Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein interer PC-Speaker ist tot!

Jakob Kehlringer (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Experten.
Ich bitte um Unterstützung zur Beseitigung des folgenden Problems.
Mein PC-Speaker ist nach dem vollständigen Hochfahren des PC\'s fast "tot". Er piepst nicht mehr, sondern gibt nur noch ein leises "Klack" von sich, wenn er angesprochen wird (z.B. Statusanzeige der Feststelltaste oder ähnliches).
Dies war so bei meinem alten Rechner (AMD300MHz / Windows 98), habe es hier aber als vernachlässigbaren Hardwaredefekt als solches belassen.
Nun habe ich vor einiger Zeit meinen neuen PC installiert (P III 1GHZ / Windows Me) und auch hier war der PC-Speaker plötzlich tot. Zweimal(!) das gleiche Problem, da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass ein Programm oder Treiber die Ursache ist.
Nach einer kompletten Neuinstallation von Me und die Rekonstruktion der Anwenderinstallationen an an meinem neuen PC, stellte sich heraus, dass nach der Installation des "Epson Stylus COLOR 600 Printer Driver 2.22", welchen ich auch schon am alten PC nachinstalliert hatte, der PC-Speaker lahmgelegt ist.
Wenn man bei "Drucker>Epson Stylus 600>Eigenschaften>neuer Treiber...> reingeht, einige Fenster weitermacht, aber dann abbricht (also keinen neuen Treiber installiert), dann geht der PC-Speaker wieder.
Aber nur bis zum nächsten Neustart.
Die Deinstallation des Drucker-Treibers 2.22 von Epson (Drucker löschen) und den Windows eigenen Treiber verwenden, behebt das Problem leider nicht mehr.
Trotz mehrmaligem Anschreiben an den Epson-Support und etlichen anderen Hilfegesuchen, habe ich bis jetzt noch keine Hilfe erhalten.
Darum heute der Versuch über diese Seite, eventuell Unterstützung zu bekommen.
Ist jemanden dieses Phänomen bekannt?
Wie kann dieser Fehler wieder behoben werden, ohne dass ich Windows Me komplett neu installieren muß?
P.S.: Ich habe übrigens bereits in der "Microsoft.Newsgroup", Sparte "Windows Me" einen Leidgenossen gefunden, aber außer der oben beschriebenen Eingrenzung der Ursache, konnte keine Behebung des Fehlers gefunden werden. Meine eigenen Kenntnisse reichen leider nicht so weit.
Der Schriftverkehr ist nachzulesen im Eintrag vom 30.06.2001 8:16AM mit Betreff: "interner PC-Lautsprecher ist tot".

Danke schon mal im voraus.

Grüße von Jakob

Ollibold Jakob Kehlringer (Anonym) „Mein interer PC-Speaker ist tot!“
Optionen

Was willst du eigentlich mit dem internen Speaker? Der eigentliche Sinn ist ja wohl nur der Statusreport beim Start und evtl. mal ne Alarmmeldung bei Überhitzung...

Jakob Kehlringer Ollibold „Was willst du eigentlich mit dem internen Speaker? Der eigentliche Sinn ist ja...“
Optionen

Hallo Ollibold.
Ich meine: Wenn es dieses Bauteil schon gibt, dann sollte es auch funktionieren.
Da ich sehr oft und viele Texte abschreibe und dabei wenig auf den Monitor schaue, nütze ich die Eigenschaft der akustischen Meldung, wenn ich aus Versehen auf die Feststelltaste (Capslook) komme.
Diese akustisch Warnmeldung kann man einstellen unter: >Arbeitsplatz>Systemsteuerung>Eingabehilfen>Statusanzeige.
Und leider ist diese hilfreiche Einrichtung seit der Installation des neuen Druckertreibers "tot".
Das ist doch genug Grund, oder?

Ich brauche jetzt Experten, die mir Tipps zur Fehlerbehebung geben.

Servus