Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner friert ein :(

Phienix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hab das prop schon ne ganze weile konnte aber mit ettlichen treiberupdates (bios, Graka, ....usw) keine verbesserung erzielen..

also (beim zocken, schreiben.. egal was) friert der screen ein und der sound hängt..

sys: 800 Duron, Abit Kt7, Matrox G400, und so normalen kleinkram..

wär super wenn einer dassselbe prob kennt bzw. gelöst hat.. bye

(Anonym) Phienix „Rechner friert ein :(“
Optionen

"Format C:", Neuinstallation.

Herman Munster Phienix „Rechner friert ein :(“
Optionen

Bei weitem zu drastisch.

Immer wieder beginnt und endet auch häufig die Fehlersuche bei der Soundkarte. IRq, Ports, ggf. DMA. Manche Krachmacher in manchen MoBo müssen einen IRq ganz für sich haben, während das bei anderen MoBos mit derselben oder einer anderen Soundkarte schnurzpiepe ist. Gerne funken OnBoard-Soundkarten auch mal dazwischen. Oder der Rechner bzw. die Slots sind übertaktet. Es gab hier auch mal den Fall, daß eine fehlerhafte Sound-WAV den Absturz verursachte, d.h. kommt der Crash immer bei Abspielen einer bestimmten Sounddatei? Aber eher unwahrscheinlich, das. Ich hatte sowas mal mit einer kaputten Fontdatei, das war witzig - grrr.

Also: Soundkartentreiber völlig entfernen, Karte ausbauen, neu booten, prüfen. Geht ab nun alles wie geschmiert, ist der Schuldige wohl gefunden. Beweis: ausschalten, Karte einbauen und Treiber wieder nach Vorschrift installieren, booten - Fehler wieder da.

Eine intensive Untersuchung der RAM-Riegel (Reihenfolge vertauschen, abwechselnd einen rausnehmen) könnte auch dem Problem auf die Spur kommen.

Neben den "üblichen Verdächtigen", alle Karten, Kabel (Daten und Strom) etc mal abziehen, blank putzen und wieder einsetzen, Kabel wieder rein. Staub wegpusten, kontrollieren, ob der CPU-Lüfter noch heftig quirlt, der Kühler noch 1a auf der CPU sitzt, ob das Wärmeleitgel noch in ausreichender Menge da ist, wo es sein soll (ggf. erneuern), etc etc pp. Ein totaler Rundumcheck also.

Ansonsten das mit der Soundkarte reihum mit allen anderen Karten im Rechner ebenso machen. Deinstallieren, rausrupfen, nach und nach eine nach der anderen wieder einbauen, Treiber wieder installieren. Auch so sollte (besser: könnte!!) der Schuldige herauszufinden sein. Es könnte auch sein, daß zwei Karten zusammen das Problem verursachen.

Möglichst jeder Karte, die einen IRq benötigt einen ganz für sich alleine geben, wenns irgemnd geht und das OS mitmacht.

Und: nichts annehmen, ALLES überprüfen. Ein "wird schon so sein" kann glatt am Problem vorbeihuschen.

Phienix Nachtrag zu: „Rechner friert ein :(“
Optionen

format c: hilft net, schon oft gemacht ... hab auch schon mehrere soundk. ausprobiert.. liegt auch net an der temp. manchma nach 10min. manchma nach ner stunde. ..graka muss ich noch ma wechseln und probiern
hab gemerkt das es oft crasht wenn ich irgendwelche popup menüs öffen

(Anonym) Phienix „Rechner friert ein :(“
Optionen

hast du zufälligerweise eine Soundblaster 5.1?
dann schmeiß die mal raus und teste es ohne SB-live!
bei mir hings nämlich daran bye

(Anonym) Phienix „Rechner friert ein :(“
Optionen

hab das selbe Problem mit meiner soundblaster 5.1

nach dem BIOS update geht´s endlich... wollt die SB schon umtauschen!! die aber nich, naja egal jetz funkz prima (hoffe ich jedenfalls hab aber schon 2 Std. am Stück gezockt REKORD, sonst höchstens 10 - 15 min)