Nach dem Einschalten des PCs und des Bildschirms bleibt der Bildschirm ca. 30 Sekunden schwarz.
Ich kann also nicht sehen, wie der RAM hochzählt usw.
Erst beim Erscheinen des Hintergrundbildes bekommt der Bildschirm ein Signal vom PC, vorher nicht.
Was könnte hierfür der Fehler sein ??
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wenn der Monitor tatsächlich kein Signal kriegt, dann bräuchte die GraKa wohl so lange um anzulaufen; wahrscheinlicher scheint mir, daß der Monitor ein bisschen braucht. Schalte den doch mal zuerst ein, warte 1 Minute und schalte dann den PC ein, ob Du dann sofort ein Bild kriegst.
Vielen Dank für Deinen Tip. Habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe dieses Problem erst seit nach meinem Sommerurlaub 2000. Davor lief der PC ganz normal.
Ich denke, daß es am Monitor nicht liegen kann, da ich in der "schwarzen" Phase schon oft auf die Menue Taste
des Monitors gedrückt habe und immer "no signal" gemeldet wurde. Nach ca. 30 Sekunden klickt es dann im
Monitor und er springt an. Auch bei Warmstarts (Strg/Alt/Entf) verschwindet das Signal komplett und kommt
erst nach 30 Sekunden wieder.
Wie prüfe ich, ob es an der GraKa liegt ?
Ein Freund sagte, daß es evtl. etwas mit dem BIOS zu tun haben könnte, da der Fehler nur beim Hochfahren auftritt.
Das deutet darauf hin, dass die Grafikkarte ihr BIOS vergessen hat (hatten wir in der Firma bei Matrox-Karten).
Neues BIOS beim Kartenhersteller besorgen und einspielen.