durch ist, hat er 52°C, also eine ERhöhung von 10 Grad!! Ab 48-50 °C Temperatur, bevor ich 3DMArk starte, schmiert er mir ab.

Jetzt meine Frage: Wie warm darf/soll ein Thunderbird mit 1000Mhz werden?
Bitte antworte(t), und gebt mir vielleicht noch ein paar Tips, ok?

Cya
Trav

(Anonym) Nachtrag zu: „Danke, hatte es schon gefunden ... :- Habe das alles ausprobiert. An AGP 4x...“
Optionen

Also ich finde diese Temperaturen normal..da eine abschaltung durch temperateur erst bei 65-75 grad auftritt...deine Temperaturen für den 1000 sind
durchaus normal...ich habe eine ähnlich konfigurateion ..einen Athlon 800 Viaboard (133mitonboardRaid&Sound) von Aopen mit 133mhz Speicher und eine Geforce2MX
und bei mir läuft es Problemlos..was ich nur heruasgefunden habe ist ..das viel Programme mit dem 4 in 1 USB nicht klarkommen...

Mechwarrior4 läuft nur mit deaktivierung des USB..auch wenn man das empfohlene Update macht..(danke Microsoft)... und das 3dmark 2000 läuft ohne diese deaktivierung auch nicht optimal...

bei mir lief z.B. das Demo von 3dmark nicht..erst nach der deaktivierung von USB...

Kai

(Anonym) Nachtrag zu: „Also ich finde diese Temperaturen normal..da eine abschaltung durch temperateur...“
Optionen

Wie meinst du das jetzt, soll ich meine ganzen usb ports deaktivieren, oder nur einen treiber??

2. ich glaube kaum, daß der explorer nicht mit usb klarkommt, und der stürzt ja auch gelegentlich auf gleiche weise ab.. :-(

(Anonym) Nachtrag zu: „Screenfreezes !! Athlon 1Ghz, Geforce 2 MX (MSI 816) 32 MB,“
Optionen

hi,
hab beim surfen normals arbeiten mit nem 800@1000 bei 1,98v 37°
stundenlang seti 46° hot cpu 52°, dabei hab ich aber keine freezes. schau mal bei www.teccentral.de vorbei. vielleicht kann man dir da helfen

SaSl (Anonym) „Screenfreezes !! Athlon 1Ghz, Geforce 2 MX (MSI 816) 32 MB,“
Optionen

Vielleicht hilft ein zweites Benutzerprofil. Eins, wo USB aktiv ist. Eins zum Spielen und surfen.
Wenn es wirklich an der Temp liegt, wäre ein besserer Lüfter auf Dauer ein sinnvolle Lösung.
Hab meinen 800er auf 1G bei 30 Grad. Allerdings mit teurem Vob 32+.
Was sagt System Health odert Sisoft Sandra über die Spannungen vom Netzteil? Würde ich mal kontrollieren.

(Anonym) Nachtrag zu: „Screenfreezes !! Athlon 1Ghz, Geforce 2 MX (MSI 816) 32 MB,“
Optionen

Hallo Leute,

zu dem Problem habe ch nur folgende zu sagen.

ES IST DER PROZESSOR !!!!

Ich habe das gleiche System mit dem gleichem Fehler gehabt. Übrigens bei Atelco gekauft. Nach diversen Reparaturversuchen wurde schließlich der Prozessor getauscht. Und siehe da es geht.
Alle Versuche durch Treiberupdate usw. hat nichts gebracht.
Mich würde nur interessiere wo du dein System gekauft hast. Dochnicht etwa auch bei Atelco.

Gruss Wolfgang

Wolfgang.Kelch@cmg.de

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Leute, zu dem Problem habe ch nur folgende zu sagen. ES IST DER PROZESSOR...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

doch, auch ich habe das System aus dem aktuellen Prospekt bei Atelco.
Ich habe zwar noch ein paar Änderungen vornehmen lassen, aber sonst ist es der Angebots-PC.

Und du hattest exakt die selben Probleme? Kannst du noch etwas darüber berichten? Und haben die dir bei Atelco den Prozessor getauscht??

WKE (Anonym) „Hallo Wolfgang, doch, auch ich habe das System aus dem aktuellen Prospekt bei...“
Optionen

Hallo,

ich habe am Samstag den 09.02.01 bei Atelco in Wiesbaden das System (incl. Iiyama S900MT1, 19" , Dexxa Optical Mouse, Cherry Tastatur, TEAC PowerMax 260) gekauft. Zusätzlich betreibe ich ein Gamepad und ein Lennkrad (beides Logitech) an den beiden USB Eingängen.

Der Fehler äußerte sich wie folgt:
-Beim 3D Mark Screenfreeze (schönes Wort) beim 2. Durchlauf. Bzw. wenn der PC war war schon beim erstenmal.
-Hängen bei verschieden Spielen.
BEI 43 GRAD STOTTERTE DAS SYSTEM UND BEI 45 GRAD PROZESSOR TEMP STAND ES ;-)
War das Gehäuse offen ging es etwas besser. Am besten ging es mit offenen Gehäuse nd einem externen Lüfter der in das Gehäuse geblasen hat. Aber eine Lösung war das auch nicht. Also einen Termin mit Atelco vereinbart und das System bzw. den Fehler demonstriert. Nach verschiedenen Untersuchungen (Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw.) wurde auf drängen von mir der pozessor getauscht. HURRA HURRA. Das System läuft. Die ersten Tests bei Atelco mit 3DMark ergaben eine temp von 49 bis 50 Grad und das System lief. Auch zuhause gab es keine Probleme mehr.

Gruss Wolfgang

PS(Kann es sein das Atelco zweite wahl verkauft ???)

(Anonym) WKE „Hallo, ich habe am Samstag den 09.02.01 bei Atelco in Wiesbaden das System incl....“
Optionen

Frag mich nicht, wegen der zweiten Wahl, meine ich... Naja, ich dachte, das wäre ein Qualitätsladen. Aber gut, es kann natürlich sein, daß die durch Zufall ne schlechte Lieferung bekommen haben.. (könnte natürlich auch anders sein ;-)) ). Der Telefonservice ist auf jeden Fall kompetent und nett, und ich habe mir jetzt aufgrund deines Beitrags eine Termin um 19 Uhr in Bremen geben lassen, da wollen die das checken. Danke nochmal, es hat mir sehr geholfen, daß du hier gepostet hast. Noch viel Spaß mit dem neuen Rechner (ich habe ihn übrigens auch am Samstag gekauft.. )
:-)
Ich werd hier natürlich noch nen Beitrag reinsetzen, wenn ich von Atelco zurück bin..

michels (Anonym) „Screenfreezes !! Athlon 1Ghz, Geforce 2 MX (MSI 816) 32 MB,“
Optionen

Screenfreezes scheinen für Athlon-Besitzer ja das Unwort des Jahres zu sein.Ist doch komisch, alle Computerzeitschriften loben VIA und AMD und hier liest man laufend von scheinbar unlösbaren Problemen.Ich habe das Einfrieren mal von einer anderen Seite aufgerollt und habe im Gehäuse Ordnung geschaffen, alle Stromkabel zusammengefaßt und so weit wie möglich von empfindlichen Bauteilen (Speicher, Chipsatz, FDD-Kabel)befestigt.Auch das Kabel für die zusätzlichen USB-Anschlüsse mittels Slotblech habe ich außen um das Bord herum verlegt.Jetzt habe ich Ruhe vor den Screenfreezes.Mein Proz Athlon 800 läuft auch immer so bei 55°C und macht überhaupt keine Zicken.
Probiert es aus, vielleicht hilft es euch auch. ;-)

Optionen

Hehe, wahnsinn, daß ich dich hier getroffen habe.. Auch wenn man mir ja zuerst nicht glauben wollte bei Atelco, wegen dieses Threads, den ich ausgedruckt dabei hatte hat der Service-Mensch es gleich mit der CPU versucht und siehe da: Fehlerhaft! :-))) Tausend dank nochmal, jetzt kanns losgehen... (Und das besonders, weil ich noch mal fix meinen RAM verdoppelt hab, hehe...