Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Meine Festplatte is am Sack !!!!!!

Kirschwasser / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen, warum meine Festplatte den Geist aufgegeben hat. Also die Festplatte ist eine Maxtor 52049U4 mit 7200 Touren, udma 66 und 20,1 GB Platz, sollte eigentlich ganz fix laufen und ziemlich stabil sein.
Nur ich hab da ein problem, dass die Festplatte als Master zum Booten ca. 5 min braucht, obwohl eine gleiche IBM nur ca. 50 sekunden braucht um in Wondows zu kommen, sogar eine alte IBM von 1999 mit 5400 Umdrehungen ist in 1 min oben, stattdessen macht die Maxtor nur Probleme. Kennt jemand das Problem, kann mir einer sagen, ob man das problem irgendwie beseitigen kann?
Wäre über Hilfe sehr dankbar
thx

vino Kirschwasser „Meine Festplatte is am Sack !!!!!!“
Optionen

Was neues eingebaut (Netzwerkkarte)?

Schon mal mit Sandra oder etwas anderem gebenchmarkt?

Mehr Infos über sonstige Hardware und Treiber (DMA) bitee!

Kirschwasser Nachtrag zu: „Meine Festplatte is am Sack !!!!!!“
Optionen

die platte ist pimary master !mit DMA4 - primary slave is ne WD45GB !
hab die maxtor schon alleinig laufen lassen brachte keine bessereung !
secondy mastrer und slave sind CD-rom bzw DVD !die ich auchschon abgeschaltet hatte testweise brachte auf nichts ! habe die platte schon in einem anderen rechner installiert gehabt !der normal 45sec zum winME start braucht dort dauert es auch 5 minuten !habe mir die jumperbelegung der platte aus dem I-net besorgt und getestet auch keine besserung ! bin nun dabei ein image der ganzen daten zu machen !für )GB braucht es 6-7 Stunden !! werde als nächstes formatieren und partitionen ändern !! brauche weiter tipps und hinweise für die ursachen !!!!! HILFE !!!!!

vino Kirschwasser „die platte ist pimary master !mit DMA4 - primary slave is ne WD45GB ! hab die...“
Optionen

Hört sich wirklich nicht gut an, schau mal auf der Maxtor-Page nach, ob es dort ein Diagnose-Tool gibt, mit dem du feststellen kannst, ob du defekte Sektoren/Cluster hast. Evt. auch mal den Norton Disk Doktor drüberlaufen lassen, wenn du den irgendwo herbekommst...

Messe die Platte mal im DOS-Modus mit hd2bench von www.heise.de/ct/

SunFire (Anonym) Kirschwasser „Meine Festplatte is am Sack !!!!!!“
Optionen

Hast du die Partitionen auch mal defragmentiert ????
Soll auch eine Verbesserung bringen. Der Rechner sucht etwas länger nach den Dateien, wenn er nicht defragmentiert ist. Am besten wäre es die Partitionen zu verkleinern. Ich habe eine Win-Partition von 2GB, langt dicke zum hochfahren.

Viel Spaß beim Probieren................

Optionen

NACHTRAG:
Scandisk und Norton Disk Doctor haben keine fehler gefunden !!!!keine Laufwerksfehler !!!
habe nun die Festplatte formatiert und nen disk to disk image von ner anderen 20GB festplatte (mit Win ME) gemacht Systeme idetisch.
mit der normalen Festplatte (IBM DPTA-serie 7200-turen udma66) habe ich ne Startzeit von ca 50sec. mit der MAXTOR (7200-turen udma66) dagegen über 4minuten !!!! bei gleichem system nur festplattentausch am selben datenkabel mit der selben jumperung !

Beim erstellen des Image hat er mit 30MB/min gelesen ! beim schreiben von disk to disk hat er mit über 600MB/min draufgeschrieben ! Was kann da noch ein fehler sein ??? bin allmählich ratlos !!!!!

Optionen

habe die festplatte noch mit dem diagnose tool von maxtor getestet !! DIE FESTPLATTE SEI FEHLERFREI ist das ERGEBNIS !ich bin am ende mit meinem latein wer weiss hier noch rat ?????

(Anonym) Kirschwasser „Meine Festplatte is am Sack !!!!!!“
Optionen

Hast Du schon die IDE Kabel ausgetauscht? Kabellänge?
UDMA 66/100 = 80polig (bei Wechselrahmen auch 66/100 taugliche Rahmen verwenden), oder mit fdisk /mbr neu schreiben.

Stewart Kirschwasser „Meine Festplatte is am Sack !!!!!!“
Optionen

Ist im Gerätemanager bei dem Laufwerk der DMA-Modus aktiviert?
Hat die Platte einen zusätzlichen Lüfter? (7200er sollten gekühlt werden.)
Ja, und dann wie oben genannt die Kabel kontrollieren....

Optionen

IDE-Kabel scheiden als Fehler aus da ich diese mehrfach getauscht habe !!! DMA ist aktiviert !!!Lüfter is netunbedingt notwendig da die platte an einer freien stelle eingebaut ist !!!--> kann mir einer sagen was der befehl FDSIK "/mbr" bedeutet ????danke im vorraus !

Optionen

habe auch den "FDSIK /MBR" befehl getestet ohne erfolg weiss die bedeutung mittlerweile !!!!