Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kollisionen Sky Link NET 1008 N-Way Switch

Nickel85 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

Ich habe kürzlich die alte BNC-Verkabelung durch o.g. Switch + CAT5-Kabel ersetzt.
Im Netzwerk hängen 2 Rechner mit 100er-NICs und noch 4 mit 10ern (3x Realtek 8029AS und 1x 3Com Etherlink III PCMCIA - alle Win NT 4.0 Workstation). Die Sache funktioniert eigentlich auch ganz gut, aber auf den 10er-Ports leuchtet bei fast jedem Zugriff die Collison-LED auf - woran kann das liegen?

(Anonym) Nickel85 „Kollisionen Sky Link NET 1008 N-Way Switch“
Optionen

SCHALT DIE LEUCHTIDIODEN EINFACH AUS !?!

Nickel85 (Anonym) „SCHALT DIE LEUCHTIDIODEN EINFACH AUS !?!“
Optionen

Ging's vielleicht etwas konstruktiver?!

Ich hab bei den 100er-Karten mittlerweile mal folgendes probiert: wenn ich sie mit 10 MBit Halfduplex laufen lasse, treten die Collisions nicht mehr ganz so oft auf...

Aber man merkt schon das etwas nicht ganz OK sein muss: die Verbindung steht zwar, aber große Transfers laufen sehr schleppend - wenn sie nicht sowie so mit einem Timeout enden...

Spacebast Nickel85 „Kollisionen Sky Link NET 1008 N-Way Switch“
Optionen

Lies mal die Beschreibung von dem Switch. Bei meinem 8er Longshine hat die Collision-Led auch noch eine andere Bedeutung. Möglicherweise ist also völlig normal.

Nickel85 Spacebast „Lies mal die Beschreibung von dem Switch. Bei meinem 8er Longshine hat die...“
Optionen

Ja, die steht auch für den Fullduplex-Mode - da sie aber blinkt und nicht permanent leuchtet (wie das beim Duplex-Mode ja der Fall sein müsste) sind's halt doch collisons :(