Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Problem mit CPU-Temparatur??

der Stefan / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Asus-eigenes Diagnoseprogramm vermeldet als Leerlauftemparatur 60 Grad C für meinen Athlon TB 900. Ist das normal oder nicht etwas zu hoch?? MoBo A7V.

Stefan

B@p der Stefan „Problem mit CPU-Temparatur??“
Optionen

Hallo,
schau mal im Bios nach deiner CPU Temperatur. PC Probe zeigt die Temp. manchmal etwas zu hoch an. Sollte die Temp. im Bios ebenfalls ca. 60°C anzeigen solltest du dir vielleicht einen Leistungsstärkeren Kühler anschaffen. Benutzt du auch Wärmeleitpaste anstatt dieser Pads?

cu Schorsch

Blue Angel der Stefan „Problem mit CPU-Temparatur??“
Optionen

60 Grad im Leerlauf ist ganz schön happig! Schau aber erstmal im Bios nach ob's auch wirklich stimmt...

Hast du eventuell ACPI bei der Installation deaktiviert??? Dann geht die Temperatur auch etwas höher...

Du schreibst "60 Grad im Leerlauf..." wieviel zeigt dein Proggi denn dann um Himmelswillen bei Vollast an ? ;-)

Blue Angel

(Anonym) Blue Angel „60 Grad im Leerlauf ist ganz schön happig! Schau aber erstmal im Bios nach ob s...“
Optionen

Ich habe jetzt im Inneren des PC herumgewerkt, Kable neu verlegt und so.Jetzt läuft er bei 57 Grad C (laut Asus PC Probe). Quäle ich den Athlon nun mit CPU-Benchmarks und Unreal geht die Temperatur auf 60-61 Grad C und bleibt auch dort. Merkwürdig. Asus PC Probe legt übrigens mit 86 Grad C die "Alarmtemperatur" wohl etwas hoch. Da kann ich ja Spaghetti kochen...Beim Einschalten startet der Athlon mit 32 Grad C, geht dann (im Lerlauf) auf 58 grad hoch. Schnell ist er ja und Probleme gibt es eigentlich nicht (bis auf einen hin und wieder auftretenden Windows Schutzfehler beim Herunterfahren).

Stefan

Georg Melher der Stefan „Problem mit CPU-Temparatur??“
Optionen

Ist aber alles noch in Ordnung. Laut AMD verkraftet der TB einen max. Temperatur von 90°.
Alles bis ca. 70°-75° sollte ohne Probleme laufen.

Gruß
Georg

OSO der Stefan „Problem mit CPU-Temparatur??“
Optionen

tach auch !
habe auch das a7v von asus und bei mir sagt das testprogramm (z.zt. 53 grad) auch bei spielen max. 55 grad!!
habe einen duron 800 (840mhz).
welchen lüfter hast du denn drauf???
ich nutze den "alpha pal-6035", der laut den meisten tests echt "cool" ist!
er ist nicht der leiseste, aber beim daddeln höre ich ihn eh nicht mehr !!
gruß
OSO

(Anonym) OSO „tach auch ! habe auch das a7v von asus und bei mir sagt das testprogramm z.zt....“
Optionen

Lüfter, was weiß ich... So einen noname halt. Das mit der Temperatur ist nicht so schlimm. Mit der neuen Version von PCProbe habe ich jetzt so um die 55 Grad C im Leerlauf. Nach einer Stunde Unreal geht sie auf 63 Grad. Das sollte in Ordnung sein. Hoffe ich halt.

Stefan