Hallo. Ich habe einen Laptop mit Video-OUT und DVD-Laufwerk. Meine Frage: Kann ich einen DVD-Film, den ich auf dem Laptop laufen habe irgendwie über die Video-Out-Schnittstelle auf dem Fernseher anschauen? Oder geht das nur mit einer zusätzlichen TV-Karte?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Bezüglich des DVD gucken über Videorecorder und dann TV. - IS NICH DRIN!- (bei den meisten Grafikkarten zumindest.) Du kannst wunderschön mit dem Rechner deine Spielchen auf den Videorecorder aufnehmen, aber DVDs - Nööö.
Die haben extra ein Signal oder sowas da reingepackt so ne art kopierschutz damit man sich nicht die schönen DVDs auf Video überspielen kann.
Dafür braucht man einen extra Patch oder Crack oder wie auch immer man das nennen will.
Blödsinn! Natürlich lassen sich DVDs und andere Videos per TV-Out + Videorecorder aufnehmen! Der Kopierschutz heißt Macrovision und kann z.B. mit dem TVTool www.tvtool.de deaktiviert werden. Oder man rippt die DVD einfach auf die Festplatte und spielt es dann ab. Und an der Grafikkarte liegt es primär überhaupt nicht, sondern eben an Macrovision.
MfG
F. Halle
P.S. Ein Tip, tv-tool gibt es in zwei Versionen (je nach TV-Chip)
Ich liebe Dich du Schlaumeier.
Was habe ich denn anderes geschrieben?
1.)Ohne ein Tool geht es eben nicht - und mehr meinte ich auch garnicht.
2.) Was ist denn Macrovision anderes als ein Kopierschutzsignal ?
3.) Steht in meinem Posting irgendwo, daß es "primär" an der Grafikkarte liegt? Es kann mit der Grafikkarte zusammenhängen.
Mit meiner guten alten ATI gibt es keine Probleme - auch ohne TV-Tool.
4.) Der Vorschlag, die DVDs zu rippen ist geradezu grandios - Mit einem Laptop eine DVD zu ziehen..... Übrigens hilft das dem guten Mann sicherlich sehr weiter, da er anscheinend noch nicht der Profi (wie du) auf diesem Gebiet ist.
Destruktive und vor allem arrogante Kommentare solltest Du dir lieber sparen. Die Leute haben echt andere Probleme als sich von Dir anhören zu müssen wie dumm sie doch sind.
P.S.: Beim nächsten Mal solltest Du die Postings vielleicht sorgfältiger lesen.
Robout
Hi,
du bist dem klassischen Verwechsler TV-Out TV-Karte aufgesessen.
Noch mal zum Mitmeißeln:
TV-Karte = NUR Fernsehempfang
TV-Out = NUR Ausgabe des Monitorbildes auf einem TV-Gerät
Somit brauchst du keine TV-Karte, sondern mußt es irgendwie mit den (hoffentlich mitgelieferten Adapterkabeln schaffen, aus dem TV-Out-Ausgang die Bildsignale in deinen Fernseher zu bekommen. Geht meiner Meinung nach am einfachsten über den Scart-Adapter oder der Fernseher hat schon den Composite-Eingang (für die Videokameras, gelber Cinch-Stecker). Wenn der Fernseher nur Antenneneingang hat, dann einen Videorecorder dazwischenschalten, denn die haben auf alle Fälle Scart als Eingang (und sowieso HF als Ausgang) Dann nicht vergessen, die Soundausgabe (Line out der Soundkarte) auch an den Fernseher oder die HiFi-Anlage anzuschließen und schon kann man rein theoretisch auch auf dem Fernseher das Bild des Monitors sehen. Evntl. muss man aber an den Einstellungen der Anzeige (Grafiktreiber) fummeln, aber das steht dann wirklich im Manual zur Grafikkarte (in diesem Fall im Manual des Schlepptops)
Viel Spass
FourX
Also, erstmal vielen Dank für Deine Erläuterungen. Da ich mich noch nie mit TV-Karten und so beschäftigt habe, kenne ich mich halt einfach nicht aus. Für mich ist das alles furchtbar kompliziert und hingekriegt habe ich es auch noch nicht. Aber vielleicht kannst du mir noch erklären, ob TV-OUT und Video-OUT das gleiche ist?
Hallo,
ich würde sagen, ja. Ich kenne keine Grafikkarte mit TV-out, die ein HF- (also Antennen-) Signal liefert, daher ist es immer Video-Out, was da hinten rauskommt (bei den Grafikkarten, bei Menschen ist das anders).
Vielleicht ist ein Video-Eingang an amerikanischen Fernsehgeräten Standard, dass man sich auf TV-Out als Bezeichnung für diesen Ausgang geeinigt hat, ich weiß es nicht. Video-Out wäre eh besser, da ja auch die Audiosignale nicht aus der Grafikkarte mit ausgegeben werden, daher führt das TV-out doch sehr in die Irre.
Hoffe geholfen zu haben
mfg
FourX
PS: Probier einfach mit den mitgelieferten Kabel-Adaptern mal aus, ob Du irgendwie wenigstens eine mechanische Kabelverbindung zum Fernsehgerät oder Videorecorder hinbekommst. Am TV-Gerät ist der AV-Eingang entweder auf Programmplatz 0 (Null) oder mit AV extra beschriftet, so ähnlich auch beim Videorecorder. Vielleicht ist ja schon ein Bild da. Dazu muss noch nicht mal eine DVD abgespielt werden, wenn man wie im Manual beschrieben den TV-out-Ausgang am Laptop aktiviert hat, müßte man das Monitorbild sehen.
Kaputtgehen kann eigentlich nichts, also einfach probieren, statt über der Theorie zu grübeln!
Frohes Schaffen!
Cool, hatte so ne ähnliche Frage auch mal gestellt - hat mir aber keiner geantwortet! Vielleicht kannst Du mir ja auch noch einen Tup geben?!
Hab mir vor kurzem eine TV Karte (Studio PCTV Rave) gekauft. Die Karte hat intern einen Video-Ausgang, im handbuch steht "zum Anschluß an (z.B.) eine Videoschnittkarte" oder so ähnlich. Meinst Du man kann sich daraus mit 'nem Kabel nach draussen einen TV-Out basteln? Da ich kein Zocker bin brauche und will ich mir keine Grafikkarte mit tonnenweise MB kaufen, nur wegen dem TV-Ausgang. Das Problem was ich bisher gesehen habe ist, daß es mir wegen falscher Freuqenz den Fernseher zerschiessen würde!
Hallo,
ich habe keinen Schimmer, ob man sich aus dem Anschluß für die Videoschnittkarte einen externen TV-Out-Anschluß basteln kann. Keine Ahnung, wie so ein interner Anschluß überhaupt aussieht (Steckerleiste?) Ich denke, es wird eher nicht gehen.
Naja, eine vernünftige GraKa mit TV-Out kostet bestimmt 250-300 DM. Unter 32 MB RAM gibts ja schon gar keine mehr. Also so viel kostet der Spaß dann schon, wenn man dann auch eine halbwegs manierliche Leistung erwartet (der Neukauf soll sich ja auch leistungsmäßig lohnen). Oder man hat Glück und erwischt günstige Restposten älterer Karten.
Basteleien würde ich lassen, das kommt bestimmt teurer als eine neue GraKa mit TV-Out (vom Zeitaufwand ganz zu schweigen, zumal TV-out mittlerweile Massenware ist und entsprechend günstig zu haben ist).
mfg
FourX