Hallo, möchte mir demnächst einen neuen Rechner aufbauen. Leider bin ich doch sehr unsicher welches Mainboard ich für einen AMD Duron 800 oder einen AMD Athlon 800-900 MHZ nehmen soll. Ich besitze noch eine alte Voodoo 3 2000. Kann ich die mit so neuen Komponenten kombinieren?Oder muss ich mir auch eine neue Grafikkarte kaufen? Bremst eine alte Karte alles aus. Ich habe schon das MSI K7 Turbo 133 A und ,alternativ das Elitegroup K7 VZA ATA 100 in die engere Wahl genommen. Wäre für jeden guten Rat dankbar....Andreas
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Es kommt drauf an, was Du denn so machen willst. Grundsätzlich zum laufen bekommst Du den Duron wohl in so ziemlich jedem SockelA Board. Wiilst Du tunen ohne Ende, dann kommt es sehr auf das BIOS und die Einstellmöglichkeiten an. Willst Du übertakten, so müssen natürlich Board und/oder BIOS dieses anbieten. Zum MSI kann ich wenig sagen, es soll aber wohl ganz gut laufen. Ich selbst habe das A7V und es läuft wie Schmitz Katze. Allerdings legt Abit KT7 in Punkto Memory Timing noch einen drauf. Auch die Einstellmöglichkeiten am Abit sind umfangreicher. Bei dem Kampf zwischen Abit und Asus wird allerdings auch das Epox-Board desöfteren als der lachende Dritte genannt.
Schau einfach mal auf den einschlägigen Hardware-Seiten die Tests an: hartware.de, tomshardware.de, anandtech.com, tweakpc.de, 3dcenter.de, aceshardware.com, socketa.com, amdmb.com usw. usw.
Maaspuck
Lass die Finger von Elitegroup, ich hatte drei zum Test, alle drei nur Probleme gehabt und habe jetzt auch ein A7V.
Die Einstellmöglichkeiten sind schon Wahnsinn wenn um Tuning und Overclocking geht.
ciao
macy
Ich würde dir das Epox KTA 8 + oder höher empfehlen!
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis! Dip-Switches hat es auch
und es läuft bei mir recht stabil!
(Duron700@950MHz, Geforce 2MX, 512MB PC-133 SD-RAM,SB Live...)
Das MB braucht sich hinter ASUS oder ABIT nicht verstecken!
Du bekommst lediglich weniger Software Schnick-Schnack zum MB
dazu, aber sonst - was will man mehr? - Im übrigen ist egal ob
U-DMA 66 oder 100 - da merkst du eh keinen Unterschied,weil die
Platten da einfach nicht mitkommen (physikalisch) ...
Allerdings denk dran, kein Netzteil unter 300 Watt in die Kiste
zu setzen!
Mit einem Epox 8KTA2 bist du auch nicht schlecht beraten. Es unterstützt auch UDMA100 und hat Sound onboard.
A7V, nimmt rob2k auch...
GarfTermy
A7V hat bei mir schon schon 4 verschiedene Grafikkarten gesehen. Keine Probleme. Hol dir den Athlon.
Großer Vorteil des Abit KT7A ist der erste Menüpunkt im Bios,das sogenannte Softmenu (Patent Abit). Damit kannste alles was Prozessortakt und Fsb-Takt angeht "manipulieren",auch unabhänig voneinander.Also Übertakten bis zum Abwinken-ich weiß,daß würdest Du nie tun,grins...Das einzige was mir nicht so toll gefällt ist die Farbe -nene,-ein Scherzchen,hach, das ist das IRQ-Sharing im PCI-BUS.Scheinbar ist das PCI2.2 ,bei mehr als 3 PCI-Karten werden bei mir mindestens 1IRQ "geshart",also von 2 Devices benutzt.Das muß man dann im Bios unter PNP-Confuration ausfuckeln.Aber-toitoitoi-bis getzt noch keine Problems!
Viel Spass beim Entjungfern Deines neuen Boards!