Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammengeschraubt. Folgende Komponenten: Mainboard: MSI K7T266 Pro2 RU Festplatten: 2 x IBM IC35L040 a) 40 GB Habe nun beide Platten als Stripe-Set konfiguriert und wollte mit fdisk die Partitionen festlegen und formatieren (benutze Windows 98). Dabei wird mir aber immer nur eine Gesamtkapazität der Festplatte von ca. 13 GB angezeigt, obwohl beim Start des Systems bei den Raid-Einstellungen als Plattenkapazität 78533 MB angezeigt werden. Wie kann ich auf die volle Kapazität zugreifen und diese partitionieren und formatieren?? Danke für alle Hinweise!!!!!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Benutze mal lieber 98Se oder ME , dann klappts auch mit der Festplatte!
Das ist der altbekannte Fdisk-Bug mit HDDs größer als 64 GB...
Das ist nur ein kosmetischer fehler, die Lösung ist ziemlich easy : Benutze im Fdisk einfach Prozentangaben anstatt absoluter Zahlen !!
Bei dem 80 GB-Stripeset, der vom Fdisk nur mit 13 GB erkannt ist, trägst Du dann beispielsweise einfach 25% ein, wenn Du eine 20 GB große Partition erstellen willst. Mach keine Partition größer als 64 GB, dann gibts später auch keinen Trouble. Nach den Neustart sind die Partitionen genau in der Größe vorhanden, wie Du sie haben wolltest, die können nun wie üblich formatiert werden, das Win 98 kann jetzt wie gewohnt installiert werden...
MfG
DarkForce
sorry, kleine Änderung, der eine Satz sollte so heißen :
Mach keine Partition größer als 32 GB, dann gibts später auch mit dem Scandisk keinen Trouble.
MfG
DarkForce
Hallo DarkForce!
Vielen Dank für Deinen Tip! Hat prima geklappt!!