Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

RAM-Verlust?? Wie ist das möglich?

Esox80 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues CDRom Laufwerk einbauen lassen. Nun musste ich feststellen, daß laut Systeminfo 4 MBRam fehlen, also statt 64 nur noch 60 dastehen.
Wie ist sowas möglich? Kann man da was machen?
Vielen Dank im vorraus.

MfG Marcel

hiddenpeak Esox80 „RAM-Verlust?? Wie ist das möglich?“
Optionen

Hallo,

Garnichts. Wahrscheinlich zählt Sysinfo falsch - warum auch immer. Theoretisch wäre es auch denkbar, daß das neue Laufwerk 4 MB als Puffer abzweigt - gibt aber mW kein Laufwerk, das so was macht.

So lange alles funktioniert, laß die 4 Millionen Speicherzellen halt im Dunklen weiterarbeiten. Irgendwo werden sie sein. Wo, weiß ich letztendlich genauso wenig wie du. Das Phänomen ist aber in der Tat spaßig - hab ich so noch nie gehört.

cu hp.

(Anonym) Esox80 „RAM-Verlust?? Wie ist das möglich?“
Optionen

Was für ein System has du? Waren vorher 64 MB vorhanden? Einige Billig-Chipsätze zweigen vom RAM ein paar MB für die Grafikkarte ab!

Esox80 (Anonym) „Was für ein System has du? Waren vorher 64 MB vorhanden? Einige...“
Optionen

Hallo,

ich hatte sozusagen einen RohPC ohne Betriebssystem usw. Darauf hatte ich win98 first edition draufgespielt. Zu diesem Zeitpunkt standen in der Sysinfo 60 MB Ram, obwohl 64 drin sein sollten. Hatte dann ein Update mit WIN ME durchgeführt. Immernoch 60 MB. Dann kam die Sache mit dem CD Laufwerk und dann standen da 56 MB. Der Rechner ist ein AMD K6 3D Now/ Eagle-Max Socket 7. Die Grafikkarte ist ne ganz simple mit 8 MB. Der Rechner hat 500 MHZ.
Wenn es an der Grafikkarte liegen sollte, wieso fehlen dann 4 MB nachdem das CD Laufwerk eingebaut wurde? Ist jedenfalls ne komische Sache. Hab mir jetzt nochmal 64 MB Ram dazugelegt. Jetzt stehen logischerweise 120 MB Ram da. Trotzdem stellt mich das irgendwie nicht ganz zufrieden, weil immerhin 8 fehlen.
Was meinst du mit Billig-Chipsatz?

MfG Marcel

hiddenpeak Esox80 „Hallo, ich hatte sozusagen einen RohPC ohne Betriebssystem usw. Darauf hatte ich...“
Optionen

Vorschau des Postings

Es gibt Mobos mit on-board-Grafik-chip. Dabei hat die Grafik kein eigenes Ram, sondern
zweigt vom Hauptspeicher ab. Das ist bei dir ja nichtfder Fall.

hp.
Esox80 hiddenpeak „ Vorschau des Postings Es gibt Mobos mit on-board-Grafik-chip. Dabei hat die...“
Optionen

Hallo,

doch, daß ist bei mir der Fall, der Garfikship befindet sich auf dem Board, man kann ihn z.B nicht aufrüsten, ich denke damit ist das Problem halbwegs geklärt. Was mich nur wundert ist, daß nochmal 4 weggehen, nachdem das CD Laufwerk eingebaut wurde. Mit richtig einsetzen hat das meiner Meinung noch nix zu tun, wenns nicht richtig drin ist würde er es wohl auch nicht erkennen, oder??
Vielleicht täusche ich mich ja?!

MfG Marcel

hiddenpeak Esox80 „Hallo, doch, daß ist bei mir der Fall, der Garfikship befindet sich auf dem...“
Optionen

Hallo,

daß nochmal 4 wegehen, wundert mich auch. Normalerweise kann man bei diesen Boards (in Grenzen) einstellen, wieviel Speicher man der Grafik gönnen will.
Richtig eingesetzt ist der Speicher schon, sonst würde er in der tat garnicht funktionieren.

cu hp.
ChAoZ Esox80 „RAM-Verlust?? Wie ist das möglich?“
Optionen

Hallo!

Nimm mal alle RAM-Riegel raus und setzte sich richtig fest wieder rein. Vielleicht bist du beim CD Laufwerkseinbau irgendwie an die Riegel gekommen.

Hoffe, geholfen zu haben,

ChAoZ

(Anonym) Esox80 „RAM-Verlust?? Wie ist das möglich?“
Optionen

meiner meinung nach liegst an den bios-einstellungen. vielleicht ma nen bios-update machen

viel glück

m_o_s

eRKa (Anonym) Esox80 „RAM-Verlust?? Wie ist das möglich?“
Optionen

... könnte es der Service-Techniker gut gemeint haben und deiner Onboard-Grafikkarte ein wenig mehr Speicher zugewiesen haben (damit er bei der Systemüberprüfung nicht im 256 Farben Modus arbeiten muss)

cu