Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ressourcenkonflikt

Kuhn Willmar / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ressourcenkonflikt? Welche Möglichkeit habe ich?, der Rechner hängt sich beim Öffnen der TV Software meiner neuen TV Karte auf. IRQ 10 Adaptec AHA-2940U/AHA-2940UW PCI SCSI Controller IRQ 10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung E/A-Anschluss 0x03F6-0x03F6 VIA Bus Master PCI IDE Controller E/A-Anschluss 0x03F6-0x03F6 Erster IDE Controller (Dual FIFO) E/A-Anschluss 0x01F0-0x01F7 VIA Bus Master PCI IDE Controller E/A-Anschluss 0x01F0-0x01F7 Erster IDE Controller (Dual FIFO) IRQ 11 NVIDIA RIVA TNT2 Ultra IRQ 11 Hauppauge Win/TV 848/9 VFW Driver IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 12 VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller IRQ 12 VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller IRQ 12 Creative SB AudioPCI (WDM) IRQ 12 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung Speicheradresse 0xEDE00000-0xEFEFFFFF AMD-751 PCI zu PCI-Brücke Speicheradresse 0xEDE00000-0xEFEFFFFF NVIDIA RIVA TNT2 Ultra IRQ 9 AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI (98). IRQ 9 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung E/A-Anschluss 0xFFA0-0xFFAF VIA Bus Master PCI IDE Controller E/A-Anschluss 0xFFA0-0xFFAF Erster IDE Controller (Dual FIFO) IRQ 14 VIA Bus Master PCI IDE Controller IRQ 14 Erster IDE Controller (Dual FIFO) IRQ 15 VIA Bus Master PCI IDE Controller IRQ 15 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO) E/A-Anschluss 0x0376-0x0376 VIA Bus Master PCI IDE Controller E/A-Anschluss 0x0376-0x0376 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO) E/A-Anschluss 0x0170-0x0177 VIA Bus Master PCI IDE Controller E/A-Anschluss 0x0170-0x0177 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)

(Anonym) Kuhn Willmar „Ressourcenkonflikt“
Optionen

Was ich aus diesen krytpischen zeichen entziffern kann, sagt mir, dass deine Grafikkarte UND die TV-Karte den gleichen interrupt belegen. Glaub ich zumindest, sehr übersichtlich is es da wirklich nicht. Kleiner Tip: die Speicheradressen sind da gar nichts so wichtig, die Verwaltung hat Windows ganz gut drauf. die IRQ sind da bedeutender.
Also, mögliche Tips: Wenn du kein USB gerät dran hast, im Bios die option "assign IRQ to USB" falls vorhanden auf "disabled" stellen.
Ansonsten versuchen, auch im BIOS, einige Hardwareressourcen manuell einzustellen. z.b. wenn die TV-Karte im PCI-Slot 4 steckt ihr einfach einen bestimmten irq zuweisen z.b. 5 der ist bei dir glaub ich noch frei. experimentier mal n bisschen dran rum, bei mir hats auch geklappt. viel glück

(Anonym) Kuhn Willmar „Ressourcenkonflikt“
Optionen

Meistens hilft das Umstecken der PCI Karten. Dadurch werden die IRQs neu vergeben.
Deine Grafikkarte und die Soundkarte dürften z.B. den gleichen Interupt benutzen z.B. IRQ 11
Mußte halt ein paar mal umstecken.

Ciao