Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Keine Maus mit alter Controllerkarte unter W95

Dirk14 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bemühe mich gerade, einen alten 486er mit W95 auf einem ASUS VL/I486SV2GX4-Board zum Laufen zu bekommen. Ich habe noch zwei extra ISA-Steckkarten, eine für's CD-Rom (MitsumiFX001D, funktioniert mit den DOS-Treibern) und eine für den IDE-Controller bzw. COM/LPT-Ports. Ich bekomme einfach keine Maus unter W95 installiert. Schon beim Setup. Der Rechner behauptet immer, es wäre keine Maus angeschlossen. Habe die Steckkarte auch schon mal ausgetauscht, die Maus ausgetauscht, den Com-Anschluss ausgetauscht...Kann mir jemand helfen? Dirk

Anonym Dirk14 „Keine Maus mit alter Controllerkarte unter W95“
Optionen

Hi,
geht denn die Maus unter DOS? Probier vor der Win-Installation mal einfaches DOS 5.0 zu installieren, da kann man wenigstens n bißchen die Hardware testen.
Sind die COM-Ports auf der Karte enabled? (Ich weiß, ist ne gute Frage, weil die meisten alten Controllerkarten keine Jumperbeschriftung haben... aber manche doch)
Manchmal sind auch die Verbindungskabel vom Controller zum Maus-Sllotblech unterschiedlich beschaltet, siehe www.kabelfaq.de
Meist ist an der Karte selbst aber ein Mausanschluß, der müßte aber gehen (läßt sich natürlich auch per Jumper en/disablen).
mfg
FourX

boenisch (Anonym) Anonym „Hi, geht denn die Maus unter DOS? Probier vor der Win-Installation mal einfaches...“
Optionen

Vielen Dank, das Problem hat sich gelöst. Die Jumper waren korrekt eingestellt. Es lag tatsächlich am Treiber. Musste nur den DOS-Treiber der Maus installieren. Allerdings ist dann beim Setup immer noch kein Mauszeiger verfügbar. Erst unter Windows. Auf diese simple Idee bin ich nicht gekommen; bisher hatte Windows immer Mausunterstützung installiert. Der ganze DOS-Spaß Ist ja auch schon lange her, da kommt man aus dem Training...

Gruß dob

JB Dirk14 „Keine Maus mit alter Controllerkarte unter W95“
Optionen

Hi,

ich schätze mal, da hat Windows ein Problem. Ich hab den gleichen Versuch mal mit einem Drucker gemacht (Canon BJC an ISA-Controller-Karte, Win95) und nix ging.
Auch der Austausch der Controller-Karte hat nix gebracht. Am besten schaust Du Dich nach nem anderen Board (486 mit Controller gabs ja auch) oder ner PCI-Controller-Karte um.

Greetz, JB