Hallo, meine Frage ist, wo muß ich sie draufstecken, auf welchen PCI-Steckplatz? Mein Board hat leider keinen AGP-Steckplatz... Also könnte ich sie auch auf PCI 1 stecken, oder ? Z.Zt ist sie auf PCI 2, auf 4 ist die Soundkarte, bei einem bestimmten Spiel hängt sich der Rechner einfach auf.# Ginge es , oder sol ich lieber die Finger davon lassen. ?" Danke, Gr. Antje
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
ausprobieren. Jedes Mainboard ist anders verschaltet, so daß man nicht sagen kann, der 2. oder dritte Slot seien 'besser.' Natürlich kannst du auch Slot 1 versuchen. Er ist oft mit dem AGP gekoppelt, aber das kann bei deinem Rechner ja nicht der Fall sein.
Salut -a.
Ich weiss nicht, ob das rumgestöpsel der Grafikkarte überhaupt was bringt.
Weisst Du auf welchem Interrupt sie läuft und ob sie ihn sich mit einer Komponente teilen muss.
Unter Einstellungen->Hardware->Gerätemanager findest Du ganz oben "Computer". Davon betrachtest Du Dir die Eigenschaften. Dort den Punkt IRQ auswählen.
Teilt sich die GraKa den IRQ mit einer anderen Einsteckkomponente, sind entweder die Slots gekoppelt, oder in Deinem BIOS die automatische IRQ-Konfiguration eingeschaltet.
Wie man das "abstellt" kann ich nicht so pauschal sagen. Im Prinzip weist Du jedem PCI-Slot einen IRQ zu. Frei wären 5,7,9,10 und 11.
Teilt sich die GraKa den IRQ nicht mit einer "Einsteckkomponente" sondern mit solchen Sachen wie dem USB oder dem LPT ("Paralleler Port"), dann sollte sie in einen anderen Slot.
Als letztes kann auch ein schlechter Grafiktreiber, DirectX usw. ... der Grund sein.
Sollte es sich bei "dem" Spiel um Quake3 handeln, dann solltest Du
GlSetup installieren (http://www.glsetup.com/) sowie die aktuellste Version von Q3.
So far
PCO