Hallo, mein Problem lautet wie folgt: ich habe einen AMD TB 1GHz, SCSI1 System (2Platten+CD-ROM) und IDE-Platten (2PLatten+CD-Brenner). Als Grafikkarte fungiert eine Matrox Millenium G400 DH. Seit ein paar Monaten funktioniert die Karte mit fast keine Spiel mehr, d.h. entweder ist die Grafik mies, und der PC stürzt nach ein paar Minuten ab (bleibt stehen), oder er stürzt sofort ab. Auch Dr.Hardware hat Probleme mit der Karte, angeblich kann er das VESA-Bios nicht laden. Die neuesten Treiber sind installiert, es funktioniert jedoch trotzdem nicht. Können Sie mir da helfen? Mfg Uli
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
PCI-Slot 1 ist frei ?? sonst liegen auch keine IRQ-Konflikte vor ??
Temperatur der Grafikkarte und CPU sind OK ??? (=> Fingertest)
hast du die aktuellsten Patches der Spiele geladen und installiert ??
ist die Ram-Einstellung vielleicht etwas "arg" ??
welche Spiele, und was für ne Hardware (Board, Sound, SCSI-Controller etc.)
Hallo gaga7,
die Spiele reichen von NFS4 über Unreal Tournament, Quake3Arena bis Toca2. RAM: 512 MB PC133, Board: Commate? (lt. Dr. Hardware), SCSI-Controller: Adaptec AH 2940, TV-Karte von Typhoon.
Das mit dem PCI Slot muß ich noch überprüfen, Konflikte liegen keine vor, die neuesten Patches sind eingespielt, und trotzdem ging nix.
Hmm bin ich erstmal ratlos, vielleicht is auch die Karte überhitzt (ein weiterer Punkt auf deiner Checkliste ...)
mit Commate kann ich nix anfangen, wenn du denn rechner aber eh aufmachst (wegen PCI/IRQ) kannste ja gleich noch gucken ob du aufm Board irgendwo was findest, ein Aufkleber auf einem der PCI/ISA, oder auf der Vorder/Rückseite, bei meinem KT7 ist in brauner Schrift "Abit" hinterlegt (im Layout), und beim K7M meines Jung ist in weißer Schrift "Asus" zu lesen, der Hersteller und der Bootstring (im Bios-Menü wenn er bootet links unten die lange Zhlen/Buichstabenkombination) wären net schlecht, bzw. vielleicht kannste ja noch erkennen was auf dec IC's des Chip-Satzes drufsteht ( 2 kleine, quadratische 3 - 5 x 3 - 5 cm große IC's
Ist der Karte ein IRq zugewiesen? Benutzt den ggf. noch ein anderes Gerät? Bei meinem MoBo-BIOS muß der "IRq für die Grafikkarte" und auch auf der Grafikkarte selber aktiviert werden, ist nur max. eine Bedingung erfüllt, kneifts. Probeweise mal die IRq-Verwendung abschalten, vielleicht geht es dann besser.
Grundsätzlich muß man aber auch erkennen und akzeptieren, daß Matrox Grafikkarten für Bürorechner, nicht für Spielerechner herstellt. Schon immer war die Liste der Aussstattungsmerkmale bei Konkurrenzkarten wesentlich länger als bei Matroxens.
hatte auch mal probleme mit einer matrox g400 karte. lag aber am via-chipsatz. das problem habe ich gelöst bekommen, indem ich im bios die agp-aperture-size auf 4 (also so wenig wie möglich) gesetzt habe. bei den matrox-faq's steht zwar, man solle sie auf 256 setzen, aber das hat bei mir zu problemen geführt.
hoffe, vielleicht geholfen zu haben.
gruß,
jürgen
Heidihei,
an der Karte und den VIA Chipsatz kann es nicht liegen, ich habe eine Matrox G 400 Max DH und ein A7V mit TB 800 am Start gehabt. Sogar Unreal lief noch sehr gut darauf. Chekke mal den IRQ, bei Asus die Karte in den AGP Slot oder PCI 1. Für Matrox gibt es aktuelle Treiber als auch BIOS für die Grafikkarte. Bei VIA den IRQ Routing Patch unbedingt aufspielen, gehört nicht zu den 4in1 Treibern. Falls das Mainboard AGP 4x anbietet, auf AGP 2x umstellen, die Matrox kann das nicht.
Gruß
netsmurf