Irgendwie ist meine Anfrage auf dem falschen Brett gelandet, ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich habe in älteren Rechner (ca. 4 Jahre)/Win98 1.Vers. eine USB-PCI karte eingebaut, wurde automatisch erkannt und USB mit Win98 CD installiert. Die Karte war ohne Hardwarekonflikt im System vorhanden und funktionierte mit USB Webcam einwandfrei. Jedoch konnte der Rechner danach mit dem an Com 3 (Seriell) angeschlossenen externen Modem keine Verbindung mehr aufbauen. Beim Modemtest ging zwar eine LED am Modem an, der Test wurde jedoch abgebrochen mit der Meldung ...kein Modem angeschlossen/ gefunden...
Eine De- und Neuinstallation des Modems brachte nichts. Nachdem ich die USB Karte wieder ausgebaut und deinstalliert habe, funktionierte das Modem wieder einwandfrei.
Der Com 3 hat den IRQ 3 (mit PCI-Holder) und die USB-Karte hatte den IRQ 5 (auch mit PCI-Holder), beide zeigten keine Hardwarekonflikte an.
Bei "Aktualisieren" im Systemfenster erschien das Modem kurzzeitig mit rotem Kreuz, danach wieder automatisch normal, doch Modemtest funktionierte nicht (s.o.).
Wo kann der Fehler stecken ?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi
Com 3 ? Du meinst bestimmt Com 2. Da es ein altes Board ist muesste
es noch ein AT-Modell sein auf dem die Coms gesteckt werden muessen.
Pruef nochmal den Sitz aller Kabel auf dem Board auf korrekten und
festen Sitz, denn beim Einbau der USB-Karte kann sich eventuell eins
"quergelegt" haben. Ansonsten pruef das Modem mal an dem anderen
Com-Port. Wenn das Modem auch nach Ausbau der USB-Karte nicht mehr
funktioniert brauchst Du ggf. ein neuen Com-Adapter weil innerhalb des
zugehoerigen Mainboard-Com-Kabels/Steckers was "gebrochen" ist.
Viel Erfolg und schoenes (Tour/Formel 1/Rest) Wochenende
Du hast natürlich Recht, es ist der Com 2, den Com kann ich leider nicht wechseln, da an Com 1 die Maus angeschlossen ist. Jetzt habe ich mal die Netzwerkkarte ausgebaut und dafür die USB-Karte eingebaut. Das Modem funktioniert, jetzt muß ich nur noch die USB-Funktionen testen. Wenns funktioniert, setze ich ein neues Posting, falls jemand dasselbe Problem hatte.
Hi Jack
Ist das eine ISA-NW-Karte an der man Adressbereiche/IRQ jumpern muss,
dann sieh Dir mal im Geraetemanager die Ressourcen des USB-Adapters an
und konfigurier die NW-Karte dementsprechend abweichend. Sieh dann aber
zu das ein freier IRQ im Bereich 9-11 zur Verfuegung steht, denn ISA
kann nichts mit IRQ-Sharing anfangen.
Hallo Bombenleger
Ich habe im Rechner 3 PCI Schächte, einer ist belegt mit der Grafik(Kombi) Karte "Voodoo-Banshee, no-name", einer derzeit mit der USB Karte. Die Netzwerkkarte ist eine Realtech - auch PCI, habe ich wie gesagt ausgebaut.
Aber ich bin inzwischen weiter mit meinem Problem, wenn ich im BIOS die PCI-Zuweisung zum IRQ 3 unterbinde, erkennt der Rechner das ext. Modem ohne Probleme, ohne Unterbindung legt sich automatisch die USB-Karte auch auf IRQ 3 (zusammen mit Com 2) und der Rechner erkennt das Modem nicht mehr.
Konfiguration derzeit:
IRQ 3: Com 2 (Modem wird erkannt)
IRQ 4: Com 1
IRQ 5: Druckeranschluß
IRQ 7: USB-Karte
IRQ 10: Sound
IRQ 11: Grafik
IRQ 12: (theoretisch frei), Rest Sytemressourcen, bzw. IDE (14,15)
Im BIOS muß ich der Maus die IRQ 12-Berechtigung geben, damit sie funktioniert (wird im System nicht angezeigt s.o.).
Wenn ich dann zusätzlich die PCI-NW-Karte einbaue wird dieser der IRQ 12 zugewiesen, aber die Maus funktioniert nicht, spaßeshalber habe ich auch mal den IDE 2/ IRQ15 gelöscht (Konsequenz: Maus läuft, aber kein CD-Rom, das am IDE 2 angeschlossen ist).
Die Probleme liegen somit wohl am alten BIOS (AMI), und am Mainboard, die keine parallele Verwaltung diverser Anschlüsse/ Karten zulassen.
Falls Dir (oder jemand anderem) nichts besseres einfällt, werde ich mir demnächst eine USB Maus besorgen und die "serielle" rausschmeißen, so hoffe ich einen IRQ (12) für die NW-Karte freizubekommen, vielleicht die letzte Chance alles gemeinsam nutzen zu können. Ansonsten fällt mir nämlich (erstmal?) nichts besseres ein.
Vielen Dank nochmal für Deine Anteilnahme Bombenleger, ich denke, Du hast bestimmt auch schon so manchen Frust am PC erlebt.
SEE YOU, at Nickles.de (?!)
FirmJack
Hi Jack
In Sachen IRQs sind einige Ungereimtheiten die im Bios angepasst werden
sollten:
Druckeranschluss, sprich LPT sollte auf 7 und nicht 5 da eigentlich Sound.
IRQ 12 ist eigentlich ausschliesslich fuer eine PS/2 Maus am
entsprechenden Anschluss.
Kann das sein das in Deinem Bios PnP OS in PnP Configuration auf YES
steht, dann stell das mal auf NO. Desweiteren, soweit moeglich
die IRQ-Vergabe an gleicher Stelle auf AUTO bzw. alles auf PCI/PnP.
Da Du ein ziemlich altes Board zu haben scheinst verteile die Karten:
PCI 1: Graka
PCI 2: USB
PCI 3: NW-Karte
Wenn Du dann noch die Moeglichkeit hast fuer jede Int-Leitung einen
IRQ im Bios zu vergeben, dann:
PCI 1 = Int A: 11
PCI 2 = Int B: 10
PCI 3 = Int C: 9
PCI 4 = Int D: AUTO
Damit duerfte die wahrscheinlich SB32 PnP den IRQ 10 fuer den
Soundkarten-IDE nicht mehr zugewiesen bekommen.
Alle anderen Deaktivierungen in Sachen IDE im Bios natuerlich wieder
freischalten.
Viel Erfolg von wegen cu, gute Nacht und was bedeutet (?!)
Hallo Bombenleger
Über die Einstellung IRQ 12 im Bios für PS/2 Maus habe ich mich auch schon gewundert, schließlich hab ich eine serielle Maus angeschlossen. Wenn ich die Zuweisung des IRQ 12 aber ausstelle funktioniert die (serielle) Maus nicht, sehr suspekt, vielleicht liegt es wirklich an den PnP-Einstellungen im BIOS, leider kann ich es erst Freitag prüfen, da Arbeitswohnort ungleich Wochenendwohnort.
Vorab aber, was bedeutet "Int A:, Int B: ..."? Ich kann mich beim BIOS nicht daran erinnern (evtl. bei meinem BIOS nicht möglich ?)
PS: Das (?!) kannst Du durch ein (!!) ersetzen. Die Nickles Site kann mich im Vergleich zu anderen PC-Foren nur überzeugen, hier bekommt man wenigstens ein paar hilfreiche Antworten, vielen Dank.
CU(!!)
FirmJack
Hi Jack
Im Bios gibt es keine PCI-Slots sondern 4 PCI-Leitungen INT A - D.
In meinem Posting steht links neben der INT-Leitung der zugehoerige PCI.
Da ja erst am Wochenende die ganze Sache geprueft, umgebaut, eingestellt
werden kann, hoffe ich doch das Du Dir bis dahin alles merken kannst.
Vorab schon mal ein schoenes (Bastel) Wochenende
Hallo Bombenleger
Vielen Dank erstmal, aber Du siehst ich bin halt noch nicht ganz so fit, obwohl in meiner Brust ein "Bastlerherz" schlägt.
Falls Deine Tips nicht laufen sollten, was hälst Du von der Variante mit der USB-Maus, oder braucht die dann auch den IRQ 12? Bevor ich mir eine kaufe, sehe ich auf jedenfall erstmal zu, ob ich mir in meinem Umfeld eine zum Test ausleihen kann (bisher haben leider alle nur PS 2 Mäuse). Ich versuchs auf jedenfall erst mit den BIOS - Umstellungen und der Kartenreihenfolge und melde mich dann nochmal.
Hi Jack
USB-Maus wuerde ich lassen, es sein denn nur benutzt nur Win und kein
anderes System und dann waere bei Bios-PS/2-Deaktivierung ggf. 12 frei.
Ansonsten am besten per Mail denn das Posting duerfte nicht mehr lange
sichtbar sein und muesste im Archiv gesucht werden.
Schoenes (Bastel) Wochenende
Hallo Bombenleger,
Ich habe jetzt erstmal die Standardeinstellungen wiederhergestellt.
IRQ 3: Com 2
IRQ 4: Com 1
IRQ 5: LPT Drucker
IRQ 7: USB (PCI-Holder)
IRQ 9 u. 10: Sound
hatte ich übersehen, diese will zwei (Soundblaster + Midi)
IRQ 11: Grafik
IRQ 12: frei
IRQ 14, 15: IDE
Bei Einstellung IRQ 3 : PCI/PnP im BIOS war wieder das Modem weg, da sich die USB-Karte mit auf 3 gelegt hat und den Com 2 blockiert hat.
Daher habe ich dem IRQ 3 wieder Isa zugewiesen(Sperre für PCI),so daß das Modem läuft und o.a. Systemeinstellungen eingerichtet werden (PnP).
Die Soundkarte "Aztech Sound Galaxy Washington 16"(Soundblaster-Pro kompatibel)läßt sich leider nur für DOS über autoexec.bat umkonfigurieren, Win98 übernimmt die geänderten Einstellungen (Software-Konfiguration)leider nicht, die zwei IRQ werden automatisch vergeben.
Im BIOS kann ich leider nur die DMA zuweisen, nicht aber die IRQ (Int). OS/PnP steht auf: no.
Im PCI 1 ist die Grafikkarte,
im PCI 2 die USB-Karte.
Die Maus funktioniert jetzt auch bei Unterbindung der Zuweisung zum IRQ 12. Daher probiere ich es noch zusätzlich die NW-Karte in PCI 3 einzubauen. Falls die serielle Maus dann wieder nicht läuft, muß ich gezwungenermaßen mal die USB-Maus ausprobieren, was aber nicht so schlimm wäre, da ich fast ausschließlich unter Win arbeite. Da ich beruflich Win NT 4 habe, bietet es sich auch privat an.
Apropos, wie lange bleibt ein Posting eigentlich auf dem Brett ? Daß meine Anfrage inzwischen ziemlich weit nach unter gerutscht ist hab ich wohl gemerkt. Aber wäre es ja auch irgendwie Blödsinn dieselbe Frage alle zwei Wochen neu zu setzen, zumal ja schon einige Korrespondenzen gelaufen sind.
Meine Mailto ist : FirmJack@AOL.com Wenn Du mir noch weiter Tipps geben möchtest.
Übrigens habe ich ein Kurzzeitgedächtnis, daher habe ich mir Deine Tipps in den Editor gezogen (kleine Gedankenstütze).
Ich habe mir noch eine dicke Schwarte "Das BIOS-Buch" von Franzis` aus 1999 zugelegt, vielleicht werde ich dort auch noch fündig.
CU FirmJack
Hallo Bombenleger,
und alle die ähnliche Probleme wie ich mit ihrem alten Rechner haben.
Mit allerlei hinbiegen habe ich jetzt alle Komponenten unter einem Hut (getestet und lauffähig).
Im AMI-BIOS habe ich dem IRQ 3 und IRQ 4 die PCI/PnP-Zuweisung verwährt (Berechtigung für ISA).
Danach ergibt sich in der Systemsteuerung durch PnP folgende Konfiguration:
IRQ 00: Systemzeitgeber
01: Std.keyboard
02: programmierbarer Interupt Controller
03: Com 2 (serielles ext. Modem angeschlossen-läuft)
04: Com 1 (serielle Maus angeschlossen- läuft)
05: LPT 1 (Drucker)
06: Std. Diskettenlaufwerk Controller
07: Realtek RTL 8139 PCI Fast Ethernet (PCI-Holder)
08: CMOS-/ Echtzeitsystemuhr
09 u. 10: Aztech Sound Galaxy Washington 16(Soundblaster + Midi)
11: MX 86251+3Dfx VoodooRush Grafik (PCI-Holder)
11: OPTi 82C861 PCI/USB Open Host Controller (PCI-Holder)
13: Numerischer Coprozessor
14 u. 15: jeweils Intel PIIX PCI-Bus Master IDE Controller und
1. bzw. 2. IDE Controller (Dual FIFO)
USB Karte und Grafikkarte teilen sich zwar den IRQ 11, sie scheinen sich aber nicht zu belästigen, denn das System läuft stabil.
Das Mainboard ist von BIOSTAR MB-8500TAC mit AMI-BIOS, der CPU ein P233 MMX (läuft allerdings nur als P166MMX).
Damit habe ich es nach 2 wöchiger Bastelei doch geschafft alle Komponenten unter einen Hut zu bringen, das soll evtl. andere motivieren ihren alten Rechner noch ein bischen zu behalten, denn es stecken mehr Reserven in ihm als man denkt.