Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ zuweisen?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

mein IRQ5 ist frei und diesen würde ich gerne meiner Soundkarte zuweisen.
Im Gerätemanger bekomme ich aber die Antwort, dass eine Änderung nicht möglich ist.
Was kann ich tun?

Albi

(Anonym) Nachtrag zu: „IRQ zuweisen?“
Optionen

Warum würdest du das machen wollen? Hast du Probleme? Wenn nicht, denke an den alten Lehrsatz: Never change a running System.

(Anonym) Nachtrag zu: „Warum würdest du das machen wollen? Hast du Probleme? Wenn nicht, denke an den...“
Optionen

Das Problem ist, mein Computer (Win98 Asus K7M-RM SlotA) hat Probleme beim Boote: nicht jedesmal, aber bei ca 1 von 3 Bootvorgängen.
laut Bootlogtext analyzer braucht die Datei IFSHLP.SYS sehr lange. Oder ist das das Festplattenprüfprogramm?
Die Herunterfahr-Erweiterung für Win98 habe ich auch schon probiert.

Also von wegen running System!

Albi

(Anonym) Nachtrag zu: „IRQ zuweisen?“
Optionen

Ich denke mal, dass du den IRQ5 zur Kompatibilität mit alten DOS- Spielen benötigst (um die Frage des Vorgängers zu beantworten).

Die nächste Fragestellung: ISA- oder PCI-Soundkarte?

ISA:
Ganz alte Karte (ohne PNP)? Da gab es meist Jumper auf der Karte mit denen der IRQ eingestellt werden musste. Im Bios solltest du dann die Vergabe des IRQs auf 'Legacy ISA' stellen.
PNP-Karte? BEi diesen Gab es meist ein DOS-Programm zur Konfiguration der IRQs (PNP-Manager). Ich hatte damals einen entsprechenden von Creative Labs. Auch hier gilt, im Bios 'Legacy ISA' für diesen IRQ einstellen.

PCI:
Die Verwaltung der IRQs erfolgt entweder über das BIOS oder über das Betriebssystem. Da ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe Win die Verwaltung zu überlassen, empfehle ich dies dem Bios zu überlassen. Im Bios unter dem Menüpunkt 'PNP/PCI-Konfiguration' die Option 'PNP OS' auf 'disabled' stellen. Für den IRQ5 sollte jetzt sowas wie 'PNP/PCI' eingestellt sein. Die Vergabe der eigentlichen IRQs hängt jetzt vom Board ab. Bei Gigabyte Boards kann man im Bios die IRQ-Vergabe nicht beeinflussen, hier muss man die Karte einfach mal in die verschiedenen Slots stecken und das beste hoffen (wenn es ein bestimmter IRQ sein soll). Bei ASUS-Boards kann man im Bios auch die IRQs für die verschiedenen Slots einstellen. (ACHTUNG: PCI-Slots sind meist geshared; d.h. 2 Slots belegen den gleichen IRQ und nicht alle Karten vertragen sich). Bei anderen Boards einfach mal das Handbuch zu Rate ziehen.
Die Treiber für die DOS-Emulation der Soundkarte müssen natürlich installiert sein.
Wenn du Pech hast, bekommst du bei PCI-Karten nie den gewünschten IRQ hin :-( . Ich habe mir auch schon mal damit geholfen, dass ich zwischendurch einfach alle anderen IRQs auf 'legacy isa' gestellt habe. Die Karte bliebt nach der Freigabe der IRQs dann zum Glück auf dem IRQ.

PS: die Bios-Bezeichnungen variieren von Bios zu Bios; also nach Einträgen suchen die Ähnliches vermuten lassen.

Ich hoffe es hilft.

help (Anonym) (Anonym) „IRQ zuweisen?“
Optionen

Anstatt legacy ISA kann bei deinem Board auch reserved als Einstellungsoption Stehen. IRQ ist eine Welt für sich! Wer davor warnt hat recht ich hab so manchen Kollegen nahe an der Verzeiflung gehabt! Du stellst auch nicht alles per BIOS ein an IRQ ein sondern hier kommt es auch auf deine Karten (PNP aus!!) manche so wie Netzwerkkarten haben ein DOS Programm zum vorinstallieren und Einstellen des IRQ, andere von Gerätemanager manche durch eigene Tools. Solltes du nicht wissen welche IRQ du überhaupt benutzen kannst und welche vorbelegt sind, rate ich dir Finger weg. Ich weis wovon ich spreche arbeite unter anderem auch mit Industrierechnern mit 4 seriellen Schnittstellen Verschiedenen Kommunikationskarten, Netzwerkkarten und alle brauchen einen separaten IRQ.

TBeitter (Anonym) „IRQ zuweisen?“
Optionen

mal noch ne andre frage zur IRQ vergabe, möcht auch meine IRQs zuweisen, doch bei mir ist das kästchen zum verändern in den eigenschaften grau hinterlegt... kann nix anklicken. wo kann ich das ändern, schoma vielen dank für eure hilfe.
mfg
tilman

help (Anonym) TBeitter „mal noch ne andre frage zur IRQ vergabe, möcht auch meine IRQs zuweisen, doch...“
Optionen

Lese meine Antwort! BIOS PNP Raus und dann PCI konf. auf Legacy ISA oder auch reserved. Manche Karten bringen Tools mit.

IRQ5, IRQ10,IRQ11 und evtl. IRQ9 frei
Falls man nicht auskommt serielle Schnittstellen raus d.h. wenns geht. Legt nicht euer Modem lahm. IRQ3 und evtl. IRQ4 wird frei.
Wer dann nicht auskommt mus IDE Geräte rausschmeißen und alles auf SCSI umrüsten dann kann man noch IRQ15 nehmen. Wer einen USB Drucker hat und LPT1 nicht benötigt kann sich auch noch IRQ7 klauen.
Alles geht mit Party Fred! 8 Interrupts frei wer bietet mehr!