Wie bringt man Windows dazu, dass sich die IRQ-Belegung manuell verändern lässt??
Wenn ich "Automatisch einstellen" deaktiviere und dann "Einstellung ändern" wähle, ist das nicht möglich. Stattdessen wird gemeldet: "Diese Ressourceneinstellung kann nicht geändert werden".
Es muss aber doch möglich sein. Wie?
Danke für Hilfe.
Gruß, Sabine
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi Sabine,
ist eigentlich nicht mehr nötig. Zu "ACPI" und "Standard-PC" gibt´s dazu vieles im Technik-Archiv, weil viele User darauf hereingefallen sind.
M.
Ah, jetzt habe ich Deine ältere Frage gesehen, die Info fehlte mir.
Wirst Du denn nicht wegen ADSL die FritzCard rausschmeißen?
Wenn am zweiten IDE-Strang keine Platte hängt, kannst Du die 15 benutzen. Das deaktivierst Du aber im Bios.
M.
Nochmal zum alten Thread:
Die 9 hängt mit der 2 zusammen, ist also garnicht einzeln zu nutzen. Auf 3 und 4 liegen je 2 COMs also kannst Du die 4 opfern (1xCOM im Bios deaktivieren) und trotzdem noch neben der Maus etwas benutzen (also ehrlich, wozu brauchst Du eine zweite serielle Schnittstelle, Deine Ausstattung ist doch darüber hinausgewachsen). Wenn alles nicht hilft, kauf Dir ´ne andere Maus und deaktiviere COM komplett!
M.
Hi
normalerweise sollte es im Bios die Option "PNP-OS-Installed" geben, diesen Punkt auf "disabled" stellen
dann noch ACPI ausschalten, einige werden jetzt die Nase rümpfen, aber ich bin der Meinung das das Bios die IRQ's immer noch besser verteilt als Windoof (außerdem kannste dann eingeschränkt selber rumstellen)
ansonsten würd mich mal noch interessieren was du für ein Motherboard hast (Hersteller+Modell), dann können wir auch ne gescheite IRQ-Verteilung ausloten
dazu sollten wir natürlich noch wissen was sonst noch drinne ist, denn einige Karten vertragen sich mal mehr mal weniger mit anderen Karten
bis denne
Hi gaga7,
nein, nein, lassen wir doch erstmal die Finger vom ACPI. Stell Dir vor Du gibst im BIOS ein IRQ frei und ACPI benutzt es. Ist das nicht eine entspannte Vorstellung?
Wenn sie den Standard-PC einstellt, ist das Wochenende futsch.
M.
Die Verteilung selber ist ja nicht das Problem. Die 4 ist auch frei, da war früher die Fritzcard. Da ich die eh bloss noch zum Faxen brauche, kann die da auch wieder hin. Das Problem ist, dass es sich eben nicht manuell einstellen lässt.
Das Motherboard ist irgend so ein Allerweltsteil, das zum Komplett PC (IBM) gehört. Da gibts auch kein Handbuch zu, keine Info, Hersteller etc. weiss ich daher nicht. An Karten (PCI) stecken bisher die Fritzcard drin und Adaptec SCSI. Dazu soll dann eben die 3Com Netzwerkkarte kommen, für die ich eben den IRQ freimachen will, den z.Z. die Fritzcard belegt.
Den COM-Port kann ich schlecht opfern, da es sowieso nur den einen gibt. Da ich den PS/2 schon disabled hab, muss ja irgendwo die Maus dran.
Ich denk mal, wenn die Fritzcard, die jetzt auf 10 ist, zurückzieht auf 4, wo sie früher war, wär das ok. Aber das Problem ist halt, dass sie sich nicht manuell verlegen lässt.
Gruß, Sabine
Hi Sabine. Hast Du ne ältere FritzCard? Auf diesen Modellen mußt Du noch zusätzlich den IRQ und DMA via Jumper setzen. Ich hatte auch ne FritzCard drin. Noch ein ISA-Modell. Da wars jedenfalls so. Und manche 3Com Karten müssen via Soft-Tools IRQ-mäßig umgestellt werden. Die haben ein Eprom drauf, welches die Einstellungen speichert und von Windows anders gesetzte Einstellungen nicht akzeptiert. Das Prog zum Einstellen sollte auf Treiber-Disk vorhanden sein. Es gibt auch das Tools IRQ-Holder. Damit lassen sich IRQ´s sharen. Normalerweise sind die 5,9,10,11 frei. Gib Fritz die 5 und 3Com die 9. Fritz teilt IRQ nicht so gerne, 3Com macht da weniger Probleme.