Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

mein system bleibt einfach stehen wenn ich ego shoter spiele

Rasco / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
also mein problem ist das wenn ich 3d shooter wie qacke 3, unreal turnament, no one lifes forever, etc. spiele mein syystem in unregelmäßigen abständen stehen bleibt! das hatte ich auch schon bei einem benchmark test (3d mark 2001 - high detail version des ersten tests gegen ende) mal kann ich sehr lange spielen ohne das etwas passiert und mal bleibt er schon nach 30 sec. stehen! oft kommt dann nur noch ein helles pipen aus meinen boxen und nix außer der resettaste reagiert noch. ja, viel mehr kann ich zu diesem problem nicht sagen. wer da noch fragen hat kann sie ja posten und ich beantworte sie!
mein system:
Netzteil: 300 WATT
CPU: duron 800 (nicht übertacktet!)
mainboard: elitegroup k7vza
chipset: via kt133
bios: Award modular bios v6.00pg
11/24/2000-8363-686a-k7vzac-00
grafik: nvidia tnt2 pro 32mb (AGP)
version 2.05.17.03.00
RAM: M.tec 128mb pc 133
festplatte: Fuhitsu MPF3204AT 20GB (7200)
Inetrnet: ISDN Fritzcard
Netzwerk: AMD PCNET - Familie Ethernet Adapter (pci)
Soundkarte: VIA AC\'97 (onboard)

so, das müsste alles sein! ;)
bis jetzt habe ich schon vieles probiert wie z.b.
biosupdate
verschiedene treiber für die tnt2
agp4x deactiviert
andere netzwerkkarte
ohne die frizcard laufen lassen (internet dann über eine TA(Eumex 504pcusb))
etc.
ich habe dieses problem schon seit anfang des jahres und habe demendsprechend schon sehr viel getestet, aber die lösung für das problem ahbe ich noch immer nich gefunden! das merkwürdie, bei dem half life mod counter strike löste sich das problem von selbst! anfangs war es da auch und plötzlich nich mehr, ich hatte zu dem zeipunkt aber nix am system verändert!
ich wär sehr dankbar über hilfreiche postings zu meinem problem! wenn fragen offen sind, ich beantworte alles soweit ich das kann!

meu (Anonym) Rasco „mein system bleibt einfach stehen wenn ich ego shoter spiele“
Optionen

1:) was für ein Betriebssystem ?
2:) Bigtower !!!
3:) Temperatur der CPU !!!
4:) Abstand der Grafikkarte zur nächsten Karte ?
5:) eventuell BIOS-RESET !!
6:) Sound on Board ist Sch...
7:) Busmastertreiber...

Nekropheaus meu (Anonym) „1: was für ein Betriebssystem ? 2: Bigtower !!! 3: Temperatur der CPU !!! 4:...“
Optionen

Also so wie sich das alles Anhört dann Haben Alee Ales Ausprobiert ich hatte Das Gleiche Problem Aber Auch eine Sehr Wirksame Lösung dafür und zwar ihr get in den keller und holt den Größten Hammer den ihr Tragen Könnt und .... nein Ernst haft Es liegt so wie ihr es Beschreibt an der Sound Karte ich Hatte sb pci 128 im Rechner und alles Lief dann kam aztech audio und nichts ging mehr jetzt habe ich sb Live 1024 und Alles Funzt unter win2k und 98 Also Sound Raus und Probieren

(Anonym) Rasco „mein system bleibt einfach stehen wenn ich ego shoter spiele“
Optionen

das ist typisch für 3d spiele. erstmal muß mal geschaut werden ob alle treiber ordentlich drin sind im abgesicherten modi und nicht etwa etwas doppelt da ist. dann sollten die aktuellen treiber aus dem netz geholt werden. dann Arbeitsplatz-eigenschaften-Leistungsmerkmale-Dateisystem-cdrom den regler nach ganz links schieben, weil das die Leistung von cd-rom sonst mindert(starte vergleich)falls das alles nicht funkt und nicht doch noch irgendwo ein hund begraben ist z.b direktX fehler.....bla bla die pci steckplätze tauschen u.s.w irgendwelche Treiber trümer im system? vertragen sich eventl einigen Hartware koponenten einfach nicht mit anderen siehe interupt wer welchen benutzt u.s.w manuell zuteilen womöglich
tespert@hotmail.com

Rasco (Anonym) „das ist typisch für 3d spiele. erstmal muß mal geschaut werden ob alle treiber...“
Optionen

danke euch beiden erst mal für die antwort!
also ich habe windows 98 drauf, hab ich ganz vergessen zu schreiben ;)
der abstand meiner graka zur nächsten karte dürfte ok sein, 1 slot. die cpu temperatur ist auch ok, ich habe ein midi tower. bios reste können es auch nich sein aus dem einfachen grund das dieses problem auch schon im gleichen ausmaß vorhanden war bevor ich das update gemacht habe. das mit den busmastertreibern werde ich mal testen.(das sound onboard sch**** is weiß ich auch ;))

also doppelt oder so is auch nichts von den komponenten drin und die neusten treiber müssten es auch alle sein. das mit dem cd-rom habe ich gemacht mal sehen obs dat schon is weil der rest trift auch nich zu, an pci karten habe ich ja nur die netzwerkkarte (hatte ich schon ganz raus und auch mal ne andere) und die Frizcard( hatte ich auch schon ganz raus) treibertrümmer können es auch nich sein denn wenn ich das system komplett neu mache ist das problem ja auch noch da! und das mit den interupt habe ich auch schon getestet hat leider auch nix gebracht. angenommen es liegt am direct x, wie kann ich das den herrausfinden? und wenn was soll ich dagegen tun? ich muss direct x ja haben um die spiele spielen zu können, ohne geht ja auch nich

Zimbo2 Rasco „danke euch beiden erst mal für die antwort! also ich habe windows 98 drauf, hab...“
Optionen

Hallo Leidensgenosse, habe das gleiche Problem mit den 3D Shootern. Hast Du es inzw. gelöst ? Bei mir friert er allerdings auch manchmal im 2D ein. Ich hab übrigens:K7VZA Rev.3,Geforce 2MX,128MB SD133,KEINE SOundblaster (obwohl ich sie lieber drinhätte) sondern onboard.
Gruß, Michael.

Rasco Nachtrag zu: „mein system bleibt einfach stehen wenn ich ego shoter spiele“
Optionen

ne hab das prob nich wirklich gelößt.. das is ziemlich nervig...
allerdings glaube ich das es ein bischne besser geworden is nach dem ich das neue service pack von via installiert habe .. wech is es aba nich nur ein bischen besser. was hast denn du für ne cpu? auch duron oder thunderbird?
weil sonst sitimmen unsere systeme bis aufs mainboard ja nicht üner ein .. und wenn du jetzt auch ne andere cpu hast als ich dann muss es ja am mainboard liegen!! ich habe zwar nich die rev.3 version aba auch das k7vza

Apostolo Rasco „mein system bleibt einfach stehen wenn ich ego shoter spiele“
Optionen

Hi !!!
installiere mal den via 4 in 1 agp auf normal !!!
geht leider nicht unter win 2000.
half life (CS) unter open gl funzt besser...

Rasco Apostolo „Hi !!! installiere mal den via 4 in 1 agp auf normal !!! geht leider nicht unter...“
Optionen

jo hi ..
danke!
ich werde das auf jeden fall mal testen;)
hast du auch das k7vza? oder wrum meinste das es daran liegen könnte? also ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es das beheben wird (testen werde ich es auf jeden fall!!)
ich glaube es hat was mit dem usb zu tunich habe jetzt schon mehrere OS getestet und geguckt ob es mit einem besser gehen sollte .. nun ja bin dann jetzt bei win xp (whistler) angekommen in meiner teste reihe ;) (win2k kommt noch) und bei XP sacht er mir schon bei der installation nen fehler, irgentwas von ungleichmäßigem strom im usb controler oder sowas .. weiß ncih mehr so genau, wenn ich dann im bios den usb abschalte geht es ohne fehlermeldung(mit kann man nicht installieren) nun ja .. von daher denke ich ma das es eventuell daran liegen könnte weil ich auch schon öfters stress mit dem usb scheiss hatte

Apostolo Rasco „mein system bleibt einfach stehen wenn ich ego shoter spiele“
Optionen

Hi again !!!
Habe auch viel probiert mein 1200 Tbird mit Abit KT7a raid friert
unter win 98 und 2k unregelmäßig bei 3d spielen ein. Diablo 2 läuft einzig und allein mit obigem tip stabil unter 98 (unter 2K nicht).
evtl. dynamik burst rausnehmen...
Leider bietet der gleiche via 4 in 1 nur bei 98 die Auswahl (AGP turbo oder normal )und seltsamerweise bei 2k nicht.
ciao
ps xp beta funzt nix

Rasco Nachtrag zu: „mein system bleibt einfach stehen wenn ich ego shoter spiele“
Optionen

jo ...
@ apostolo
was genau meistemit einfrieren? weil ein freund von mir hat auch das kt7a mit raid, bei ihm is das so das das system bei 3d spielen mal so für 3 sec oder so stehen bleibtz und dann weiter macht ... id das das was du auch hattest?
hast du probs mit dem raid? hast du 2 platten drin um den raid controler zu nutzen? mein freund nämlich nich

nun .. also wenn du lust hast und icq hast dann adde mich doch ma meine uni 66032164 dann kannste mir weiteres da sagen

Apostolo Rasco „mein system bleibt einfach stehen wenn ich ego shoter spiele“
Optionen

Hi !!!
Meiner hängt dann total und läßt sich nur mit booten reizen..
raid laüft problemlos, damit kannst du auch den chipsatzbug umgehen, wenn du dann nur eine platte zusätzlich am primary hast.habe 2 * 7,5
am raid und 1 * 40 am prim master. aber die 3d sachen und diablo laufen nur safe auf win 98 unter 2000 habe ich immer wieder total freezer. probier auf jeden fall mal 98 mit via agp auf normal und im bios auch.

melde mich demnächst mal mit mehr zeit und icq....
ciao

H3Li0s (Anonym) Rasco „mein system bleibt einfach stehen wenn ich ego shoter spiele“
Optionen

kann es eventuell bei manchen nen Hitzeproblem auf der Graka sein?

Rasco H3Li0s (Anonym) „kann es eventuell bei manchen nen Hitzeproblem auf der Graka sein?“
Optionen

dürfte bei mir eigentlich nich der fall sein meine graka habe ich von nem freund, bei dem lief die ohne probleme! und bei mir sollte sie das dann ja auch machen .. übertacktet is sie auch nich und bis zu nächsten karte sind 2 slots frei also genug platz

H3Li0s (Anonym) Rasco „dürfte bei mir eigentlich nich der fall sein meine graka habe ich von nem...“
Optionen

vielleicht beim transport der lüfter verrutscht oder so? weil nen generelles stehenbleiben/einfrieren is meist nen hitzeproblem... die graka nochmal schon woanders getestet? das problem kann natürlich ganz wo anders liegen... hast du fast writes an?

Nekropheaus Rasco „mein system bleibt einfach stehen wenn ich ego shoter spiele“
Optionen

Ist ein Sound problem Raus oder aus Jumpern und Testen !

Rasco Nekropheaus „Ist ein Sound problem Raus oder aus Jumpern und Testen !“
Optionen

also am we bin ich auf ner lan, hoffe das sich da jemand bereit erklärt meine graka mal bei sich laufen zu lassen, kann mir aber eigentlich nich vorstellen das es daran liegt denn ich habe sich echt vorsichtig transportiert. aba ich werde es mal testen.

@Nekropheaus:
ich kann meinen soundkarte nich raus nehmen;) is onboard, das das nich so toll is weiß ich wohl ;) mm kann mal testen wie es is wenn ich sie abschalte