Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Konflikt Mlti I/O Karte mit Diskettenlaufwerk

Rainer Hack / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe auf einem EPOX KTA 8 eine Multi I/O PCI Karte eingebaut und somit einen Konflikt mit dem 3,5'Diskettenlaufwerk. Auf der I/O Karte sind keine Jumper um eventuell den IRQ hardwaremäßig umzustellen. Wer aknn mir mal einen Tip geben wie ich das im Gerätemanager unter WIN 98SE ohne Probleme umstellen kann oder aber auch andere Tips. Eingebaut sind unter anderem Soundblaster 5.1 Live AVM ISDN 2.0, Mustek Scannerkarte ISA, VOODOO 1 und AGP Grafikkarte. Der PCI 1 Slot ist freigelassen.

^DarkForce (Anonym) Rainer Hack „Konflikt Mlti I/O Karte mit Diskettenlaufwerk“
Optionen

Die Voodoo-Karte könntest Du beispielsweise in den ersten PCI-Slot einbauen, denn diese "veralteten" 3D-Beschleuniger brauchen keinen IRQ, es gibt damit keinerlei Probleme mit dem hardwaremäßigen IRQ-Sharing von AGP und PCI-1.
Der Floppy-Controller benötigt üblicherweise IRQ 6 und DMA 2, diese Werte sollte der schon ganz für sich alleine beanspruchen können. Sieh im Gerätemanager nach, ob da ein Ressourcenkonflikt vorliegt, wenn ja, dann fahr das System im abgesicherten Modus hoch und ändere die im Normalmodus querschießenden Einstellungen, ein anderer Steckplatz für die I/O-Karte wäre auch keine schlechte Idee...

(Anonym) ^DarkForce (Anonym) „Die Voodoo-Karte könntest Du beispielsweise in den ersten PCI-Slot einbauen,...“
Optionen

Vielen Dank für deine Tips ich werde sie ausprobieren und Dir Info geben

Gruß
Rainer