Hi, hab einen Athlon 1GHz und Geforce1 DDR und ein 250W NoName Netzteil unter W2K.
Manchmal startet der PC einfach so neu. Kann das an zu wenig Power liegen?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das kann das Neztteil sein. Für Athlon Prozessoren (hab ich gehört) soll ein 300W Netzteil nicht schlecht sein, aber ich habe auch ein 250W und noch keine Probleme gehabt. Hängt der Monitor mit am Netzteil des Computers, dann diesen mal seperat an eine Steckdose anschließen. Kann natürlich auch sein, dass der Prozessor zu heiß wird oder die Festplatte ne Macke hat. Ich tippe aber eher noch auf den Prozessor. Schau doch mal nach, ob der richtige Lüfter für den Prozessopr installiert ist (für AMD 1000MHz Proz.), oder ob er sich überhaupt noch dreht. Macht der laute Geräusche, kann man Ihn austauschen oder m.H. von Feinmech.-Öl oder Frittieröl hinten den Aufkleber abziehen (nach Demontage) und ein-zwei Tropfen Öl auf die Winde geben, wieder Zukleben, Fertig. Eventuell mal Beobachten, wie Heiß der Prozessor wird, kann man im Bios nachschauen. Sollte nicht über 70-80°C liegen. Also den Rechner im Dauerlauf (1/2 Std.), dann mal Ausschalten, wieder Einschalten und in Bios gehen, da gibt es ein Fenster, wo die aktuelle Prozessortemp. angezeigt wird. Geht der Netzteillüfter richtig? Steckt der RAM richtig drin? Kabel alle dran. Gibt es beim Start oder während des laufenden Betriebes Fehlermeldungen? All das muss man bei der Fehlerdiagnose berücksichtigen.
Hi,
70-80°C Kühlkörpertemperatur sind zu viel! Aufgrund der Summe der Wärmewiderstände zwischen Kühlkörper und Prozessorkern können unter diesen Umständen dort Temperaturen von 150°C und mehr herrschen. Das hält ein Siliziumhalbleiter zwar generell aus, aber aufgrund unterschiedlicher Integrationsdichte sind "Wärme-Nester" das Gefährliche an der Sache. Außerdem sinkt die Lebensdauer mit zunehmender Betriebstemperatur aufgrund steigender Fluktuation der Dotierungsatome. Auf einen Nenner gebracht: Wenn Du den Kühlkörper mit der Fingerrückseite längere Zeit (min. 1 min.) berühren kannst ohne daß es DIR zu heiß wird, dann wird's dem Prozessor auch nicht zu heiß. Denn dann hat der Kühlkörper nicht mehr als ca. 55°C.
Auf die BIOS-Temperaturanzeige würde ich nicht allzu viel geben.
Noch was: Keinesfalls zum Schmieren Frittieröl o.ä. verwenden. Pflanzenöle verharzen mit der Zeit. Nur Mineralöle oder synthetische Öle verwenden.
cu
Dr. Hook