Hallo,
hab mir gerade einen neuen Rechner zugelegt.
Folgendes Problem: Nachdem der Rechner heruntergefahren ist, muss ich ca. 5 Min warten bis er sich wieder einschalten lässt bzw. bis er wieder hochfährt. LED\'s blinken, Bildschirm bleibt dunkel.
Spielt keine Rolle wie lange er vorher gelaufen ist. Reset und Start/Beenden/Neustart geht problemlos !
Dachte schon es könnte an einer Überhitzung der CPU liegen, sie beträgt so 50° nach 10 Min betrieb.
Mainboard-Treiber sind installiert, BIOS-Einstellungen sind (sofern ich die kapier) ok.
AMD Athlon Thunderbird 1,4 Ghz , 512 MB DDR-Ram, 64 MB Geforce 2 MX, Elite K7S5A Mainboard SIS 735 Chipset, 80GB HD UDMA100, 250 Watt Netzteil, Windows ME. Ausserdem ist ein DVD und CDRW vorhanden.
Was kann die Ursache sein ?
Danke im Voraus.....
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
OK, 5 Minuten sind ein bißchen übertrieben, aber daß der Rechner nach Strom aus nicht sofort wieder einschaltbar ist, ist kein Fehler an sich. Festplatten haben das nicht so gerne, dauernd ein- und ausgeschaltet zu werden, es sei denn, sie sind dafür gebaut.
Man sollte aber im BIOS des MoBo das zeitliche Reaktionsverhalten auf einen Druck auf die Strom-"Ein/Aus"-Taste einstellen können von "sofort" bis soundsoviele-Minuten-warten-und-dann-erst. Suchet und ihr werdet finden...
Ein Grund für eine Reklamation ist das nicht.
250 Watt Netzteil ist aber auch an der untersten Grenze. 300 Watt wären besser.
hallo,
hab inzwischen die Kiste zurückgebracht, dort haben sie das Mainboard ausgetauscht.Nun alles ok, lässt sich problemlos sofort wieder starten.