Hallo!
Bis gestern dachte ich, ich verstehe etwas von „Computern“... Doch ich wurde eines besseren belehrt!
Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft: IBM-DTLA-307045 (UDMA 100) (Kapazität: 46,1GB).
Mein Mainboard: ASUS AV7 mit ‚Promise’ ULTRA100 IDE Connector!
Zuerst habe ich gestern die Festplatte partitioniert: zuerst mit PartitionMagic5.0 (eine Primärpartition und fünf logische/FAT32) – habe an einem Zweitrechner meine alte und neue Festplatte eingebaut und die Daten (auch Windows98SE) von der alten auf die neue kopiert. Das klappte auch soweit. Der Versuch von der neuen Platte am ULTRA100 IDE Connector zu booten, scheiterte jedoch! Zwar erkannte Windows98 alle fünf Partitionen (hatte jetzt über meine alte Platte am „normalen“ IDE-Connector – neue immer noch am ATA100, jedoch unter DOS hatte ich nur Zugriff auf die logischen Partitionen! Dies war auch der Fall als ich das System nur mit der neuen am ATA100 Connector über Boot-Diskette gestartet habe:
Die Primärpartition wird anscheinend nicht erkannt, alle logischen werden ab Laufwerkbuchstabe C durch nummeriert.
Komischerweise tritt dies am „normalen“ IDE-Connector nicht auf. Dort erscheint zwar die Primärpartition doch kann dort Windows nicht installiert werden, da das Windows-Setup meint, das System sein nicht korrekt und man bräuchte eine Stratpartition!
Wenn ich nun FDISK starte zeigt es mir unabhängig vom Anschluß der neuen Platte alle Partitionen an. Die Primärpartition ist aktiv und wird als „Startpartition“ ausgegeben!!!
Naja, mein letzter Versuch war, dass ich alle Partitionen über FDISK gelöscht habe, eine Primärpartition angelegt habe, und versucht habe, diese - nach Booten mit einer Startdiskette – am ATA100 IDE-Connector anzuwählen. Dabei erhalte ich nur die Meldung „ungültige Laufwerkbezeichnung“ (oder so ähnlich)!!!!!!!!!!!!!
AARRRRRRRRRRRGGGG!!!
Kann das denn sein???? Ich verstehe es einfach nicht!!!!!!!!!!!!!!
Nun steckt am ATA100 wieder meine alte (UDMA66 20GB) Festplatte und funktioniert ohne Probleme!!!!
Was kann ich tun??? Habe ich einen Fehler gemacht?? Ist mein System fehlerhaft??? Ist die Festplatte kaputt??? Welche Lösungen gibt es? (Bitte mit genauer Beschreibung)
Würde ein Programm wie „Norton Ghost“ mein Problem lösen?? (Würde es nur kaufen, wenn es definitiv hilft!!!
Wollte nur gerne mein altes System 1zu1 auf meine neue Platte übertragen. Aber anscheinend ist entweder mit der Platte etwas nicht in Ordnung (was ich eher hoffe, als->) oder mit meinem System!!
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi,
hast du vielleicht versäumt, die neue Boot-Partition mit fdisk als aktiv zu markieren?
mfg joe
nochmal hi,
hatte deinen hinweis auf aktivierung der partition übersehen, sorry.
joe
Hi, mich würde interessieren, mit welchem Programm du die Platte kopiert hast. Versuchs doch mla mit PowerQuest DriveImage und mach damit eine wirkliche one-to-one-Copy. Versuch dann nochmal damit zu booten. VIle Glück!
Oxxid
Hallo!
Danke für Eure Hilfe!
Habe mit einem IBM-Tool die Festplatte neu formatiert und den MBR gelöscht! Danach konnte ich mit dem Shareware-Tool HDCopy meine alte Festplatte (1a!!!) kopieren! Wirklich tolles Tool, das scho als Shareware überzeugt!
Kopiere die Partition mal mit Partitionsmagic und vergewissere dich das deine startpartition nicht "versteckt" ist. Als ich mal mit zwei unterschiedl. festplattentools gearbeitet habe, trat diese Paradoxum auf und ich konnte auch nicht starten.
Oder schaue im Bios unter 2 Sachen: intergrated peripherie und HDD Auto detection vielleicht sind da noch einträge deiner alten festplatte, stelle am besten alles auf auto, dann müßte es gehen.
das liegt am ATA 100 controller
stell im bios "BOOT VIRUS DETECTION" auf ENABLED
dann geht es allerdings bremst das dein system
ich arbeite gerade am gleichen problem
wenns was gibt melde ich mich!