Hallo,
ich hätte ein paar Fragen, da ich mir einen neuen PC zusammenstellen möchte.
Wie ist das mit dem TB 1200, es gibt eine günstigere Version mit 200mhz FSB und eine teurere mit 266mhz. Ist die 266mhz Version die, die mit DDR-Ram betrieben werden muss, oder geht das auch mit sdram?
Wie ich aus den anderen Beiträgen entnehmen konnte, kann man bei einem Raid System (z.B Abit KT7A-Raid) auch eine einzelne HD anschließen, um dann insgesamt mehr als 4 IDE Geräte zu benützen?
Anschließend noch die Komponenten, die ich kaufen möchte:
Abit KT7A Raid, AMD TB 1200, Asus V7700 Deluxe, 256MB 133er Markenram,
Maxtor+60 60,5GB, Soundblaster Live Player 5.1, Toshiba SD-M1502 DVD, und einen Miditower mit 300 Watt(irgendeine Empfehlung?)
Ist das O.K., gibt es Erfahrungen, wo sich die einzelnen Komponenten nicht vertragen?
Und welche Onlineshops sind zu empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi,
Der neue TB mit 266 FSB sollte schon mit 133er DDR-RAM betrieben werden, da man sonst die Performance-Gewinn gleich wieder verspielt. Allerdingsmuß man auch sagen, daß der Performance-Gewinn mit 266er FSB und 133er DDR-RAM nicht so groß ausfällt und man sich überlegen kann, nicht die eine oder andere Mark zu sparen.
Das RAID-System sagt aber nichts darüber aus, ob Du vier oder mehr Geräte an Dein Board anschließen kannst. Es handelt sich lediglich um verschiedene Betriebsarten des IDE-COntrollers. Ich beispielsweise habe das ASUS A7V, welches sowohl einen DMA66-IDE Controller sowie einen ATA100-IDE Controller besitzt. Da beide jeweils zwei Ports nutzen (Primary und secondary), welche mit jeweils zwei Geräten (Master und Slave) bestückt werden können, kann ich insgesamt 8 IDE Geräte anschließen.
Das KT7 hat, soviel ich weiß, lediglich den ATA100 RAID Controller, an den vier Geräte angeschlossen werden können. Weitere IDE Geräte wären dann nur mit Hilfe eines weiteren IDE-Controllers in Form einer PCI-Steckkarte möglich.
Die Komponenten Deiner Wahl sind ganz ok, allerdings schwöre ich persönlich auf IBM-Festplatten und würde im Moment die DTLA 307045 oder, wenn es denn 60GB sein sollen, die DTLA 307060 empfehlen. Außerdem würde ich ein BIG-Tower Gehäuse mit Platz für Gehäuse-Lüfter empfehlen, denn dann kannst Du selber noch für eine bessere Luftzirkulation und damit Kühlung sorgen, wenn es warm in der Kiste wird.
Online-Shops sind generell gar nicht zu empfehlen, nimm lieber einen Händler Deines Vertrauens um die Ecke und zahle lieber ein paar Mark mehr. Ich garantiere Dir, es kommt irgendwann der Moment, da wirst Du ihn brauchen.
Viel Erfolg
Maaspuck
Kann man dann sagen, das es besser ist einen 200mhz FSB TB mit SDRAM zu kaufen, als einen 266mhz mit SDRAM?
Der 266 ist nur ca. 70 DM teurer, bringt das überhaupt keine Leistungssteigerung?
>
Nein, das Abit hat 2 IDE 33/66/100 Controler und 2 ATA 100 Raid Controler.
>
Danke, die DTLA 307060 hört sich gut an, werde ich in Erwägung ziehen.
Ich finde diesen Tower ganz gut: http://www.kmelektronik.de/root/shop4/1904i.htm
400 Watt/220DM
Ich habe leider keinen guten Computerladen in meiner Nähe, und Mediamarkt und Co. sind auch nicht besser. Ich wollte bei www.padercomp.de, www.pc-kauf.de und www.kmelektronic.de kaufen, sind die seriös?
Ein 266er mit 133er DDR RAM ist vielleicht einige Prozentchen schneller, dieser Geschwindigkeitszuwachs ist aber nur meß- aber mit mit Sicherheit nicht spürbar. Es wäre natürlich denkbar, daß die Board-Hersteller durch BIOS-Updates das Speichertiming deutlich verbessern, aber das ist Zukunft! Wenn Board, Prozessor und Speicher nur geringfügig teurer sind, macht's Du natürlich keinen Fehler - es kann aber sein, daß Du halt streng genommen einfach Geld zum Fenster 'rauswirfst, da es sich nicht lohnt.
Also, die Gehäusebeschreibung sagt eigentlich gar nichts über das Gehäuse aus. Wenn Du nicht ständig das Gehäuse öffnen willst oder mußt, ist es eigentlich auch völlig schnuppe, hauptsache ordentlich Saft und gute Durchlüftung.
Über die Versender kann ich nichts sagen - es wird wahrscheinlich auch ok sein und wenn Du Dich mit Rechnern ganz gut auskennst, dann wirst Du die entstehenden Probleme vermutlich auch selber lösen können. Aber wegen Problemen den Rechnern immer in der Weltgeschichte umherzuschicken - das wäre nichts für mich!
Maaspuck
@Maaspuck: Das KT7-Raid hat 4 IDE Stränge (davon 2 mit RAID), also das gleiche wie bei Dir.