Ich möchte ein neues Mainboard nebst Prozessor einbauen, den Rest meines Systems Karten, Windows und Programme aber beibehalten . Wird das klappen? Gibts vielleicht was besonderes zu beachten?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
Zunächst mal mußt du nur beachten, was für ein Gehäuse du hast. Wenn es noch ein AT-Gehäuse ist (vermutlich), passen die heute üblichen ATX-Boards nicht hinein. Mann kann dann zwar fürchterlich basteln - nur für Menschen mit sehr viel Zeit zu empfehlen.
Man kann auch noch neue AT-Boards kaufen - ebenfalls nicht zu empfehlen.
Also: Falls du ein AT-Gehäuse hast, empfiehlt sich dringend der zusätzöiche Neukauf eines Towers. Nach Möglichkeit Big Tower, Billigmodelle (wie meines) ab 100.-, Teure um 250.-
Salut -a.
Danke, das musste ich auch feststellen da ich das Board ( Gigabyte GA-7IXE4) schon gekauft habe und es tatsächlich ein ATX Board ist mein altes Gehäuse aber nur At verträgt. Also habe ich auch noch ein neues Gehäuse geholt. Trotzdem habe ich große Angst das komplett alles neu installiert werden muß. Da ich zum Beispiel Doppel Boot ( Linux, Win98) und jede Menge Karten Habe ( Videoschnitt, TV etc). Ich werde es aber versuchen und vorher alle Treiber aus dem System schmeißen. Gibt es sonst noch was zu beachten ?
Erfahrungsgemäss ist es Sinnvoll bei größeren Änderungen (neues Board mit anderem Chipsatz, anderer Prozessortyp) Windows neu zu Installieren. Ich selber hatte schon öfter das Problem das nach einem Board oder Prozessorwechsel zwar alles sauber erkannt wurde und auch Installiert aber das System nicht mit der vollen Leistung lief.
Hallo,
Wichtig ist, schrittweise vorzugehen. Also nicht: Alle Karten reinstopfen und dann starten. Damit ist Win dann überfordert.
Sondern: Motherboard, Speicher, Grafik, Festplatte, Floppy. Mehr nicht. Startversuch. (zuvor natürlich hoffentlich: Daten-Backup!!!!).
Wenn der Start klappt, Karte für Karte hinzufügen. Dann Bios optimieren - aber das alles hier jetzt Schritt für Schritt zu erklkären, wäre ein bißchen arg lang. Entweder vorher mal ein entsprechendes Buch lesen oder probieren und bei Problemen fragen..
Salut -a.
P.S: Den Tip von K3PO halte ich grundsätzlich bei einem Boradwechsel auch für überlegenswert.
Tach. Also wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst - Windows runter und neu installieren. Die alten Treiber wirst Du nämlich nie richtig los. Auch wenn das zugehörige Gerät im Geräte-Manager nicht mehr erscheint. Ich hab das Spielchen auch hinter mir.
Installiere Windows sauber neu - mein Tip(p)
Gruß, Chris.