Ich habe folgendes Problem: Mit Regelmäßigkeit hängt sich der USB-Port bzw. das Capi-Subsystem auf, wenn ich eine Verbindung ins I-Net aufbaue oder anderweitig über ISDN Daten übermittle. Nach Ausbau der Soundkarte oder Deaktivieren der Soundkartentreiber gibts keine Probs mehr. Alles läuft - auch mit Soundkarte - bei 100 MHz FSB (Proz. mit 750 MHz), nur eben nicht mit 133 MHz. Nach ein paar Sekunden bricht die ISDN-Verbindung zusammen und die ISDN-Hardware (USB) ist nicht mehr ansprechbar. USB-Kabel abziehen und wieder anstecken und Reset der ISDN-Hardware erzeugt nach einer Weile ein unbekantes USB-Device. Nach einem Neustart beginnt alles von vorne.
Konfiguration: Board ist K7VZA 3.0A, BIOS ist 3.2e, Proz. C-Athlon 1000 MHz, Speicher Infineon 256 MB (ein Riegel), AGP-Graka NVIDIA GForce 2 MX/400/32MB, SCSI-Controller Asus/Symbios 53C860-Chip, Soundkarte Creative SB-Live 5,1, HD ist Maxtor 40 GB/UDMA100 am ersten IDE-Port, 2. IDE-Kanal ist aus, 2. USB ist aus, DVD-Rom ist Pioneer 305 SCSI, Brenner ist CRW-BP4 SCSI, BS ist Win98SE, ISDN-Controller ist Teles USB/2ab-Box mit Capi 3.34.
Ich hoffe das reicht an Info.
Probiert wurde folgendes:
Bios: Alle Versionen ab 3.2c geflasht - hat nichts gebracht.
Karten in den Steckplätzen getauscht und IRQs manuel vergeben (keine Karten müssen sich IRQs teilen) - kein Erfolg.
Windows: frische Installation - keine Änderung
Treiber: VIA 4in1 Versionen 4.29 - 4.32 alle probiert hat nichts gebracht. USB-Filter-Treiber von VIA installiert - keine Besserung. SB-Live Treiber vom August 2000 (neueste Version?). SCSI vom 26. Juli 2000 ist die neueste Version. Alle Windows-Updates durchgeführt. Alle Treiber auf dem neuesten Stand (auch Firmware der CD-Laufwerke).
Ich sitze jetzt seit ca. 4 Wochen an diesem Rechner und kann ihn so nicht ausliefern. Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee. Betriebsblindheit ist ja nicht auszuschießen.
Grüße in die Runde von Preze
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
KOmisch ich ahtte das selbe problem mit soundblaster 128 , aber bei mir war nach dem Biosupdate auf 3.2e verschwunden , probiers doch mal mit den Failsave einsetllungen des bios Und arbeite dich dann vor ( immer 1 einstellung änderen dann testen) dauert zwar aber sonst weiß ich nix
Vielen Dank für den Tipp, hab ich aber schon alles durch. Ich werde morgen den Rechner zum Händler bringen. Soll der sich mit dem Problem herrumschlagen. Ist ja schließlich noch Gewährleisung drauf. Es hat sich übrigens manifesitert: bei 100 MHz gehts.
Gruß Preze
Hallo Du,
ich denke das problem liegt nicht unbedingt am bios, sondern vielmehr an den microsoft usb treibern. die funktionieren nicht einwandfrei mit den via-usb. auf der seite www.viatech.com findest du einen usb-filter-treiber.
danach sollte es keine probleme mehr geben.
mfg
taner2001