Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Maus geht an Seriellen-Port nicht!!!

Aragorn75 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein kleines Problem. Habe eine Maus mit USB-Anschluss. Diese habe ich über einen P/S2 Adapter an einen Seriellen-Adapter an meinen alten PC angeschlossen. Nur findet mein alter PC diese Maus nicht. Muss da irgendetwas im BIOS oder in der Regi geändert werden???
Oder wo liegt das Problem???

Anonym Aragorn75 „Maus geht an Seriellen-Port nicht!!!“
Optionen

Hi Aragorn75

USB auf PS2, und dann seriell an den alten PC ?
wie geht das bitte (das müssten 2 Adapter sein)?
bitte um genaue Auskunft :-?
an deiner Stelle würde ich gleiche eine serielle Maus für den "alten" kaufen...

MfG

Aragorn75 Anonym „Hi Aragorn75 USB auf PS2, und dann seriell an den alten PC ? wie geht das bitte...“
Optionen

Genau, 2 Adapter. Ist auch eigentlich nicht ich, sondern ein Freund, der nicht viel Ahnung von einem PC hat. Der dachte sich halt: "Oh eine schöne Maus und sagar mit Scrollrad. Die will ich haben" Aber mal zu schauen oder zu fragen was sein PC noch verkraftet, darauf kam er nicht. Und was macht der also, fragt jemanden der so was wissen könnte, also ich. Ich hab es aber nicht geschafft und so bin ich hier. Wie gesagt, 2 Adapter. 1. USB -> P/S2 2. P/S2 -> Seriell

Andreas42 Aragorn75 „Genau, 2 Adapter. Ist auch eigentlich nicht ich, sondern ein Freund, der nicht...“
Optionen

Hi!

2 Adapter? Das ist echt wild... ;-)

Im Ernst, schon der PS/2 auf COM-Adapter muss nicht mit jeder Maus funktionieren (anders als Tastaturadapter). Und dann noch ein USB auf PS/2 davor? Ich fürchte, dass wird nichts. :-(

Wenn dein Freund Win98 (oder neuer) einsetzt, dann sollte er über die Anschaffung einer USB-Kontrollerkarte nachdenken (sowas gibt's ja als PCI-Karte). Ich denke, dass ist die beste Lösung, wenn er die Maus unbedingt behalten will.

Bis denn
Andreas

GTFreak Andreas42 „Hi! 2 Adapter? Das ist echt wild... - Im Ernst, schon der PS/2 auf COM-Adapter...“
Optionen

Das habe ich wohl wirklich falsch verstanden...

Über 2 Adapter anschliessen??
Vergiss es und kauf Dir eine Scrollmaus für 20 Märker inkl. Adapter und Treiber!

UDGruss,
GTFreak

GTFreak Aragorn75 „Maus geht an Seriellen-Port nicht!!!“
Optionen

Hi,

normalerweise geht der USB-Anschluss an den seriellen Port... Dann benötigst Du aber noch eine Treiber-CD-Rom. Sollte Deine Maus nicht erkannt werden, lass sie über die Hardwareerkennung suchen.
Sollte das immer noch nicht klappen, in die Systemsteuerung/ Grérätemanager/ Maus gehen und dort den Treiber der Maus aktualisieren.

UDGruss,
GTFreak

Optionen

Hi

wie soll er das ohne Maus an dem "alten" PC ausführen ??
eine solche serielle Scrollmaus kostet 15 Mark aufwärts und ist billiger
als ein PCI-USB-Adapter..

nichts für Ungut

MfG

Andreas42 Anonym „Hi wie soll er das ohne Maus an dem alten PC ausführen ?? eine solche serielle...“
Optionen

Hi!

:-)

Windows ist zwar ein nettes Programm zum "Mausschubbsen", aber man kann dann doch einiges über die Tastatur erledigen.

Kurze Nachhilfe:

Start-Menü aktivieren:
Strg+Esc oder die berühmte Windows-Taste

Eintrag auswählen:
Mit den Cursortasten hoch und runter laufen. Cursor Links/Rechts öffnet schliesst die Untermenüs.

Eintrag ausführen:
Einfach Enter drücken

Wenn man ein Fenster geööfnet hat, kann man die Icons ebenfalls mit den Cursortasten anwählen und mit Return ausführen.

Tipps:
Focus im Dialogfenster wird mit Tab (oder Shift-Tab) gewechselt.
Offene Fenster wechselt man mit Alt+Tab, Fenster schliessen geht mit Alt+F4, Alt+Leertaste öffnet das Fenstersteuermenü.

OK, das sollte als kurze Nachhilfe reichen. In der nächsten Stunde beschäfftigen wir uns dann mit der Maussteuerung über die Tastatur.
;-)

Bis denn
Andreas

PS: Die Tastaturmaus gibt's wirklich!

Optionen

Hi Andreas

so soll es auch sein !!

die beste Tastaturkombination im WindowsXYZ:

strg. + alt + entf

man sieht sich

(Anonym) Aragorn75 „Maus geht an Seriellen-Port nicht!!!“
Optionen

Hallöchen !

Mit deinen zwei Adptern haste keine Chance, musste mal zur Kundin deswegen, keine Chance!!!!

Aragorn75 Nachtrag zu: „Maus geht an Seriellen-Port nicht!!!“
Optionen

Tolle Tips, die man so bekommt.
Und das mit der Tastaure ist ok, ich komm damit zurecht (auch ohne Nachhilfe), aber mein Kumpel garantiert nicht. Der weiß wie man den An- und Ausschaltet, mehr aber auch nicht. Soll er sich halt eine neue Maus kaufen, mit seriellen Anschluss.