Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Probleme mit der 2ten Festplatte!!!

Nemorkan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles






Hi,
wollte meinem - alten, aber sehr zuverlässigen - PII 400 eine neue Festplatte spendieren und zwar die WD400AB als Slave neben der IBM DJNA-351520 als Master. Die Jumperbelegung ist nicht das Problem, die WD wird erkannt, nur ich kann nicht auf sie zugreifen!!!
Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht??(Kompatibilitätsprobleme oder zu altes Kabel usw....)

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Gruß
Nemo




REPI Nemorkan „Probleme mit der 2ten Festplatte!!!“
Optionen

>

was heißt ich kann nicht auf sie zugreifen ?
mit fdisk (ist sie schon partitioniert und formatiert ??) oder welchem Tool ?
Wer erkennt die HD , das Bios, das Betriesbsystem ???

Gruß

repi



Bitte genauer
Nemorkan REPI „ was heißt ich kann nicht auf sie zugreifen ? mit fdisk ist sie schon...“
Optionen

Hi repi,
Das BIOS erkennt sie, aber nur 21 GB von 40, dazu dann folgende Fehlermeldung: HD ist nicht ATAPI kompatibel!
Noch nicht formatiert bzw. partioniert, da ich ja nicht auf sie zugreifen kann - also absolut "jungfräulich" und gedacht als reine Linux-Platte (vielleicht 10 GB für W98, mal schauen, was Mandrake 8.0 drauf hat!)
BIOS Update ist nicht möglich, da für mein altes FIC VB-601-V kein Flash neueren Datums vorliegt, jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Gruß
Nemo

Teeto Nemorkan „Hi repi, Das BIOS erkennt sie, aber nur 21 GB von 40, dazu dann folgende...“
Optionen

Na dann mal prost mahlzeit...
also platte raus aus dem "alten" Rechner, rein in einen neuen, der die 40GB erkennt, dort formatieren wie gewünscht, partitionieren und alles weitere...
Danach zeigt dein altes Bios zwar immernoch nur 20 oder 21 GB an, Windows (bzw. Linux) hat aber die vollen 40GB zur Verfügung...
Übrigens würde ich es beim nächsten Mal dann man mit nem besseren Board versuchen, d.h. wofür es dann auch noch Flashs gibt... Asus, Abit, QDI....
Das wäre zumindest ne Lösung wegen der Anzeige mit 20GB...
Vielleicht ist dann auch die Meldung weg, dass die HD nicht kompatibel sei...
So würde ich#s machen, natürlich keine Gewähr...!
Wäre nett zu hören, obs damit geklappt hat...

Nemorkan Nachtrag zu: „Probleme mit der 2ten Festplatte!!!“
Optionen

Hi Teeto,
liegt klar am BIOS, habe die HD inzwischen formatiert + partioniert (20, 10, 10).
Anfang der Woche kommt ein neuer PC - Athlon 1200 - da werde ich sie wohl einbauen.
Schade eigentlich, hätte sie gerne unter dem PII betrieben.
Übrigens neues MoBo ist eine Elitegroup............
Gruß
Nemo

Teeto Nemorkan „Hi Teeto, liegt klar am BIOS, habe die HD inzwischen formatiert partioniert 20,...“
Optionen

Hi,
würde mich durchaus interessieren, wie das Elitegroup so ist...,
sowohl von den Bios Einstellmöglichkeiten, als auch von der Performance her.
Ich hab mich damals für das Abit entschieden und bereue es wie gesagt nicht!