Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ Konflinkt

campersam / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

habe grosses Problem. 5 Geräte auf gleichem IRQ Channel (Grafikkarte, soundblaster, usw.). Deswegen stürzt mir der PC häufig bei Games ab.
Wie kann ich das ändern?

(Anonym) campersam „IRQ Konflinkt“
Optionen

Format C: !!!!!!!!!!!!!!!!!

CircleFox4 campersam „IRQ Konflinkt“
Optionen

Format c: Wird Dir nicht helfen, das Problem liegt an Deiner PCI Kartenbelegung!

1: PCI slot 1 immer frei lassen da sich dieser fast immer eine IRQ mit dem AGP Steckplatz
teilt.
2: Deine Soundkarte kannst Du in den PCI Slot 2 tun.


Wenn Du Windoof erst mal nicht neu installieren möchtest kannst Du im Gerätemanager die Einträge
für Sound,Netzwerkkarte, TV Karte entfernen, dann den Rechner runterfahren und die zuvor gelöschten
Karten ausbauen, dann Windoof hochfahren und sehen was passiert.

Evt führt das zu einem riesen Caos und Du musst wirklich Format c: als letzte Instanz durchführen,aber
wie gesagt dann erst mal nur Deine AGP Grafikkarte, und Deine Soundkarte ( PCI Sot 2 ) bei der Neuinstallation.

Viel Glück

Anonym campersam „IRQ Konflinkt“
Optionen

hallo,
so ein Quark, von wegen Format C und so. Geh ins BIOS und suche nach einem Eintrag "PnP OS installed" und setze den Eintrag auf "No". Dadurch vergibt das BIOS die IRQs, und zwar intelligent (möglichst keine Doppelbelegungen).
Und wie gesagt, den PCI-Slot neben dem AGP-Slot möglichst freilassen.
Frohes Schaffen
mfg
FourX

campersam Nachtrag zu: „IRQ Konflinkt“
Optionen

tja, zuerst mal vielen dank für eure postings.
Format C werd ich auf jeden Fall nich machen. hab ich gerade vor einer Woche gemacht, als ich win2k installiert habe. (vorher: Win ME,
lief alles gut.)
Soundkarte hab ich schon lange im PCI slot 2.
Den Eintrag PnPOs gibts bei mir nich. (Asus A7V Mainboard).

marza campersam „IRQ Konflinkt“
Optionen

Hei!
Hatte auch schon häufiger dein Problem.

Falls Du noch PCI Steckplätze frei hast, steck Deine Grafik- oder Soundkarte mal in einen anderen PCI Steckplatz.
Meist suchen sich die Geräte dann einen anderen IRQ.
Falls das nicht beim ersten Mal klappt, tausch munter weiter.

Cu, Marza