Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Optical Mouse nicht gefunden

Mdworks133 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Microsoft Optical Mouse an meinem
Pentium 200 anschliessen. Beim hochfahren wird die Maus
aber nicht erkannt, Meldung: "Es wurde keine Maus gefunden"

Dazu sei gesagt, die Maus ist eine USB-Maus, jedoch mit einem
PS/2-Adapter, zusätzlich hängt ein Adapter von PS/2 zu
einem 9 pol. Seriell-Stecker dazwischen.

Mainboard ist ein Soyo 5VA Board mit 430 VX Chipsatz, Bios ist
Award Bios Revision VA-0911. OS ist Windows 95 B. IntelliPoint-Software ist installiert.

Bei einem älteren Compaq-Rechner funktionierte sie auf Anhieb.

Für Vorschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Michael

help (Anonym) Mdworks133 „Optical Mouse nicht gefunden“
Optionen

USB nach PS/2 nach 9Pol.Seriell nach Rechner hast du das auch am Compaq (oder hier ohne 9polSer)genutzt. Bios Serielle Schnittellen enabled?

Mdworks133 help (Anonym) „USB nach PS/2 nach 9Pol.Seriell nach Rechner hast du das auch am Compaq oder...“
Optionen

Am Compaq war ein PS/2 Anschluss. Andere (9pol. ser.) Mäuse funktionieren jedoch bei mir

help (Anonym) Mdworks133 „Am Compaq war ein PS/2 Anschluss. Andere 9pol. ser. Mäuse funktionieren jedoch...“
Optionen

Habe eine optical Mouse von Genius in der Firma die läuft unter WinNT4.0 ohne irgend welche Treiber (dir Programmierbaren Tasten gehen zwar nicht ohne Zusatzsoftware) wenn der Compaq keinen speziellen Treiber und andere serielle Mäuse laufen würde ich sagen der PS/2 nach COM Adapter ist nicht ok. Der ist eventuell rein seriell und nicht für Mäuse gedacht. Es gibt auch serielle Schnittstellen im PS/2 Format.
Es sei den du müstet mit den Treiben spielen.

(Anonym) help (Anonym) „Habe eine optical Mouse von Genius in der Firma die läuft unter WinNT4.0 ohne...“
Optionen

Der PS/2-nach-COM-Adapter war bei einer Microsoft IntelliMouse dabei, und funktioniert mit dieser Mouse einwandfrei

help (Anonym) (Anonym) „Der PS/2-nach-COM-Adapter war bei einer Microsoft IntelliMouse dabei, und...“
Optionen

Probier die andere Com aber das hast du schon bestimmt tut mir leid ich muß passen.

meisterv2k Mdworks133 „Optical Mouse nicht gefunden“
Optionen

Ich besitze eine Microsoft Explorer Mouse, die sich ebenfalls weigert, an einem PS/2-nach-seriell-Adapter zu arbeiten. Das legt den Verdacht nahe, daß die optischen Microsoft Mäuse grundsätzlich nicht mit solchen Adaptern zusammen arbeiten. Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Maus am USB-Anschluß zu betreiben? Falls dein Rechner so was nicht hat, kannst du für ca. 50,- DM eine USB-Schnittstellenkarte nachrüsten.

(Anonym) Mdworks133 „Optical Mouse nicht gefunden“
Optionen

Hi

Falls Du einen MS Explorer Maus benutzt dann gib schnell auf!
Diese Mäuse laufen nur an USB und PS2. Ein Adabter von USB auf PS2 ist auch schon dabei aber noch einen Adapter von PS2 auf 9pol seriell kannste nicht benutzen dann funtioniert die maus nicht. Keine Ahnung warum. Ich hatte auch mal nen PS2 Maus und einen adapter von ps2 auf seriell und das hat funktioniert aber mit diesen mäusen funktioniert das absolut nicht. Wahrscheinlich liegt das an der optic. Also wahrscheinlich nutzen optische Mäuse ein Protokoll welches auf Seriell nicht funktioniert.