Das Verhalten lässt sich nur unter dem Oberbegriff "merkwürdig" zusammenfassen.
Ich habe ein A7V133 mit 2 HDs am IDE-Port 1. Die HDs machen (ich denke dass sie es sind) ständig Probleme. Verlorene Kette, Zuordnungseinheiten, querverbundene Dateien bis hin zum totalen Datenverlust.
Also hab ich das HD-Kabel getauscht. Keine Lösung. Ich gab ihm ein neues Windows. Bei jedem dritten (genau jedem dritten) Hochfahren erscheint ein Programm (MS-DOS-Modus), welches mir erklärt, dass es jetzt mal eben die Registry wiederherstellt.
Danach sind alle meine Treiber weg und Windows auf dem Stand, wie kurz nach abgeschlossener Installation.
Das mit dem Hochfahren verhält sich so
1. Treiber rein (VIA-Patch 4.29, GraKa (Radeon), Sound...)
2. Reboot - "Konfiguration wird aktualisiert..."
3. Reboot - Registry wird wiederhergestellt, von vorne anfangen.
Aber die Probleme gehen noch weiter. Gelegendlich (nicht selten beim Laden des IE aber auch sonst mitten im Laufenden Betrieb), hängt sich Windows auf. Es tut sich dann garnix mehr.
Ich hoffe, meinen IDE-Controller hat es nicht entschärft. Wer kennt solch ein Problem?
MfG
PCO
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi pco,
lass mal im Bios eine IDE AUTO DETECTION laufen und bestaetige
jeden (Y)-Vorschlag mit z. Danach fahr abgesichert hoch und
entferne im Geraetemanager alles, zumindest den PCI-Bus in den
Systemkomponenten. Danach starte neu und lass ihn die Treiber
installieren. Ganz zum Schluss erst die Via-Treiber, da ggf.
Teile davon zerschossen, wenn z.B. Graka-Treiber nachinstalliert,
werden. Wenn das alles nicht hilft koennten die Platten wegen
Uebertaktung (> 133/33 FSB) streiken, oder die beiden Platten
verstehen sich nicht wenn sie am selben Port haengen.
Viel Erfolg
oder ein netter virus :)
Hallo erstmal wieder,
Die Sache mit dem Overclocking ist mir auch schon in den Sinn gekommen, also hab ich ihn zurückgetaktet. Er läuft nun bei 110MHz FSB. Das sollte für keine Komponente zuviel sein.
Windows hab ich versucht neu zu installieren. Dabei rebootete er plötzlich und unerwartet. Also habe ich mit fdisk eine neue Partition generiert und es wieder versucht.
Es funktionierte die Installation. Da wurde ich stutzig. Ich habe dann alle Platten mit Norton Utilities geprüft und siehe da, alle enthielten wieder Fehler (obwohl ich sie erst geprüft hatte. Also habe ich alle Partitionen gelöscht und neu partitioniert.
Seither geht es (seit 3 Tagen, halt) aber ich weiss noch nicht wie es alle Paritionen auf 2 Platten gleichzeitig erwischen konnte.
PCO
P.S.: Ein Virus ist es nicht, da ich recht selten (gar nicht) Raubkopien nutze, einen Virenwächter stets laufend habe und mich hinter einer Firewall befinde, welche riskante Inhalte filtert.
...so etwas hatte ein kumpel auch - bei ihm war es der ram.
stell mal dein bios auf default oder failsafe, nimm alles aus der kiste raus, was nicht dringend ist und versuch´s dann nochmal. viel glück dabei! :-)GarfTermy
Mir geht`s genauso bei nem A7V mit nur einer Platte. Suche auch noch nach einer Lösung. :-((
Ich werde mal die RAMs weniger scharf einstellen. Vielleicht hilft`s ja...