Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Nach Einbau einer 2. Festplatte beim booten jedesmal Scandisk?

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Einbau einer 2. Festplatte (Quantum 40GB) erscheint jedesmal beim booten eine Fehlermeldung mit dem Hinweis Scandisk zu starten um mögliche Datenträgerfehler zu diagnostizieren und beheben zu können. Hatte nach dem Einbau der 2. Festplatte (an IDE 2 auf Slave gejumpert) diese unter DOS mit Fdisk partitioniert (erweiterte DOS-Partition und logisches Laufwerk D) und unter Windows 98 SE formatiert (FAT 32). Wer weis Rat? Uwe Wagner (uwwls@web.de)

wapjoe Anonym „Nach Einbau einer 2. Festplatte beim booten jedesmal Scandisk?“
Optionen

Ich schätze mal, das du auch eine primäre Partition erstellt hast, oder? Obwohl ich eigentlich denke, das ohne primäre Part. keine erweiterte erstellen lässt, aber wer weiß?
Schau mal in FDISK unter der Option 4 deine Partitionen an. Jede Festplatte, egal ob HD 1 oder HD 2, braucht ne primäre Part. nur das du nur von der ersten Platte die prim. Part. aktivieren darfst, sonst wird C: der 2. Platte zugeordnet!
Viel Glück

Anonym wapjoe „Ich schätze mal, das du auch eine primäre Partition erstellt hast, oder?...“
Optionen

No, no, auf der 2. Platte ist nicht unbedingt eine primäre Part. nötig! man kann auch eine erweiteret Part. erstellen und dann darin halt so viele logische Laufwerke, wie man will.

wapjoe Anonym „No, no, auf der 2. Platte ist nicht unbedingt eine primäre Part. nötig! man...“
Optionen

Und wieso ging das nicht bei mir???
Hab das allerdings nur mit FDISK probiert, danach hat ich meine Platten wie ich's wollte! Den Rest mache ich mit PartitionMagic 5.0!

Anonym wapjoe „Und wieso ging das nicht bei mir??? Hab das allerdings nur mit FDISK probiert,...“
Optionen

da hab ich keine Ahnung.

Bombenleger Anonym „Nach Einbau einer 2. Festplatte beim booten jedesmal Scandisk?“
Optionen

Hi Uwe,

da die Platte groesser 32 GB ist brauchst Du ein Update fuer Scandisk,
das ab ca. 930.000 in der jetzigen Version nicht weiterkommt. Den
Download gibt es hier.
Viel Erfolg

(Anonym) Anonym „Nach Einbau einer 2. Festplatte beim booten jedesmal Scandisk?“
Optionen

Danke an alle.
Es hat so funktioniert, wie es wapjoe vorgeschlagen hat.
Ich habe anstelle der erweiterten DOS-Partition eine primäre DOS-Partition erstellt, nicht aktiviert (logisches Laufwerk D wurde durch Fdisk automatisch zugewiesen) und das Laufwerk unter Windows 98 SE formatiert (FAT 32).
Uwe Wagner
uwwls@web.de