Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

nach Voodoo3-Installation friert Rechner ein

Bates-Fan / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Probleme hören nicht auf: alles scheint in Ordnung, keine Konflikte zu erkennen, aber seitdem die Voodoo3-AGP-Karte drin ist, friert der Rechner andauernd ein. Komisch: immer nach unterschiedlicher Benutzungszeit, aber immer bei hohem Arbeitsaufkommen (im Internet und bei Spielen)- was\'n das? Temperatur wohl weniger...die V3 hat\'n Aktivkühler... ...oder? Netzteil? (230 Watt)...Speicher? 64 MB, aber noch SIMM... ja,ja, nun schiebt es aber nicht sofort VOREINGENOMMEN darauf...jedenfalls lief vorher alles super... Danke im voraus!

Handicap Bates-Fan „nach Voodoo3-Installation friert Rechner ein“
Optionen

Hi Bates Fan,

Wenn Du mal genauer Dein System beschreibst könnte ich Dir vielleicht helfen. Ich hab selber ne V3 3000 und damit auch so meine Erfahrungen gemacht.
Also schreib mal genau auf was Du hast und wie es eingestellt ist.

MFG

Sönke

Bates-Fan Nachtrag zu: „nach Voodoo3-Installation friert Rechner ein“
Optionen

Nett, daß Du (Handicap) mir helfen willst, hast mir ja auch neulich bei der vorletzten Frage meinerseits zum Kauf der V3 geraten. ;-) Mh, ja, Soyo-Board mit ETEQ/Via-Chipsatz, AMD K6-2 500Mhz, Win 98 SE... Ich hab den neuesten AGP-Treiber für Chipsatz drauf und auch für die V3-Karte den 1.07.00 - den neuesten..., die anderen Mainboard-Treiber hab ich sonst allerdings nicht drauf, weil ja alles gut lief... (gibt doch da VIA 4in1 oder so) was ist denn sonst noch wichtig zu wissen? Soundkarte? Ne gute ISA... Monitor? Irgendeiner...Axion...

Handicap Bates-Fan „Nett, daß Du Handicap mir helfen willst, hast mir ja auch neulich bei der...“
Optionen

Hi Bates,
also da hab ich leider nur die gleiche Graka..aber egal..Versuchen wir es mal.
Also das Nezteil sollte noch reichen...meiner hat 250 Watt und
2 CDROMs drin,
ein Brenner
2 HDs SCSI und IDE
256 Mb Hauptspeicher
K6 - 2 550
3 Lüfter
Isdn AVM B1 und Sound und und..die Kiste ist voll :-)

Ich hoffe mal Du hast nix übertaktet ????

Neuste Treiber ist schon mal wichtig, bei dem 1.07.00 bin ich mir nicht sicher ob der ok ist, ich hatte damit Probleme und benutze zur Zeit den 1.06.
Wichtig ist folgendes,
Erst den AGP Treiber fürs MB installieren. Wenn Du einen Via 4in1 hast..macht der glaub ich alles. ( Ich hab nen Ali)..:-)
Nach installation des AGP treibers auch die Einstellungen im Bios prüfen. es gibt auch ein Programm nennt sich PCILIST was man benutzen kann um die AGP Einstellungen zu kontrollieren.
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das her hab :-(

Wenn das alles ok ist, dann den Grafiktreiber installieren. Achtung...Auflösung bei Installation Standard VGA...sonst geht das schief.

Wenn nu alles klappt, Auflösung einstellen und dann Direckt X drauf..ich benutze Version 7a Deutsch, die 8ter machte bei mir Ärger.

Auch wenns hart klingt, am besten einfach alles neu machen...also frische Platte und los.
Ich hab bei mir festgestellt das immer irgendwo Probleme auftauchten wenn man Treiber hin u. her installiert hat, weil doch irgendwelche Sachen immer in der Registeri stehen bleiben.

Also erst Platte putzen, dann W98 drauf mit Benutzereinstellungen..nur erstmal das wichtigste dann AGP Treiber usw.

Rein zur Info..wenn ich meine Busmastertreiber installiere ist meine HD langsamer, Also prüfe das alles mal vorher.

Noch Fragen ??? dann los

Viel Spass

MFG

Sönke

Bates-Fan Handicap „Hi Bates, also da hab ich leider nur die gleiche Graka..aber egal..Versuchen wir...“
Optionen

Welche Probleme hattest Du denn mit dem 1.07er Treiber für die V3 ? Und welchen Ärger machte die 8er DirectX ?
Leider konnte ich noch immer den Fehler nicht finden, mal ist länger alles i.O., aber dann geht wieder andauernd nichts mehr. Probier jetzt erstmal an den BIOS-Einstellungen noch rum....mal sehen...

Handicap Bates-Fan „Welche Probleme hattest Du denn mit dem 1.07er Treiber für die V3 ? Und welchen...“
Optionen

Hi Bates,

wenn ich den 1.07 Treiber installiert hab konnte ich unter Lara keine Tastaturbelegung mehr einstellen. Das gleiche hatte ich mit Direct8 wobei ich im Momnet nicht weiß ob das vielleicht ein Rest der installation in der Registery war.

Wieso hast Du denn überhaupt eine GRAKA mit Lüfter ? bei mir war keiner drauf, was ich natürlich geändert hab. Zufällig passen da die alten Sockel 7 Lüfter drauf ;-)
Bates-Fan Handicap „ Hi Bates, wenn ich den 1.07 Treiber installiert hab konnte ich unter Lara keine...“
Optionen

Tja, gute Frage, warum die nen Lüfter hat... war so'ne bulk-Version, wo ich ja das Problem hatte, daß nicht mal zu erkennen ist, daß es die Voodoo3 3000 ist, stand nur Voodoo3 dran/drauf. Aber sie wird doch so erkannt. Spielen läßt es sich so scheinbar ganz gut mit ihr, wenn da nicht ständig dieses unerklärliche Einfrieren nach unterschiedlicher Zeit wäre, auch nach BIOS-Einstellungsänderungen bleibt es bei dem Problem, will jetzt erstmal meine 2.Festplatte frisch einrichten, mal sehen, ob da das Problem auch auftritt. Und dann nehm ich auch mal den 1.07er Treiber und DirectX 7 - ich berichte! Gruß!

(Anonym) Bates-Fan „nach Voodoo3-Installation friert Rechner ein“
Optionen

Mach auf jeden Fall erst mal die VIA 4-1 Treiber drauf. Findest Du auf www.via.com. 128 MB Ram sollten es schon sein. Internetcache leer machen. Festplatte defragmentieren.

Postmaster Bates-Fan „nach Voodoo3-Installation friert Rechner ein“
Optionen

Das Problem ist warscheinlich, das die Voodo Karte zuviel strom zieht.
Probiere mal ein Mainboard Bios update, das sollte das Problem beheben.

mfg Postmaster

Blue Angel Bates-Fan „nach Voodoo3-Installation friert Rechner ein“
Optionen

Der "gute ISA Sound Karte hast du eigene Recourcen zugeteilt, so das sie sich mit niemandem beißt, ja ??? ;-)

Blue Angel

(Anonym) Bates-Fan „nach Voodoo3-Installation friert Rechner ein“
Optionen

230 W sind knapp, kommt drauf an vieviel ram und drives du hast.

auf lx chipsätzen von abit gehts auch nicht.

mess mal deine 5 und 12 volt leitung am stecker.
am besten mit gutem analog gerät.
wenn die in die knie geht hast du den fehler beim netzteil.

(Anonym) Bates-Fan „nach Voodoo3-Installation friert Rechner ein“
Optionen

Du bist dir nicht sicher, ob die V3 einen Aktiv-Kühler hat? Normalerweise solltest du das wissen, den du hast sie ja schließlich eingebaut und den Kühler natürlich angeschlossen, nicht, das der Venilator nahher stumm auf der V3 verharrt. Ist wohl nur Spekulation und bringt nichts, aber es wäre nur ärgerlich, nach ziech Lösungen zu suchen, wenns daran liegen würde.

Bates-Fan (Anonym) „Du bist dir nicht sicher, ob die V3 einen Aktiv-Kühler hat? Normalerweise...“
Optionen

Nee, nee, der rotiert...bin mir sehr sicher, weil mein PC gerade offen ist...trotzdem danke...

Bates-Fan Nachtrag zu: „Nee, nee, der rotiert...bin mir sehr sicher, weil mein PC gerade offen...“
Optionen

Das "oder" zog sich auf davor, ob Temperaturprobleme schuld sein könnten.
Komisch: vorhin ging nach rund 40 Minuten nichts mehr, so daß ich wieder Reset machen mußte, danach hörte sich die Festplatte (ziemlich neu) komisch an...so krächzig für ein paar Minuten...ist jetzt wieder weg. Hilft das vielleicht zur Diagnose? Die HD ist aber noch ganz neu...

(Anonym) Bates-Fan „nach Voodoo3-Installation friert Rechner ein“
Optionen

Braucht die Voodoo 3 Einen extra Kühler ?

Ich habe mir auch eine angelegt aber die hat nur eine große kühlrippe drauf

Fallenangel0311 Bates-Fan „nach Voodoo3-Installation friert Rechner ein“
Optionen

Hi Bates-fan!
Also, die Voodoo3 ist immer eine haarige Sache, besonders bei älteren Boards. Die V3, ob nun AGP oder PCI, frist eine Menge Strom und hat Probleme mit Ali-Chipsätzen, dazu wird so noch Pfannenheiß. Standardmäßig ist kein Aktivkühler drauf. Kannste aber locker draufstöpseln. Wenn Du nicht gerade mehrere Festplatten und Cd-LW bzw. Brenner im Rechner hast, wird das Netzteil ausreichen. Es ist möglich, dass Dein Board nicht so viel Strom an den PCI oder AGP leiten kann, dass ist bei der V3 ein bekanntes Problem. Leider, die wahrscheinlich einzige Alternative: neues Board!

Ciau

Fallen_Angel

Bates-Fan Fallenangel0311 „Hi Bates-fan! Also, die Voodoo3 ist immer eine haarige Sache, besonders bei...“
Optionen

Nö, ne? Neues Board geht nicht (ist noch ziemlich neu... ;-)), eher neue Karte... Aber noch geb ich nicht auf... Wie gesagt hat das Netzteil 230 Watt und ich habe 2 Festplatten dran + CD Rom + ISA-Audiokarte + AGP-V3. Wäre das Einfrieren denn typisch für zu wenig Saft (Strom)? Ich kenn da nur die Diagnose dafür, wenn weniger Grafikspeicher angezeigt wird... Kann man das irgendwie austesten? Danke für 'ne nochmalige Antwort! Gruß.

DavidvdB Bates-Fan „nach Voodoo3-Installation friert Rechner ein“
Optionen

Ich hab das gleiche Problem und hab keinen Lüfter auf der V3 hab aber nen diggen Venti neben dem Pc stehn! Vorher is UT immer unter High/ High abgestürzt! Jetzt läuft einwandfrei!! Aber nur auf Lüfter Stufe 3! ;-)

Gruß
David