Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Interruts

DOLO / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Grafikkarte und mein USB Port liegen auf dem gleichen IRQ, obwohl noch genügend andere frei sind, wie kann ich das ändern?

(Anonym) DOLO „Interruts“
Optionen

das ist prinzipiell nicht tragisch. bei mir laufen unter win 2000 5 geräte auf einem irq (grafik, sound,....). windows hat seine eigenen einstellungen, was die irq belegung betrifft (zumindest win 2000)und übergeht bios einstellungen. solange alles läuft ists doch gut.

(Anonym) Nachtrag zu: „das ist prinzipiell nicht tragisch. bei mir laufen unter win 2000 5 geräte auf...“
Optionen

Hier noch mal DOLO Klappt generell ja auch, nur das sich die Grafikkarte und die am USB Kabel hängende Telefonanlage Eumex-5000, die für meine Verbindung íns Internet nun mal notwendig sind öfter streiten und ich dann aus dem Internet fliege. Danch ist für eine neue Verbindungsaufnahme ein Neustart des PC notwendig

(Anonym) Nachtrag zu: „Hier noch mal DOLO Klappt generell ja auch, nur das sich die Grafikkarte und die...“
Optionen

Moin

Abhilfe schafft folgendes:

Unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware ->Geräte Manager -> Computer

den Rechner von ACPI-Rechner auf Standard-PC umstellen. Im Bios Plug & Play aus und schon nimmt Windows 2000 die Bios Irq Einstellungen.

Ewige Blumenkraft

PC-Freak DOLO „Interruts“
Optionen

Versuch doch mal, den IRQ des USB-Port (wird wohl im BIOS des Mainboards sein) auf einen freien IRQ umzustellen. Falls du eine PCI-Grafikkarte hast, kannst du diese alternativ auch in einen anderen Steckplatz einbauen!

Gruß Andreas

SubZero DOLO „Interruts“
Optionen

Hi,

normalerweise "shart" auch usb den irq mit irgendeinem pci-slot,
schau in deine MB-handbuch welche slots mit was was teilen,
dann weise im bios dem slot mit Usb-sharing einen irq zu! zb. 10
Bei meinem Asus habe ich netzwerkkarte und usb am port 10 eingestellt!
war ärgerlich weil alle wollten sich auf 5 stürzen... dann soundkarte probleme...
wenn dein board irq-zuweisung nicht unterstüzt, versuche mit PnP-fähiges Betriebssystem auszuschalten! (im bios, sowieso besser=aus)

es gibt noch andere möglichkeiten, aber dafür bräuchte man menr infos zu deinem system!

bye

(Anonym) SubZero „Hi, normalerweise shart auch usb den irq mit irgendeinem pci-slot, schau in...“
Optionen

hi, wie schon im nickles-report 98 zu lesen war, sollte man es dem bios eh untersagen, die irq zuzuweisen, wenn du als os win9.x verwendest. windoofs wird eh das machen was es fuer "richtig" haelt. und wenn du mit dem, was windows da fabriziert hat, nicht einverstanden bist, kannst du immer noch im geraetemanager oder im bios umherpopeln, um meinetwegen die soundkarte auf die 5 zu bekommen. das geht dann wieder.
cu, briareos