Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

plötzlich kein CD Laufwerk mehr

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kein CD Laufwerk mehr

Ein bisher stabieles System mit WIN98, Intel LX Mobo, Celeron 500. IDE Primary als Master IBM DTLA 30 Gb, IDE Secondary als Master Brenner TEAC W512EB, als Sklave DVD.

Plötzlich spinnt die PS2maus - geht nicht mehr. PS2maus raus, Serialmaus am COM1 rein. Geht auch.

Jetzt fängt der Schlamassel an:

Kein CD Laufwerk mehr. Verschiedene Systemprogramme melden: Gerätefehler in PS2maus, Gerätefehler im Secondary Port.

Verschiedene Konfigurationen versucht; CD\'s an die Ports verteilt; immer Fehlermeldung, System läuft noch, doch nur im Schneckentempo, Zugriff auf Brenner nicht möglich. Alle CD\'s raus; ok. DVD rein; ok. Brenner dazu; nichts geht mehr. Frusttt. Ist das der IDE Terror mit drei Laufwerken ???

Folgendes kann ich ausschliessen: kein Virus, BIOS ist ok.
Was nun ??? Zugegeben, nicht gerade leichte Kost.

Bombenleger (Anonym) „plötzlich kein CD Laufwerk mehr“
Optionen

Hi Anonym

Geh mal ins Mainboard-Bios und aendere mal was unwichtiges ab und nach
Save&Exit schalte den Rechner fuer ca. 10 Min. aus. In der Zeit
kann der Brenner als Master an Sec und das DVD als Slave an Pri.
Danach pruef nochmal die von Dir vorgenommene Aenderung. Ist da was
anderes zu sehen dann ist wahrscheinlich ein Wechsel der Mainboard-
Batterie faellig.

Ansonsten steck die PS/2-Maus wieder dran und fahr mal abgesichert
hoch. Kann er da mit der Maus, dann entferne mal im Geraetemanager
alle doppelten Treiber, dazu alle CD-Rom, (Platten) Laufwerke,
PS/2-Maus und den Festpalttencontroller. Danach starte neu und lass
die Treiber neu installieren.
Viel Erfolg

Anonymy (Anonym) Bombenleger „Hi Anonym Geh mal ins Mainboard-Bios und aendere mal was unwichtiges ab und nach...“
Optionen

Hi Bombenleger,
erstmal Danke für deinen Tipp. Um Eventualitäten auszuschließen habe ich heute erstmal die Batterie gewechselt - daran lag's nicht. Der Fehler vom PS2 Anschluss kam von der Maus (kabellose von Fujitsu Siemens) die ist kaputt. Eine Kabel-PS2maus funktioniert.
Im Gerätemanager war allerhand unklares Zeugs, den sicher die Hardwareerkennung dort reingemüllt hat. Hasb ich alles rausgeschmissen und nach deiner Empfehlung das System alles neu einrichten lassen.
Im Ergebnis meiner bisherigen Prozeduren kann ich festhalten, dass der Secondary Port wohl eine Macke hat.

Microsoft Systeminfo meldet unter Komponenten \ Problemgeräte:

Secondary IDE controller (dual fifo)
hdc
Es liegt ein Gerätefehler vor: Code=29 (0x1D)
Reaktivieren Sie die Hardware, bevor Sie das Gerät verwenden.
Weitere Informationen finden Sie in der Hardwaredokumentation.
Zugeordnete Ressourcen: Logische Konfiguration 0
Treiber: ESDI_506.pdr 5/5/1999 10:22 PM Größe: 24406

und verweist auf die Registry:

Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\enum\MF\CHILD0001\PCI&VEN_8086&DEV_7111&SUBSYS_00000000&REV_01&BUS_00&DEV_07&FUNC_01

Das ist der zweite IDE Port, tolle Meldung !

Bis jetzt habe ich raus, dass nur das DVD am zweiten Port läuft. Sobald ich den Brenner dazuklemme ist garkein CD mehr da.

Als nächstes probiere ich die Festplatte am zweiten Port aus und andere Varianten. Nur heute nichtmehr.

Vielleicht soll das LX-Bord ja nun doch das Zeitliche segnen ...

cu Anonymy

Anonymy (Anonym) Nachtrag zu: „Hi Bombenleger, erstmal Danke für deinen Tipp. Um Eventualitäten...“
Optionen

Als Fehlerquelle hat sich nun der Brenner herausgestellt. Er verursacht auch in einem anderen Rechner der Fehler im zweiten IDE Port.
Ohne Brenner funktionieren auch CD Rom + DVD am zweiten Port.

Hat jeman einen Tipp zum Brenner Teac W 512EB, der neu ist und bisher astrein alles weggebrannt hat ???

cu Anonymy