Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lüfter ratttert - Kann mir jemand helfen ?!

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, der das Problem vielleicht auch schon hatte...

Ich habe auf meinem AMD Duron 800 einen Lüfter ("Red Cooler"), der beim Anschalten jedesmal grausam rattert.
Wenn man dranklopft, ändert sich das Rattern, es ist also sicher der Lüfter und nicht etwa das Netzteil (habe ein Enermax direkt daneben, mit nochmal zwei Lüftern, dürfte aber eigentlich nichts machen oder ?). Nachdem er einige Zeit gelaufen ist, verschwindet das Geräusch.
Sicherheitshalber habe ich ihn schon umgetauscht, der Neue rattert aber auch. Kann mir jemand sagen:

- Ob das schlimm ist auf Dauer ? Besteht Gefahr, dass er irgendwann ganz stehenbleibt ?

- Bringt es etwas, auf eine andre Art von Lüfter zu wechseln ?

- Kann es evtl. an der Stromversorgung liegen ? Bringt es etwas, so eine teure Steckerleiste mit Filtern zu kaufen ?

Vielen Dank für Antworten,

Maria

Andy2001 (Anonym) „Lüfter ratttert - Kann mir jemand helfen ?!“
Optionen

Hallo Maria,

hatte das gleiche Problem.
Bei mir hatte es der Staub ausgemacht.
Lüfter mal sauber machen,hat bei mir geholfen.
Danach lief das Teil ohne rattern :-)
Gruß Andy

7alice7 Andy2001 „Hallo Maria, hatte das gleiche Problem. Bei mir hatte es der Staub ausgemacht....“
Optionen

Tja, danke für den Tip, aber der Lüfter ist nagelneu (Gestern umgetauscht). Am Staub liegts also nicht.

Maria

gelöscht_14425 7alice7 „Tja, danke für den Tip, aber der Lüfter ist nagelneu Gestern umgetauscht . Am...“
Optionen

Ich würde sagen die habe beschissene Lager in das teil eingebaut. an der stromversorgung liegts mit 100%iger sicherheit nicht. kauf dir irgend einen lüfter von ner anderen firma. die besten erfahrungen hab ich mir der firma PAPST gemacht. leise, gut, aber nicht ganz billig.
bye

(Anonym) Nachtrag zu: „Lüfter ratttert - Kann mir jemand helfen ?!“
Optionen

hi,
hatte das problem mit nem netzteillüfter & nem festpalatten-wechselrahmenlüfter. ein tropfen öl (nicht zu viel) tat wunder.
bei billiglüftern sind meist die lager auch billig...wenns nicht hilft nen papst lüfter kaufen.

der pc_killer