seit neuem hackelt meine maus wenn ich im internet surfe. habe schon mit neuen treibern für die maus und modem versucht, hilft aber nicht. Habe p3 800mhz cpu und 128mb ram und epox board 6vba. meine maus ist eine wheelmouse von logitech und das modem ist der speedmaster 56k pro. hat jemand eine idee an was es liegt.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
hi,
ich hab ne idee und zwar könnte es sein, daß ein interrupt-konflikt vorliegt zwischen maus und modem ? guck nach unter
start->einstellungen->systemsteuerung->system->geräte-manager
geh dann auf computer und dann auf eigenschaften (ich rede hier von win98... keine ahnung, wie du das anzeigen kannst unter anderen betriebssystemen). dann siehst du die IRQ-belegung. sollten maus und modem auf dem selben interrupt liegen, könnte es das sein. das umzustellen könnte allerdings ein problem sein, aber versuchen kannst du folgendes:
geh zurück zum geräte-manager und wähle maus (bzw. modem) aus der liste aus und gehe dann auf eigenschaften. dann erscheint ein fenster, in dem du oben auf Ressourcen klickst. dort steht der verwendete irq des geräts in der liste. deaktiviere das kästchen "automatisch einstellen" und versuche dann, den Interrupt des betreffenden geräts zu ändern. meistens meckert windows allerdings dann rum, daß das nicht geändert werden kann. sollte das der fall sein, so kannst du es noch im BIOS versuchen...
cu
oliver
hi nochmal...
ein weiterer grund könnte sein, daß du den DMA modus der festplatte deaktiviert hast und daß beim speichern auf festplatte dann der prozessor beansprucht wird. ist allerdings unwahrscheinlicher als oben genanntes, denn das sollte doch nicht allzuviel ressourcen wegnehmen, selbst wenn der DMA modus ausgestellt ist. das macht sich normalerweise erst bei großen datenmengen bemerkbar, auf die mit schneller datenübertragungsrate zugegriffen werden soll. außerdem würdest du dann diesen ruckeleffekt noch bei anderen aktivitäten feststellen.
überprüfen kannst du es aber folgendermaßen, ob DMA aktiviert ist:
geh zum geräte-manager (in der anderen antwort erklärt ;) und klick dann auf laufwerke und dann auf deine disk (entweder der name oder meist "GENERIC IDE DISK TYPE 47"). klick auf eigenschaften und dann auf einstellungen. da solltest du ein kästchen "DMA" sehen, das normalerweise aktiviert ist. wenn es das nicht ist, versuch es zu aktivieren und neu zu starten...
cu
oliver
danke für die Ratachläge
leider hat sich nichts geändert
da der Zustand nicht mehr tragbar ist habe ich mein Betriebssystem
neu installiert
jetzt lauf alles wieder rund
trotzdem danke
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem ( Logitech Maus PS/2 und Modem USRobotics ). Nach langem tüfteln wollte ich schon aufgeben. Nachdem ich aber die Com-Anschlüsse vom Modem ( von com1 auf com2 )gewechselt habe ist das hackeln der Maus verschwunden.Selbst die Hotline von Logitech konnte mir keine Lösung bieten.
MfG Dalle