Folgendes Problem: Kann locker auf die 2 seriellen Anschlüsse (Com 1, Com 2)verzichten, nur wie kann ich dann IRQ 3 bzw. 4 für eine WinTV-Karte von Hauppauge reservieren??? Bis jetzt "teilen" sie sich den IRQ 9 mit der GraKa!
Habe schon viel versucht, bekomme es aber leider nicht hin...
entweder für das System reservieren, wie dann die WinTV einstellen oder aber wie IRQ 3 bzw.4 für die Hauppauge zuordenen????
Bitte um eine SchrittfürSchritt-Anleitung.....
FIC Motherboard, AMI-BIOS, 400 Mhz PII.....
Bin gespannt auf die Lösung!
Danke im vorraus
Sly
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
die TV-Karte darf nicht neben dem AGP-Slot eingesteckt werden, sonst teilt sie sich IMMER den IRQ mit der GraKa. Welchen IRQ die TV-Karte dann genau bekommt, ist ziemlich egal, steck sie einfach in einen anderen PCI-Slot, das BIOS verteilt dann die freien IRQs schon passend.
Im BIOS die COM-Ports noch deaktivieren, dann sind IRQ 3 u. 4 automatisch frei und werden bei Bedarf verwendet.
mfg
FourX
Ja, das war soweit klar, aber stecke ich sie in PCI-Slot 3 (PCI-Slot 2 = Soundkarte, PCI-Slot 4 = Fritz) schnappt sich die WinTV IRQ 5 und blockiert damit einen Teil (ist eine SB 1024)der Soundkarte.
Also trotz freien IRQ 3 bzw. 4 ein Dilemma. Was tun?????
Sly
Hallo,
da die Reihenfolge, in der das BIOS die freien IRQs zuteilt, nicht unbedingt identisch mit der Reihenfolge der PCI-Slots sein muss, vertausch mal TV-Karte und Soundk., so dass evntl. die Soundk. zuerst ihre IRQs bekommt und den (wahrscheinlich für die DOS-Emulation nötigen) IRQ 5 auch zugewiesen bekommt. Mal sehen, was dann für die TV-Karte noch übrigbleibt. Vielleicht kann sie auch gar nicht mit den niedrigen iRQ 3 und 4 arbeiten, weil der Hersteller davon ausging, dass diese eh durch COM1 und 2 belegt sind? Ich habe sonst weiter keine Idee, viel Glück!
mfg
FourX
PS: Sind im Gerätemanager denn IRQ 3 und 4 als verfügbar gekennzeichnet, nachdem du COM1 und 2 im BIOS deaktiviert hast?
Das vermute ich auch, daß die IRQs 3 + 4 einer Soundkarte gar nicht zur Verfügung stehen!
Ich habe jetzt sämtliche Karten rausgenommen, getauscht usw.
Im Gerätemanager werden IRQ 3 + 4 leider nach dem Deaktiktivieren von Com 1, 2 nicht angezeigt!!!!
Danke für die Tipps........
Gruß
Sly
Hi
Im Gerätemanager werden nur die besetzten IRQ's angezeigt, also wenn IRQ 3+4 nicht aufgelistet sind, sind sie (theoretisch) verfügbar!
CU
wapjoe
was hast du denn für ein board? bei den meisten teilen sich auch die verschiedenen pci-steckplätze die irq's. Da steht dann meist in der anleitung, welche das sind. Wenn möglich sollten diese dann halt nicht gemeinsam belegt werden. Wenn du die anleitung nicht mehr hast, oder nichts dazu drinsteht hilft nur, die karten solange auf in den verschiedenen steckplätzen zu tauschen bis es paßt (ergebnisse gleich aufschreiben, manchmal braucht man die bei der nächsten karte wieder).
Viel erfolg
Hallo
veruch doch mal im ABGESICHERTEN MODUS die IRQ´s zuzuteilen.
MfG
Rainer
Jap, habe es inzwischen genauso hinbekommen........"einziger" Wermutstropfen, die GraKa hat sich den IRQ 9 geschnappt, ansonsten geschafft......(sowohl ich den PC, als auch er mich...;-), elende Pfriemelei!)
Gruß
Sly