Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

MS Sidewinder 3D Pro, Meldung "Nicht verbunden"

Rolf Dominik1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Obiger Sidewinder Joystick wird trotz neuestem Treiber nicht erkannt. Mainboard: MSI K7T Pro 2A, WIN98 SE, Onboard Gameport aktiv. Habe schon viele Antworten auf Nickles und bei MS gelesen. Alles Fehlanzeige. Wer weiß wirklich, was los ist? Selbst an Soundblaster wird der Stick nicht erkannt. Bin kurz vor Nervenzusammenbruch... Rolf Dominik

indrikson Rolf Dominik1 „MS Sidewinder 3D Pro, Meldung "Nicht verbunden"“
Optionen

Geh auf:

http://www.microsoft.com/products/hardware/sidewinder/profiler/default.htm?FinishURL=%2Fdownloads%2Frelease%2Easp%3FReleaseID%3D10610%26redirect%3Dno
Da gibt es einen Patch für den Joystick.

This updated SideWinder 3D Pro driver may solve the problem of the 3D Pro showing as 'not connected' on some newer computer systems. *Please note, you should only install this patch if you cannot get your 3D pro to work at all.

(Anonym) indrikson „ Geh auf:...“
Optionen

Danke, ich werde es probieren!

Rolf Dominik

(Anonym) indrikson „ Geh auf:...“
Optionen

An Indrikson,

hallo, habe den Patch gerade heruntergeladen, der Stick funktioniert nach wie vor nicht. Übrigens, ich hatte es vergessen: Hatte den Patch (Vers. 3.00.01) schon mal installiert. Ohne Erfolg. An anderem PC funktioniert der Stick einwandfrei. Wer weiß warum...?

Rolf Dominik

(Anonym) Nachtrag zu: „An Indrikson, hallo, habe den Patch gerade heruntergeladen, der Stick...“
Optionen

Tja, habe selbiges Problem. Nach meinen Erfahrungen liegts an Win98SE (!), da der Fehler z.B. bei Win ME oder 95 bei selbem Treiber nicht auftaucht.
Ich habe einen Weg gefunden, diesen Fehler zu umgehen, leider klappt er nicht auf jedem System :

Was man braucht : Ein Programm zum Aendern des FSB bei laufendem Betrieb, z.B. SoftFSB oder CPUFSB und ein Mainboard das dies unterstuetzt (mein ASUS P2B laeuft wunderbar).
Rechner hochfahren, in Systemsteuerung gehen, Joystickkontrolpanel.
Wenn Joystick nicht vorhanden Eintrag entfernen.
Den FSB auf 66 oder 75 aendern.
Joystick wieder eintragen, sollte gefunden werden.
FSB wieder hochsetzen.
Joystick bleibt aktiv.

Der Fehler tritt uebrigens haeufiger auf, je hoeher der FSB ist. Bei FSB 66 laeuft der Joystick perfekt (von Anfang an), bei 75 liegt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 50% und bei 100 FSB laeuft er gar nicht mehr (oder sehr selten). Irgendwie kommt Win 98 da mit den Timings nicht klar....

Rolf Dominik (Anonym) „Tja, habe selbiges Problem. Nach meinen Erfahrungen liegts an Win98SE ! , da der...“
Optionen

Danke für diesen interessanten Tip, ich werde es probieren. Habe ein MSI K7T Pro 2A Mainboard und den FSB via Bios auf 103 (geringe übertaktung) eingestellt. Mal sehen, was ein kleiner FSB bringt. Allerdings macht wer mir dann natürlich die Performance für meinen Flugsimulator zunichte.
Gruß Rolf Dominik