Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PCI slot Nr1 funktioniert nicht richtig.....

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute!!!
bitte helft mir...mein computer pIII 800mhz(Fujitsu-Siemens,sound onboard)hat doch original nur 2 freie pci slots ,von denen der 2. schon mit dem scsi scanner belegt ist (den brauch ich unbedingt) . alles was man zusätzl. in den 1. steckplatz steckt (aber auch z.b nur scanner karte im 1.pci slot)NEBEN der grafikkarte(ATI) funktioniert nicht , bzw.hängt sich der computer beim booten auf . leider funktioniert das altbewährte auslassen eines slots zur grafikkarte nicht(habe ja nur 2). hat irgendwer eine ahnung ,ob ich eine chance habe 2 karten glztg zum rennen zu bringen......??????bitte helft mir.
Danke im vorhinein ...
mfg Gernot

Nickel85 (Anonym) „PCI slot Nr1 funktioniert nicht richtig.....“
Optionen

Ich denke nicht, dass da viel zu machen ist. Der 1. PCI-Slot teilt sich einen IRQ mit dem AGP-Steckplatz, Ärger ist also vorprogrammiert. Im ungünstigsten Falle läßt sich dass nicht mal ändern, was bei einem Billig-Board wie deinem wohl der Fall sein wird. Probier einfach mal, im BIOS dem 1. PCI-Slot einen festen IRQ zuzuweisen, den er mit keiner anderen Komponente teilen muss.
In der Praxis ist es aber dennoch meist unvermeitlich, den ersten PCI freizulassen, allein schon, um die Gefahr eines Hitzestaus zu bannen. Die ATI (ich nehme an Xpert 2000 ?) ist zwar in dieser Frage ein Grenzfall, aber trotzdem.