Hey Leute,
Ich hab ein MSI 6117 Board mit 96MB SDRAM, Pentium2 233Mhz (slot1, 66MhzFSB), Diamont GraKa, PCI-Modem und ISA-SoundKarte.
Das Teil funzte in dieser Zusammenstellung nicht übel, war halt nur etwas langsam. Deshalb plante ich schon seit längerem eine neue CPU einzusetzen. Das BIOS auf dem Board ist aktuell so das, (laut MSI Support) Intels Celeron Prozessoren bis 500 Mhz funktionieren müssten. Als mir ein Bekanter einen passenden Prozessor (allerdings nur ein Celeron 433) angeboten hat, hab ich also zugeschlagen.
Am nächsten Tag bin ich gleich zum Händler gefahren und hab mir den erforderlichen sokel370>slot1 Adapter (Abit SlotKET) geholt. Der Einbau der CPU und das richtige Jumpern des Adapters waren kein Problem. Der Ausbau des P2 und der Einbau des Adapters mit dem Celli waren auch kein Thema. Das Jumpern des Mainboard ging aufgrund der guten Dokumentation auch sehr einfach...
...nur Booten will der Rechner jetzt nicht mehr. Der Bildschirm bleibt, bis auf eine "Signal Error" Meldung des Monitors, Schwarz. Das Award Bios Piept 1x lang und 3x kurz was auf einen Grafik Fehler schließen lässt. Auch anderes Jumpern des Adapters (manuelle Einstellungen statt Auto) oder das einsetzen des P2 bringen keine Besserung.
Jetzt die Fragen: Kann es wirklich sein das ich mir mit der Aktion die Grafikkarte zerschossen hab? Wenn Ja, wie? (Statische Aufladung fällt weg, ich war geerdet.) Oder hab ich irgendwas anderes Falsch gemacht?
Ich hab zwar nur drei Jahre erfahrung mit PC Hardware [bis dahin AMIGA 500 :-)] aber ich hab mir einiges "angelesen" und mit dem Aufbau einiger Systeme auch Praxiserfahrung gesammelt.
Für Lösungsvorschläge, tröstende Worte und Tipps bedanke ich mich schonmal! :-)
YEEAK
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
das scheint drauf hin zu deuten das die Grafikkarte ausm Slot gerutscht ist (passiert denn AGP-GK gerne)
=> einfach mal ziehen und neu reinstecken
habe auch nen Upgrade vorgenommen (allerdings schon 3/4 Jahr her)
Board war/ist ein original Intel AL440LX
von nem P2 233 MHz. auf Celleron 466 MHz. hatte auch keine Prob's:
zuerst das Bios geflasht
dann die CPU getauscht und noch einen Jumper umgesteckt => denn Konfigurations-Jumper
schauh mal im Handbuch ob du auch sowas druf hast
Ade
Nee, das hab ich schon gecheckt. Die GraKa wird wohl hinüber sein. Mit ner alten ISA GraKa von 1991 fährt die Kiste hoch. Schafft zwar maximal 60Hz bei 256Farben (800x600), aber funzt soweit. Der Celeron wird Korrekt erkannt. Ich hab leider keinen Rechner mit AGP Slot in der Nähe damit ich die Diamont-Karte mal testen kann.
Wär heute kein Feiertag könnte ich kurz zum Laden an der Ecke. Der hatt für solche Sachen 'nen Testrechner.
Was ich noch nicht verstehe ist, wie kann man bei nem CPU-Upgrade die GraKa killen? Ich glaub fast Murphy steckt dahinter (was schiefgehen kann wird dieses auch tun)! ;-)
greetz
YEEAK