Hallo Ihr alle,
mein PC treibt mich langsam aber sicher zum Wahnsinn. Die Leidensgeschichte:
-PC stuerzt beim Scannen eines Dokumentes mit hoher Aufloesung ab
-Beim Reboot bleibt alles schwarz, nicht mal die Anzeige der Grafikkarten-Daten, geschweige denn das BIOS erscheint mehr; Signalton vom BIOS: "Hoch-Tief"
-Nachdem ich das Miststueck ein paar Tage ignoriert habe und dann mal an allen Karten etc. herumgeschraubt habe, bootet er zumindest wieder, Windows stuerzt aber dauernd ab, meistens "kommentarlos"
-Neuinstallation Windows 98 /Win 98 SE / ME (komplette Neuinstallation inkl. Formatierung Festplatte): PC stuerzt andauernd bei der Hardwareerkennung ab, schafft aber jedes mal ein bisschen mehr und kaempft sich bis zur Systemkonfiguration durch. Hier ist dann aber bei allen 3 Versionen Endstation: Meistens bleibt der Vorgang waehrend der endlosen Systemkonfiguration haengen. Windows ME zeigt manchmal die informative Meldung "Windows Installer: unbekannter Fehler". Klickt man schnell genung auf "OK", laeuft der PC noch ein bisschen weiter, bis er stehen bleibt; wartet man etwas laenger, ist auch das "OK-Feld" schon tot - zeitabhaengiger Absturz??
Die Abstuerze passieren nach endlosen Reboots aber teilweise in verschiedenen Phasen des Installationsabschnitts "Systemeinstellungen werden aktualisiert", manchmal waehrend der Einrichtung der Systemsteuerung, manchmal waehrend des Schrittes "Programme im Startmenue", manchmal sogar schon beim obligatorischen Scandisk nach Sustemabsturz. Endstation ist wie gesagt allerspaetestens die Systemkonfiguration.
-Ich schreibe mal ein paar Details zu den Systemkomponenten auf, ich muss aber ausdruecklich sagen, dass die Hardwarekonfiguration schon seit 8 Monaten nicht mehr geaendert worden ist; bis jetzt ist der PC mit genau dieser Konfiguration stabil gelaufen. Also:
Motherboard DFI PA61 mit Via Chipset 693/596
P3 600MHZ mit FSB 133, nicht uebertaktet
1 x 128 MB PC133 Infineon
20 GB IDE Festplatte Fujitsu
Steckkarten:
Voodoo3 3000 AGP, nicht uebertaktet
Soundblaster AWE 64 ISA
Tschuldigung fuer diesen Roman, aber ich bin echt ziemlich verzeifelt, da ich den PC dringend brauche. Hat irgend jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ist mal wirklich etwas hardware-maessig kaputt gegangen (weil doch vorher alles gelaufen ist)? Wenn ja, wie kann ich herausfinden, um welches Teil es sich handelt? Koennte es ein Virus sein, der im Bootsektor sitzt? Keine Ahnung... bitte helft mir!!
Vielen Dank,
Thomas
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hast Du in die Kiste mal reingeschaut? Steht eventuell der Pozessor-Lüfter? Falls alles OK ist, würde ich vorschlagen, zunächst mit einer Minimalkonfiguratiion zu beginnen: Mobo + Netzteil/Proz/Speicher + Grafikkarte + Floppy. Keine Steckkarten (Soundkarte usw.), noch keine HD und kein CD-ROM-Laufwerk. In dieser Minimalausstattung muss der "PC" bereits sicher von einer Startdisk booten. Jetzt HD und CD-ROM-LW anschliessen und Windows installieren. Noch keine Steckkarten einbauen! Win muss jetzt sicher laufen. Anschließend z. B. Soundkarte stecken und Hardware-Erkennung laufen lassen (neueste Treiber bereithalten). Bei Bedarf weitere Steckkarten installieren (eine nach der anderen!).
rill