Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC erkennt PS/2-Maus nicht

stefan54 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows95 und möchte jetzt statt einer seriellen Maus eine Neue an den PS/2-Anschluß hängen. leider kriege ich immer folgende Fehlermeldung: "Es wurde kien Maus mit Anschluß an den Computer identifiziert. Sie können jetzt eine serielle Maus anschließen. Zum Anschluß an einen PS/2-Mausanschluß müssen Sie den Computer zuerst ausschalten. Die Installation der Maus klappt aber meinem Laptop einwandfrei. Welche Einstellungen müssten wie verändert werden? Jana

gelöscht_36462 stefan54 „PC erkennt PS/2-Maus nicht“
Optionen

Hi Jana
ab husch husch ins Bios und PS2 anschluß freischalten (enabled).
Dann wird´s schon gehen.
Bis dann....
Stanley

(Anonym) stefan54 „PC erkennt PS/2-Maus nicht“
Optionen

Hi zurück an Stanley,
ich würde gerne ins Bios huschen, weiß aber nicht, wie ich den PS/2-Anschluß freischalte. Steht da irgendwas von PS/2? Sorry, daß ich so "dumm" frage, aber ans BIOS habe ich mich noch nicht rangewagt.
Jana

Optionen

Hi Jana
Beim Einschalten des Rechners drückst du einfach mal Delete (Entf.) um ins Bios zu gelangen (zeigt der Bildschirm auch an).Dann suchst du mal die verschiedenen Menuepunkte nach einem Eintrag wie PS2 enabled/disabled.Den genauen Eintrag kann ich dir nicht sagen,weil ich ja dein Bioshersteller nicht kenne (Phönix,Award,Ami).
Der Eintrag sollte auf enabled stehen,dann ist der Anschluß Eingeschalten.Wie das zu bewerkstelligen ist steht im unteren Bildrand ! Anschliesend mußt du die Einstellung sichern und das Bios wieder verlassen.Wenn nun deine Mouse Ordnungsgemäß angeschlossen ist, sollte sie beim nächsten Booten erkannt werden.Nun noch die entprechende Treiberdiskette bereitstellen und installieren,das war´s dann.Jetzt hast du hoffentlich eine funktionierende PS2-Mouse (Jubel).
Wenn dann alles funktioniert hast du´s gut gemacht,kannst stolz auf dich sein.
mfg. Stanley

Jana1 stefan54 „PC erkennt PS/2-Maus nicht“
Optionen

Hi Stanley,
Jubel, Jubel!!!
Danke für den Tip, hat alles bestens funktioniert.
Jana

Optionen

Hi
na also,geht doch :-)
mfg. Stanley