Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IBM Festplatte

Darksite1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine IBM DTLA 305040 mit 5400 RMP 40GB Ultra DMA 100 eingebaut, diese Platte ist laut Benchmark, aber langsamer als eine Platte mit Ultra DMA 33. Das Motherboard ist auch ein neues Elitegroup K7ZVA . Wo liegt das Problem, ich kann den Fehler nicht finden habe schon alles ausprobiert.

hiddenpeak Darksite1 „IBM Festplatte“
Optionen

>>langsamer als eine Platte mit Ultra DMA 33

Hallo,

langsamer als welche UDMA-33-Platte?? UDMA 33 heißt ja nicht, daß immer 33 MB/sec. übertragen werden.

cu hp.
(Anonym) Darksite1 „IBM Festplatte“
Optionen

Treiber installiert usw?? Bei www.tecchannel.de wurden 48 UDMA100-Platten getestet; interessant die Schreib-Lese-Geschwindigkeit im PRAXIS-TEST: Die schnellsten liegen bei 15MB/s, das ist die Hälfte von UDMA 33!!! Selbst im synthetischen Benchmark liegen die Werte nur knapp über den 33 MB von UDMA33. Als Info: Die Aussage, das eine HD UDMAxxx unterstützt, heißt erst mal nur, das die HD das unterstützt. Welche Datenmengen die HD liefern kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

gelöscht_15325 Darksite1 „IBM Festplatte“
Optionen

UDMA-100 hört sich zwar schön an, solche Platten nutzen zumindest im Moment jedoch noch nicht das vorhandene Bus-Potential aus. Wenn deine IBM also flott sein sollte (soweit ich mich entsinnen kann) dann kann es durchaus sein, daß diese schneller ist als eine lahme UDMA100 Platte.

indrikson Darksite1 „IBM Festplatte“
Optionen

Hats du das 80 Pol. Ultra Dma Kabel dran ??? wahrscheinlich nicht.
das Kabel ist zwingend erforderlich, und dann hast du die Controller Treiber installiert ??

Amenophis IV Darksite1 „IBM Festplatte“
Optionen

>>>das Kabel ist zwingend erforderlich,

nö, isses nicht. Mit dem alten Kabel läuft die Platte eben "nur" UDMA 33, aber mehr als 33 MB/sec schafft sie mit Abstand sowieso nicht.

-a.