Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Power off, nur "stand by"

Lemming / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi erst mal, also , das problem ist: der PC , ausgestattet mit einen Mainboard K7VZA , lässt sich über Win 98 abschalten aber die Tastatur bleibt unter Spannung, es leuchtet permanent die "num" LED, an der Gehäusefront befindet sich nur ein Taster, drücke ich diesen startet der PC neu*logo eigentlich* betätige ich den Netztschalter am Netzteil ( kurz aus und wieder ein) bleibt die Tastatur aus, woran liegt das und wie kann ich das abstellen? ist das ein Problem das im Bios Setup zu suchen ist oder muss ich am Board etwas umstecken?

indrikson Lemming „Power off, nur "stand by"“
Optionen

Das ist alles O.K , nach dem runterfahren schalten ATX Netzteile ab,und die Tastatur hat weiter Spannung ,du Kannst damit den PC auch wieder einschalten(je nach Bios einstellung),wenn du das Netzteil auschaltest wird die Spannug unterbrochen und es kommst nichts mehr an der Tastatur an.Du kannst also alles so lassen wie es ist.

(Anonym) indrikson „Das ist alles O.K , nach dem runterfahren schalten ATX Netzteile ab,und die...“
Optionen

vielen dank Indrikson,
so schnell hatte ich keine antwort erwartet, ich werd`s so belassen, wenn das so sein soll*gg*
danke noch mal
Gruss Lemming

indrikson (Anonym) „vielen dank Indrikson, so schnell hatte ich keine antwort erwartet, ich werd s...“
Optionen

Schalte doch deinen PC über eine schaltbare Steckerleiste ein b.z.w aus.Das hat den Vorteil das ALLES aus ist , auch vesteckte Verbraucher wie Aktivboxen , Monitor,Modem ....
Du kannst dein Bios so einstellen das der PC beim einschalten der Steckerleiste, direkt hochfährt, und alles andere auch.
P.S. auch die Tastatur LED geht mit aus !!

pmmaverick Lemming „Power off, nur "stand by"“
Optionen

Hallo Lemming,
wenn Du möchtest bekommst Du das auch weg. Und zwar: Im BIOS hast Du (irgendwo in der erweiterten Einstellungen) die Option, daß Du den Rechner über Tastatur oder Maus einschalten kannst. Diese ist aller Voraussicht nach bei Dir aktiviert. Heißt "Power on by Keyboard/PS2" oder so ähnlich. Du kannst also Deinen Rechner über eine bestimmte Tastenkombination (bei mir zum Beispiel "Strg-ESC") einschalten, geht auch über die "Power"-Taste (wenn Du eine auf dem Keyboard hast) oder "Enter/Return". Aber das kannst Du auch einstellen. Geht auch per Mausklick, wenn Du eine PS2-Maus dran hast (deaktiviere das aber bei einer optischen Maus, die leuchtet sonst die ganze Zeit). Wie gesagt: Irgendwo in den erweiterten BIOS-Einstellungen.
Gruß
Mav