Hallo zusammen Habe mal eine Frage zu eben diesem Thema, wenn ich ins Bios gehe und dort den einzelnen PCI Steckplätzen einen eigenen Interrupt zuweisen möchte ( Habe meine COM1+2 Anschlüsse deaktiviert ) und unter WIN98SE 3 freie Interrupts. Verwirrt mich doch etwas ich habe 6 PCI Slots und nur 2 Davon sind belegt: PCI 2 - ElsaX2 PCI 6 - Netgear Netzwerkkarte Laut Bios FAQ müssen folgende PCI Slots einen IRQ mit anderen Komponenten des Boards teilen: PCI 1 - Teils sich einen mit AGP PCI 4 - Teils sich einen mit dem USB Controller PCI 5 - teilt sich einen mit dem On Board HPT 370 Raid Controller Also habe ich 2 und 6 für meine Sound und Netzwerkkarte gewählt da diese ja laut Handbuch einen eigenen Interrupt besitzen bin mir nicht ganz sicher ob PCI 3 auch einen besitzt oder ob der, auch wenn es nicht in der FAQ steht doch mit der HD verwurzelt ist. Außerdem habe ich den IDE 2 Controller deaktiviert, es hängt also nur noch meine Maxtor als Master am IDE3 Raid Controller. Und jetzt kommt es........ haltet euch fest! Und obwohl die Grafikarte sich im AGP Slot befindet ( Habe keine PCI Karte in PCI1 drin ) und somit muss Sie sich doch eigentlich kein IRQ mit einer Karte Teilen. Mein Mainboard hat nach der FAQ folgende Kennzeichen: -PCI 1 teilt sich einen IRQ mit dem AGP Port -PCI 4 teilt sich einen IRQ mir meinem USB Port -PCI 5 teilt sich einen IRQ mit meinem OnBoard Raid Controller ( HPT 370 IDE ) Demnach müssten also PCI 3,2,6 einen IRQ für sich haben. Habe alles wie folgt Montiert: -PCI 1 frei -PCI 2 Soundkarte -PCI 3 frei ( habe mich da an euren Tipp gehalten das dieser meistens mit der HD zusammen läuft ) -PCI 4 frei -PCI 5 frei -PCI 6 Netzwerkkarte Wenn ich nun die IRQ´s im Bios einstellen möchte fühlt sich keiner von den 4 anwählbaren IRQ´s für meine Soundkarte verantwortlich, egal was ich einstelle Sie bleibt strickt auf IRQ 5 + dem ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung. Das kommt mir alles echt total Unlogisch vor da ich 6 PCI Steckplätze habe aber nur nur 4 anwählbare IRQ´s im Bios. Was auch noch merkwürdig ist,PCI 4 hängt intern mit dem USB Port zusammen habe aber keine Karte an PCI hängen sondern in PCI 6 und trotzdem zeigt er mir bei meiner Netgear Netzwerkarte an das eben diese sich einen IRQ mit dem USB Port teilen muss??????? Meine Frage daher wie kann ich meine 3 freien IRQ´s einzeln an, 1-Grafikkarte,2-Soundkarte,-3 Netzwerkarte verteilen ohne eben: IRQ 3 ELSA ERAZOR X² IRQ 3 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung IRQ 5 DMX Device Manager IRQ 5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung dort zu sehen. Danke für jede Antwort!!!