Habe folgende Hardware:
MSI K7T Pro 2a
Duron 700
ATI Xpert 2000 AGP
Symbios SCSI Controller
PCI Soundblaster Live Value
PCI Haupauge WIN-TV FM
trotz aller diversen Nickles- u. anderen Anleitungen bin ich leider nicht in der Lage meine IRQs so zu verteilen, daß keine doppelt vergeben werden. Vor allem die Grafikkarte im AGP-Slot teilt sich ihren IRQ mit anderen, obwohl ich Slot 1 frei lasse.
Kann mir jemand sagen, wie bei dieem Board die Slots zusammenhängen u. wo ich explizite IRQs zur Verfügung habe.
Ganz egal wie ich den Kram reinstecke, mehr als 2 kriegen keinen eigenen IRQ mehr.
Danke für Eure Hilfe!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hast du denn Probleme? Wenn nicht, lass es so, wie es ist. Und dann: PCI kannt nur 4 IRQs; du kannst also nicht alle Geräte mit einem ORQ laufen lassen.
Das ist überhaupt kein Problem, durch IRQ Sharing können diese mehrfach belegt werden.
Du hast keinen Vorteil wenn jedes gerät exklusiv auf einem IRQ läuft.
Die Hauppauge TV-Karte belegt immer zwei gleiche IRQ (für Video und Audio). Daran kannst Du auch durch Umstecken nichts ändern. Ist aber auch OK so.
Wenn Du also alles andere auf die restlichen IRQ verteilt hast, ist das das Optimum.
@PQ: IRQ-Sharing macht durchaus Probleme, wenn die Geräte viel Datenverkehr verursachen (Bsp. AGP + USB ergibt ruckelnde Grafik bei angeschlossenem Joystick).
Gruss Flupo