Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Komische PC Geräusche beim Start

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,
mein neuer PC macht seit kurzem seltsame Geräusche beim PC Start.
Es ist ein Summen, daß lauter und leiser wird, als wenn sich etwas schnell und dann langsam, dann wieder schnell dreht.
Wenn das Bild, daß Win 98SE startet kommt, sind die Geräusche wieder normal. Es ist also beim Einschalten bis zur Erkennung des SCSI Adapters und der Laufwerke.

Die Kühler laufen alle normal, auch die Platte und sonst. Laufwerke scheinen davon nicht betroffen. Was ist der Grund, packts das 300W Netzteil nicht?

(Konfig: AMD Athl. 1000MHz, Abit KT7 Raid, IBM DTLA307045, 256MB SD133, 32MB Riva Geforce 2 MX, Soundblaster Live Player 1024, Adaptec 2940, Pioneer 40x DVD-ROM (SCSI), Yamaha 6416 Brenner (SCSI), 1x 3,5" LW, 1x 5,25" LW, Netzwerkkarte 100Mbit/s, 2 Geräte per USB: Eumex 5000, Epson St. 680, Siemens Monitor C992, Software: Win98Se)

Ist da ein wirklicher Defekt zu vermuten, der vielleicht diverse Systeme beschädigen könnte?

Hilfe...

B@p (Anonym) „Komische PC Geräusche beim Start“
Optionen

Hallo,
da hilft nur das Gehäuse zu öffnen um das Geräusch besser orten zu können. Ich nehme mal an, das du keine CD´s in deinen Laufwerken hast. Diese laufen nämlich schon beim booten an und könnten das summende Geräusch verursachen.

cu Schorsch

(Anonym) Nachtrag zu: „Komische PC Geräusche beim Start“
Optionen

Nein, es sind natürlich keine CDs in den Laufwerken, trotzdem danke. Zu beachten ist, daß das Geräusch mal lauter und mal leiser wird, jedoch beim Win98Se Start vollständig verschwindet.

Auch die CPU Temperatur liegt mit ca 40-48°C nach längerer Betriebszeit meiner Meinung noch im normalen Bereich. Also der Prozessorlüfter kanns auch nicht sein. Meinem Bruder habe ich den gleichen PC gebaut, der hat dieses Geräusch nicht. Der einzige Unterschied zu meinem PC liegt darin, daß er eine interne Fritzcard hat, und das Gehäuse die ältere (optisch) Version ist.

Ich vermute wirklich das Netzteil, denn es ist als wenn der Computer beim Start nicht richtig Saft kriegt. Ist das allg. ungewöhnlich, sollte ich es, wenn ich es nach dem Gehäuse öffnen als Geräuschquelle geortet habe umtauschen (Garantie ist noch vorhanden)?

Ich habe doch keine außergewöhnlichen Energieverbraucher im System.

Hilfe...

PS. Laut Award Bios "PC-Health Status" ist auch die Voltzahl jeweils im richtigen Bereich, z.B. 3,3 Volt ist bei mir ca. 3,28 V.
Also von den technischen Daten kein Fehler auffindbar.

gelöscht_15325 (Anonym) „Komische PC Geräusche beim Start“
Optionen

... schon Erfolg mit der Lokalisierung bei öffenem Gehäuse gehabt?