Ich habe ein Problem mit meinem Rechner:
(Duron 700/ DFI AK74-EC / Netzteil mit 300 Watt)
Er startet meist erst dann, wenn ich ihn 1 oder 2 mal ein und wieder ausgeschaltet habe. Beim ersten mal läuft zwar alles an (Lüfter, Platte) aber es gibt kein Bild. Grafikkarte und RAM ist ok. Nun habe ich gelesen das es am Netzteil liegen könnte. Nicht die 300 Watt seien entscheident, sondern die Leistung auf der 5 Volt Leitung. Hat jemand Erfahrung damit und speziell diesem Efekt?
Danke schonmal in voraus für die Hilfe
Grüße Andy
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Schwer zu sagen - mal der Reihe nach:
-Ich habe das schon einmal erlebt, und es war das Netzteil.
Richtig ist auch, daß die 5V-Leitung oft der Schwachpunkt ist. 300 W sind aber fürr einen 700MHZ Duron grundsätzlich mehr als ausreichend.
Es kann aber sein, daß im Netzteil beispielsweise ein Kondensator eingetrocknet ist. Dann kann das Netzteil die Einschalt-Spitzen nicht abpuffern und schaltet sich erstmal ab. Nach mehreren Startversuchen sind dann die Kapazitäten so geladen, daß es klappt.
- Ist der Effekt spontan oder nach Bastelei entstanden?
-Wenn du die Möglichkeit hast, ein Netzteil zu leihen, probieren.
-Wenn du ein altes (schwaches) Netzteil hast, einige Verbraucher dort anschließen. Wenn der Rechner jetzt spontan anläuft, war's das eingebaute Netzteil.
- Zuvor: Alle Steckkontakte überprüfen und abwackeln. Steckt die Grafikkarte auch fest im Sockel? Monitorkabel?
Salut -a.
Hi,
das Netzteil ist "dick" genug. Die Kondensatoren könnnten es sein.
Möglich ist aber auch, daß der KT133 Ärger macht. Der macht das gern,
besonders mit Geforce 2 Karten.
Abhilfe könnte der Beta 4in 1 von Via bringen (Version 4.25 a)
Bei mir fing es nch der Installation v. Direct 7 a an.
Habe dann die "alten" Viatreiber runtergeworfen, die Beta aufgespielt.
( AGP in Normalmode!!)-- Noch läuft es.
Gruß
hallo Andy,
ich bin ein Laie in Bezug auf Hardware, habe aber ein wenig im Internet geblättert und folgendes gefunden.
Vielleicht hillft ed Dir weiter.
gruß Jürgen
http://www.dfi.com/frame.asp (Quick Link "AK74-EC") herunterladen des PDF-Manuals
4.1.3 Intelligente Ausstattungsteile
Schutz des CPU-Temperatur
Die Funktion des CPU-Temperatur schutzes ist imstande, die Temperatur des CPUs während dem Starten des
Systems zu überwachen. Nachdem diese Funktion festgestellt hat, daß die Temperatur des CPUs die im BIOS
festgelegte sichere CPU-Temperatur übersteigt, ertönen 5 akustische Warnsignale und das System wird automatisch
heruntergefahren.
Schutz des CPU-Ventilators
Mit der CPU-Ventilator-Schutzfunktion kann der CPU-Ventilator beim Starten des Systems überwacht werden. Das
System wird durch diese Funktion automatisch ausgeschaltet, nachdem das System festgestellt hat, daß der
CPU-Ventilator nicht rotiert. Durch diese zusätzliche Vorbeugungsmaßnahme kann der CPU vor Beschädigungen
geschützt sowie eine sichere Betriebsumgebung gewährleistet werden.
Durch die zwei folgenden Umstände, die auftreten können, wird das System automatisch ausgeschaltet. Vor einem
solchen automatischen Ausschalten des Systems ertönt ein akustisches Warnsignal.
1. Der CPU-Ventilator wird nicht rotier t, was darauf hindeutet, daß der Ventilator beschädigt ist. Ersetzen Sie ihn
durch einen neuen Ventilator.
2. Der CPU-Ventilator wurde unmittelbar nach dem Starten des Systems nicht rotiert oder wurde erst nach einer
Weile nach dem Starten rotiert. Falls der CPU-Ventilator nach dem Starten des Systems nicht unmittelbar rotiert
oder es eine Weile gedauert hat, bevor der CPU-Ventilator rotier t wurde, prüfen Sie nach, ob der Kühlkörper
und der Ventilator richtig im CPU installier t worden sind. Starten Sie danach das System erneut. Besteht das
Problem weiterhin, ersetzen Sie den Ventilator durch einen Ventilator einer guten Qualität, der nach dem
Einschalten sofor t rotiert und welcher die Abwärme wirksamer ver teilt, da Sie sonst diese Funktion im Feld
“CPU Fan Protection” (im “PC Health Status”-Submenü des BIOS) deaktivieren müssen.
